aufmuepfiger Welpe...

Re: aufmuepfiger Welpe...

Beitragvon Bastardino » Di 21. Apr 2009 16:22

Lea hat geschrieben:und dann würd ich gleich anfangen hand zu füttern- der kriegt gar nichts mehr hingestellt solange ihr nicht das aus über futtertausch geübt habt-

Hallo Lea,
kannst du oder jemand anders mir was genau sagen, was es genau mit dem Hand-Fuettern auf sich hat?
Das ist Neuland fuer mich.
Danke!!
Bastardino

Beitragvon Bastardino » Di 21. Apr 2009 16:25

Kiara hat geschrieben: Was machst du denn, wenn er das Kommando "Sitz" z.B. nicht ausführt?

"Sitz" ist eigendlich kein Problem... schwieriger ist es wenn ich "Komm" rufe und er nicht kommt!
Jedenfalls kriegt er dann KEIN Leckerlie!
Bastardino

Beitragvon Lea » Di 21. Apr 2009 16:31

das heißt einfach nur, dass er sein futter aus der hand bekommt und nicht mehr in einen napf
du kannst ihn auch aus einem futterbeutel rausfressen lassen, den du dabei in der hand hältst
soll angeblich die bindung und das vertrauen stärken
außerdem kannst du ihm dabei vielleicht gleich beibringen, dass er nur fressen darf, wenn du es erlaubst (das hilft echt geht aber natürlich nicht von heute auf morgen)
zb. du nimmst in die hand ein paar stücke von seinem trockenfutter (bei nassfutter wird die ganze geschichte natürlich etwas ekelhafter- aber was tut man nicht alles :mrgreen: ) und schließt die hand
den hund vor dir absitzen lassen (ich bin damals auch immer auf dem boden gesessen- weiß nicht wie ungestüm dein hund dabei ist, musst du selbst testen bzw beurteilen- also wenn er dabei auch irgendwie aggressiv sein sollte- dann lass es lieber und hol dir gleich hilfe- bitte nicht auf jeden fall übernehmen, ich kann ja schlecht beurteilen wie dein hund reagiert, bzw. wie weit er bei futter gehen würde und da kenn ich mich auch zu wenig mit hunden aus)
und dann wird er wahrscheinlich testen wie er dran kommt- wenn er ruhe gibt, ein kommando wie: nimms oder iss, oder was auch immer geben und die hand öffnen- er darf fressen
aber ich würde trotzdem auf jeden fall gleichzeitig das "aus" üben- du kannst ihn ja nicht dein leben lang mit der hand füttern
ok, ich denk das können andere viel besser beschreiben-
lg
Lea

Beitragvon Lennox » Mi 22. Apr 2009 10:36

Hallo,

mein Welpe ist erst 5 Monate alt.
Das mit dem Fressnapf haben wir direkt in den Anfängen geklärt.
Für mich ist es wichtig, dass sich mein Hund unter Umständen auch den Napf wegnehmen lässt. Wir sind für sie verantwortlich und können beurteilen, was für unseren Hund gut ist.
Vielleicht komme ich irgendwann mal in eine Situation meinem Hund etwas wegnehmen zu müssen, aus welchen Gründen auch immer?!
Dann möchte ich es auch ohne Probleme machen können.
Ich habe es nach Anweisung getan, indem ich ihm zunächst einmal während des Fressens etwas anderes Attraktives in Futterhöhe angeboten habe. So hatte meine Hand in Futternähe einen positiven Charakter.
Gesteigert habe ich es, indem ich ihm gelgentlich den Napf weggenommen habe. Er hat nie böse reagiert und hat ihn darum auch immer sofort zurück bekommen.
Man sollte diese Übung nicht zu oft machen, also vielleicht einmal die Woche um aus ihm nicht einen nervösen Fresser zu machen.
Mittlerweile kann ich ihm alles wegnehmen, auch wenn er nicht immer glücklich dabei ausschaut :cry: .
Sollte er jedoch einmal meinen mich anknurren zu müssen, wird er merken, welche die gebende Hand ist, dann werde ich auch auf die Handfütterung übergehen.
Meiner bekommt ja Gott sei Dank Trockenfutter :D
In diesem Fall stimme ich mit Lea überein.

Liebe Grüsse,
Chrissi & Lennox
http://www.ivo-aus-der-antike.de
Lennox

Beitragvon bellina » Mi 22. Apr 2009 11:44

ja ich auch, unbedingt ........
ein hund sollte sich von seiner familie alles wegnehmen lassen, ohne gross aufzutrumpfen!

natürlich nehm ich meinen hunden jetzt nur noch ganz ganz ganz selten den fressnapf hoch, meistens kriegen sie dann noch irgendein super--lecker-stückchen mit rein.............., so quasi als belohnung wenn sie dastehen und mich angucken, als wenn sie am verhungern wären.

meine 2 fressen auch nebeneinander, kein problem! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
bellina

Vorherige

Zurück zu Erziehung