Was tun bei Angst vor Gewitter?

Re: Was tun bei Angst vor Gewitter?

Beitragvon Voda » Do 20. Aug 2009 18:07

Meine Jenny hat das gleiche Problem wie Paula, nur noch viellllllll schlimmer. Sie hat wahnsinnige Angst vor Gewitter. Sie merkt schon, daß ein Gewitter kommt, bevor ich was höre. Sie fängt an zu zittern, Herzrasen, hechelt ganz schnell. Stress halt. Sie sucht dann jeden in der Familie auf und jault den an. Bei Nacht krazt sie an allen Schlafzimmertüren bis sie reingelassen wird. Sie beruhigt sich aber nicht. Wir haben es schon mit Ablenkung (Spielen) und beruhigen Versucht. Das nützt aber nichts, ich denke das wird noch schlimmer. Auch ignorieren oder sie auf ihren Platz verweisen, bringt nichts.

Ich würde mich um Rat freuen.

MFG
Voda
Voda

Beitragvon Claudia + KY » Fr 21. Aug 2009 10:54

Hallo Voda!

Ich würde die Tipps von den vorigen Schreibern anwenden.

- Bachblüten
- Ignorieren

Es ist klar das Jenny das Gewitter schon früher spürt. Tiere sind da viel sensibler. :D
Auch würde ich Deine Hündin wirklich ignorieren. Ist schwer aber besser als wenn Du sie ansprichst. Auch auf den Platz schicken ist schon eine Zuwendung.

Hast Du das Buch das Jenni vorschlägt auch schon gelesen?

LG Claudia
Claudia + KY

Beitragvon dyck » Fr 21. Aug 2009 12:22

Hallo

Ich hab für solch Fälle immer einen schönen großen Knochen parat,den ich ihm gebe wenn das Gewitteroderam Sylvester krachen anfängt.Bisher hat er sich damit beschäftig,der ist ja wichtiger wie das laute krachen. lg tina
dyck

Beitragvon Voda » Sa 22. Aug 2009 12:26

Hallo
und danke für die antworten

Bachblüten(rescu tropfen habe ich) das hilft nicht. habe es auf 2 arten versucht 1. bei einer Gewitter Warnung gegeben 2.wenn das Gewitter da ist.

Ich denke das Buch werde ich mir jetzt dann auch besorgen und versuche es jetzt weiter zu Ignorieren und hoffe das es besser wird :D
Voda

Beitragvon dyck » Sa 22. Aug 2009 16:23

Soviel ich weiß soll man Bachblüten regelmäßig geben,damit sie überhaupt eine wirkung entfalten können.also nicht direckf aufgeben.Aber es werden auch noch andere mehr über die Handhagung von Bachblüten wissen.Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere dazu. lg tina+dyck :lol: :lol:
dyck

Beitragvon lotte » So 23. Aug 2009 13:12

rescue ist ja so eine allgemeinmischung. eigentlich müssen bachblüten ja genau auf das individuum abgestimmt werden. also vielleicht mal jemanden aufsuchen, der sowas macht?

würde sie auf jeden fall solang auch komplett ignorieren! ignorieren heißt weder ansprechen, noch ansehen. auch das ist schon eine gewisse zuwendung.
lotte

Beitragvon wilma » Mo 24. Aug 2009 11:20

Hallo erstmal,

also, meine Drei reagieren ganz unterschielich auf Gewitter und ich habe festgestellt, das bei Wilma und Shaila die beste Therapie darin besteht, das ich ihr den Flur, das Treppenhaus und das Badezimmer zur Verfügung stelle, (alles ohne Fenster und ohne Aussenwand) und ansonsten mache ich die Tür zu dem Zimmer in dem ich mich befinde zu. Wilma hat auch einen Herzfehler und ist dann total am zittern und am hecheln. Shaila ist einfach nur nervös und hechelt. Beide kratzen aber nicht an der Tür zu "meinem" Raum sondern legen sich in eine Ecke, meistens im Badezimmer auf die Matte. Wenn dann alles vorbei ist, dann gehen wir sofort zusammen nach draussen, wo sie dann gucken können das auch alles ok ist und dann beruhigen sie sich auch ganz schnell.
Ich habe damit angefangen, weil ich nicht wollte, das Wilma mit Ihrer Angst den Dackel ansteckt, der auf Gewitter und Böller in keinster Weise reagiert.
Bei Shaila hat sie es ja schließlich schon geschafft. Die hat mitlerweile auch Angst.
Die Rescue Tropfen habe ich auch mal probiert, aber das hat nicht wirklich gewirkt und dann kam die derzeitige Variante.
Ich weiss es hört sich gemein an die beiden Mädels aus zu schließen, aber wir haben festgestellt, das es für alle Beteiligten die beste Lösung ist, da man das Ignorieren nicht immer so einfach hinbekommt. Entweder man zuckt selber zusammen, oder man schaut seinen Hund an, oder man legt mal eben die Hand auf, um zu sehen wie schnell das Herz schlägt usw.
wilma

Beitragvon ilkanator » Di 8. Sep 2009 12:02

hallo erst mal,
also eine unserer drei vizslas hat auch panische angst vor gewitter und silvester-kracher.

das einzige was bei ihr ein bisschen hilft ist wenn man sich einfach neben sie setzt und nichts macht.
also nicht streicheln oder gut zureden, da sie dies nur als bestätigung für die angst auffasst.

unsere freya mag es auch nicht wenn man sie in dem moment zu sehr bedrängt man soll nur in ihrer nähe sein.
sie legt sich auch immer ins bad, weil es ihr da wohl nicht so viel angst macht.
viel machen kann man bei ihr nicht, sie ist einfach immer froh wenn es vorbei ist.
leckerchen sind in dem zeitpunkt egal.
vielleicht solltest du deinen hund auch mal ins bad bringen oder einfach ausprobieren wo sie sich noch am sichersten fühlt.
lg ilka
ilkanator

Vorherige

Zurück zu Erziehung