Eine Macke nach der anderen...

Re: Eine Macke nach der anderen...

Beitragvon Gudrun » Mo 2. Feb 2009 04:45

Hallo Jenni,

an dieser Stelle möchte ich Dir nochmal widersprechen:

"Leider läßt Lord sich absolut GAR NICHT zum Spielen animieren. Wir haben echt schon alles versucht."

Es liegt an der Verjugendlichung der Hunde im Zuge der Domestikation, dass sie ALLE bis ins hohe Alter gerne spielen (würden). Man muss es ihnen nur klar machen, dass es mit uns Menschen geht. Wenn Ihr noch kein Motivationsobjekt gefunden habt, auf dass er voll abfährt, dann versucht für den Anfang doch mal folgendes: Der Hund bekommt 36 Stunden lang gar nichts zu fressen. Auch keine Leckerchen, wirklich nichts. Dann packt Ihr einen gekochten Rehrücken an die Reizangel oder einen Kaninchenbraten oder meinetwegen Rindfleisch, irgendwas, auf das er wirklich scharf sein müsste. Das Beutestreiten-Spiel möge beginnen! Müsst natürlich aufpassen, dass er nicht ernsthaft darum zu kämpfen beginnt. Versucht er dieses, habt Ihr eben doch ein Dominanzproblem. Sicher nicht Dir gegenüber, aber vielleicht anderen Menschen gegenüber. Wie gesagt, Hunde unterscheiden sehr empfindlich, wer wieviel Autorität hat. Vielleicht übst Du als erste, mit ihm und dem Braten zu spielen. Als Belohnung darfst Du ihn ihm irgendwann überlassen. Das wird ein toller Erfolg!

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Claudia + KY » Mo 2. Feb 2009 09:58

@ Gudrun
Das ist ja auch mal ein netter Ansatz! :D
Nimmt man dem Hund zwischendurch den Braten wieder ab?

Mit KY hatte ich das selbe Problem, er hat nie so richtig mit mir gespielt. In einem Seminar haben wir dann eine Beisswurst an eine lange Leine gehängt und ich hab die hinter mir hergezogen und bin in verschiedene Richtungen gelaufen bis KY sich dafür interessiert und damit gespielt hat.
Wir haben die Leine dann immer kürzer werden lassen bis er auch direkt mit mir gespielt hat.
War sehr interessant.
Aber ein richtige Spielteufel ist er immer noch nicht. :(
Er läuft zwar ein paar mal dem Ball hinterher und nimmt ihn auch in´s Maul aber dann lässt er ihn wieder fallen und interessiert sich für was anderes.
Aber meine Socken bringt er total gerne!! :lol:

@Jenni
Also das Autogene Training sollte Deine Kundin alleine zu Hause starten.
Am Anfang muss Sie sich dafür Zeit nehmen und einen ruhigen Ort aufsuchen. Dann stellt sie sich - mit geschlossenen Augen - einen Ort vor, richtig in Bildern und allen Einzelheiten, wo sie selbst merkt das sie sich so richtig entspannen kann. Das sollte sie so oft wie möglich in Ruhe trainieren und ihrem Bild auch einen Namen geben.
Wenn das schon immer besser klappt und sie hat das Bild in Kombination mit dem Wort schon immer schneller vor Augen und entspannt sich dabei, dann sollte sie es mal an Orten probieren wo schon ein bischen mehr "trubel" ist. Aber immer noch mit geschlossenen Augen!
Wenn das auch schon super funktioniert erst dann kann sie es auch im Training verwenden.
Am Anfang ist es noch hilfreich wenn sie die Augen schliesst, aber bald ist es nur mehr nötig sich in Gedanken das Wort aufzusagen und man entspannt sich dabei.

Mir hat es super geholfen da sich KY und ich beim Agilitytraining bzw. bei den Turnieren immer gegenseitig hochgepusht haben. Seit dem ich mich unter Kontrolle habe ist KY VIEL Ruhiger und Aufnahmebereiter. :D

LG Claudia + Bande
Claudia + KY

Beitragvon Akira » Mo 2. Feb 2009 10:58

Kann mich noch gut erinnern, als Akira noch jünger war und sie nicht mitarbeiten wollte. Wie sauer und enttäuscht ich war . Ausgerechnet in der Huschu, wollte sie nicht . Hatten so fleißig geübt . Ich hätte platzen können .
Und da hat unsere Trainerin erst mal ne Spiel und Laufpause für alle eingelegt und mit uns geredet. Klar war das etwas seltsam , wenn Du gesagt bekommst sei nicht so ehrgeizig . Das was Du an der Leine hast ist doch " nur " ein "Hund". Der auch mal keine Lust hat . :mrgreen:
Interressant war da für mich (Akira stand damals vor der 1. Ausstellung ) das ich meine Art zu Üben anders gestallten mußte . Wollte mich ja auf keinen Fall blamieren . Zu Hause im Garten wurden die Einheiten kürzer und auf Spaziergängen gab es ein richtiges Programm . Also mit ein paar Punkten die ich unbedingt üben wollte und natürlich unsere " Hausaufgaben". 8-)
Heute fällt es mir viel leichter gelassen zu bleiben , habe nämlich mal angefangen mir den MP3 Player mitzunehmen und gar nicht zu üben . ;) Ist super schwer , mal einfach nix zu tun . Und mitlerweile
ist der MP3 -Player sehr offt dabei , ABER .: immer nur 1 Stöpsel im Ohr und ganz LEISE . Also einen kleinen Mann im Ohr der Deine Lieblingsmusik abspielt . :mrgreen:
Akira hat jetzt ein viel entspannteres Frauchen und ich glaube viel mehr Spaß :mrgreen:

Und Jenni was ihr auch mal machen könnt , bitte doch mal einen anderen das ganze per Video aufzuzeichnen. Und zusammen könntet ihr das dann mal ansehen und besprechen . Da wird der Kundin dann vielleicht der unterschied etwas klarer, wenn sie dann mal genau hinsieht wie der Hund bei Dir reagiert und bei ihr selbst.

LG Akira und Heidi
Akira

Beitragvon Jenni » Mo 2. Feb 2009 14:18

Hallo,

@Gudrun, also ich mach ja alles, so ist das nicht und das versuchen wir, er wird ab heute auf Diät gesetzt und wir versuchen es am Mittwoch. Hab grade mit ihr gesprochen. Es kommt vielleicht auch falsch rüber... Er spielt schon, aber leider immer zu seinen Bedingungen und das ist wirklich schwierig. Er kann auch mit anderen Hunden nur bedingt gut spielen, weil er eine ganz seltsame Art hat, die zwar typisch Hüter ist - er haut allen immer seinen Allerwertesten in die Seite - aber das macht er so extrem, dass allen anderen meistens früher oder später die Lust vergeht. Er ist auch nur schwer zu bändigen, wenn er dann mal in Fahrt kommt. Er versucht immer ins Gesicht zu kommen und hat mir dabei auch schon mal ein Feilchen verpaßt! Ich bin mir da immer noch nicht so ganz sicher, wie viel Bedeutung ich dem beimessen soll und ob seine unterwürfige Art DANACH nicht vielleicht auch schon eine Strategie ist... ist etwas schwierig mit dem Guten!

@Claudia, ojeoje... Interesse hat sie sicher, die macht eben auch alles mit. Aber ob sie das wirklich hinbekommt... aber Versuch macht klug... die steht eben einfach immer unter Strom!
Und so ist es, sie pushen sich gegenseitig! Total!

@Akira... der Tip mit der Videokamera is auch gut. Vielleicht versteht sie auch einfach nicht, was ich meine, wenn ichs sage... es könnte sein, dass sie es visualisieren muss... Ich sehe schon, ich habe einiges an Programm mit den beiden. Aber es muss ja gehen... bei mir gehts ja auch also kann besonders Lord es ja grade...
Jenni

Beitragvon Claudia + KY » Mo 2. Feb 2009 14:49

Hi Jenni!

Das wäre wirklich gut für die Beiden.
Ich weis von was ich rede!! :lol: :lol:

Der Tipp von Heidi ist auch super!
Es gibt ja bei Hund und Halter verschiedene Lerntypen. Hast Du das schon mal getestet?
Vielleicht ist Deine Kundin ja eher der "Analytische"-Typ und muss ihre Fehler wirklich erst sehen bis sie die Ratschläge dann umsetzten kann.

Es gibt da aber auch Mischungen. Ich bin der totale Seher/Fühler-Typ.
Ich muss das sehen aber auch bei mir fühlen können um zu Begreifen.
Ist nicht immer leicht! ;)

LG Claudia
Claudia + KY

Beitragvon Gudrun » Mo 2. Feb 2009 16:05

Also, Jenni,

ich werde ja doch den Verdacht nicht los, dass Ihr zumindest ein partielles Dominanzproblem mit dem Schätzchen habt.

Die "...unterwürfige Art DANACH..." IST seine Strategie! Der Lümmel weiß genau, wie er Euch einwickelt!

Ich würde nur in der ersten Kennenlernphase "zu seinen Bedingungen" spielen und ihm dann allmählich aber bestimmt meine Regeln diktieren, bzw. besser: Frauchen wäre diejenige, welche diktiert.

Maßnahmen, um Frauchens Dominanz völlig cool und friedlich zu stärken sind Euch bekannt, denke ich?

Habt Ihr in der Richtung schon gearbeitet, bzw. hast Du ihr entsprechende Hausaufgaben aufgegeben?

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Jenni » Mo 2. Feb 2009 20:44

Also sie macht jetzt erstmal eine Woche eine Punkteliste. Wo drin steht: ich habe entschieden/ Lord hat entschieden. Ich möchte einfach, dass sie sich mal bewußt macht, wie Abends der Punktestand für Lord steht. Mich interessiert es auch...

Wie gesagt, ich bin mich noch nicht so richtig sicher, ob das vielleicht - na sagen wir mal - in Richtung Aufmüpfigkeit geht. Er ist schon ein guter Stratege... soviel steht mal fest!

Wir haben noch nie geschaut, wies bei ihr zu Hause wirklich, wirklich aussieht. Ich denke auch, dass einiges für sie schwer sein dürfte.. wir müssen einfach einen machbaren Weg finden!
Jenni

Beitragvon Jenni » Mi 4. Feb 2009 23:28

Also, erster Erfolg.. wir haben heute ein Video gedreht... Ich habs mir dann mit Cora angesehen und sie war total erschüttert zwischendurch. Sie meinte irgendwann: "Hat der Angst vor mir!?" Ich sagte: "Ich bin mir nicht sicher, aber wohl fühlt er sich bestimmt nicht. Du bist in seinen Augen zumindest ein ziemlich unberechenbares Frauchen und damit ja auch kein guter Chef!" Es kullerte ein Tränchen und sie sagte: "Können wir das zusammen ändern? Ich will nicht, dass mein Hund mir nicht vertraut!" OOOOOHHHH das war soooooo schön...

Ich habe Ihr Dein mentales Training vorgeschlagen Claudia - erstmal und sie hat gesagt: "Ok, tschüss, bis Samstag, ich muss jetzt anfangen zu trainieren.. danke und hab dich lieb!" :lol: Dann wurde ich rausgeschmissen!!

Bin sehr gespannt! Drückt die Daumen...
Jenni

Beitragvon PrincessFuture » Do 5. Feb 2009 01:44

Hey, das klingt doch super 8-)
Freut mich sehr.

LG
PrincessFuture

Beitragvon Akira » Do 5. Feb 2009 12:37

Hallo Jenni
ist ja Klasse, bin gespannt wie es weiter geht . Unbedingt berichten . :P