Hallo eti,
auch ich möchte mich hier einigen Vor"rednern" anschließen, sogar noch etwas weiter gehen und darum bitten, beide Hunde kastrieren zu lassen.
Nebenher arbeite ich bei uns im Tierheim und verstehe mich schon seit Jahrzehnten als Tierschützer. Wenn man gerade in Tierheimen und im Tierschutz die ganzen Geschichten mitbekommt was den Tieren alles widerfahren ist, treibt es einem das Wasser in die Augen... aus Mitleid, zum Teil aber auch aus Wut.
Tierheime sind nicht nur mit "Kampfhunden" rammelvoll wie viele denken, oder mit "zu großen" Hunden, sondern auch mit Mischlingen. Dazu kommen seit Jahren noch die ganzen "Ausländer" (wir haben selbst solch ein Exemplar), zudem ist ein regelrechter Trend nach kleinen Schoßhündchen festzustellen, sodaß viele Hunde kaum noch bis gar nicht mehr zu vermitteln sind. Selbst manche Züchter haben der "falschen" Rasse wegen schon Probleme.
Glashart gesagt, es gibt wahrlich genug Hunde die ersteinmal ein gutes Zuhause suchen, es müssen echt nicht noch mehr werden.
Wenn ihr euch überlegt, eines Tages noch einen Welpen bei euch aufzunehmen, fragt auch hier besser bei Tierheimen oder schaut in die Zeitungen, es müssen wirklich keine eigenen Welpen sein.
Was das Problem des "falsch Begattens" angeht würde ich die Hunde auch deswegen kastrieren lassen. Danach verhalten sie sich schon mal anders und man kann weiter sehen was man macht, sollten diese "Spielchen" nicht aufhören.
Ich hoffe, meine Zeilen kommen jetzt nicht als Gemecker an, sie sind tatsächlich als Bitte gemeint das Ganze grundsätzlich nocheinmal zu überdenken.
Lieben Gruß,
Frank