von wilma » Mo 24. Aug 2009 11:20
Hallo erstmal,
also, meine Drei reagieren ganz unterschielich auf Gewitter und ich habe festgestellt, das bei Wilma und Shaila die beste Therapie darin besteht, das ich ihr den Flur, das Treppenhaus und das Badezimmer zur Verfügung stelle, (alles ohne Fenster und ohne Aussenwand) und ansonsten mache ich die Tür zu dem Zimmer in dem ich mich befinde zu. Wilma hat auch einen Herzfehler und ist dann total am zittern und am hecheln. Shaila ist einfach nur nervös und hechelt. Beide kratzen aber nicht an der Tür zu "meinem" Raum sondern legen sich in eine Ecke, meistens im Badezimmer auf die Matte. Wenn dann alles vorbei ist, dann gehen wir sofort zusammen nach draussen, wo sie dann gucken können das auch alles ok ist und dann beruhigen sie sich auch ganz schnell.
Ich habe damit angefangen, weil ich nicht wollte, das Wilma mit Ihrer Angst den Dackel ansteckt, der auf Gewitter und Böller in keinster Weise reagiert.
Bei Shaila hat sie es ja schließlich schon geschafft. Die hat mitlerweile auch Angst.
Die Rescue Tropfen habe ich auch mal probiert, aber das hat nicht wirklich gewirkt und dann kam die derzeitige Variante.
Ich weiss es hört sich gemein an die beiden Mädels aus zu schließen, aber wir haben festgestellt, das es für alle Beteiligten die beste Lösung ist, da man das Ignorieren nicht immer so einfach hinbekommt. Entweder man zuckt selber zusammen, oder man schaut seinen Hund an, oder man legt mal eben die Hand auf, um zu sehen wie schnell das Herz schlägt usw.