unsere baustelle nimmt überhand...

Re: unsere baustelle nimmt überhand...

Beitragvon lotte » Sa 9. Mai 2009 13:51

hihi .. muss ich mal sagen. war grad sehr lustig.

ich geh immer samstags morgens noch hier in so einem hundeverein im ort ins welpenspiel. einfach um madita ein paar andere hunde zu zeigen ;) da hab ich mal das mit dem leine loslassen erzählt und sie fand das auch gut und als spiel vorbei war und alle an der leine waren meinte madita doch tatsächlich stänkern zu müssen. da hab ich einfach mal losgelassen udn bin in die andere richtung gegangen.

sie ist noch ein stück weiter, kläffend, hat dann plötzlich gemerkt *moment* und ist dann aber noch mit einem unschuldsgesicht weiter in einem bogen um den hund gelaufen nach dem motto "was denn?? ich war das nicht! ich wollte hier nur grade mal schauen ,.. lalala" und dann schlups zu mir :D
2, 3 mal konnte ichs noch wiederholen, also hat sie nochmal gepöbelt und ich glaube es hat schon eindruck hinterlassen. zwar schaut sie nciht zu mir oder so, wenn andere hunde kommen, aber sie schaut nur interessiert und hat einfach mal die klappe gehalten.

lang wird das wahrscheinlich nicht anhalten, ich hoffe ich hab ncoh ein paar mal die gelegenheit es zu wiederholen. aber das gesicht und das *düdüdüüü unschuldig* könnte ich mir immerwieder im repeat modus anschauen :lol:

lg lotte mit ein bisschen mehr hoffnung als gestern :)
lotte

Re: unsere baustelle nimmt überhand...

Beitragvon Jenni » So 10. Mai 2009 19:33

Hallo,

das hört sich doch gut an! Das geht auch noch ein paar Mal mehr, keine Sorge... Du musst dann nur wirklich ganz stur und ohne Dich nochmal umzudrehen in die andere Richtung gehen und ggf. auch wirklich weg laufen.

Im Prinzip sagst Du ihr ja: "Also ICH will kein Ärger und gehe auch. Wenn du alleine bleiben willst - bitte! - viel Spaß! Aber Unterstützung kannst du von mir nicht erwarten."

Eine andere Möglichkeit, wenn das nicht geht - Du kannst ja schlecht an einer Hauptstraße die Leine fallen lassen - hol Dir mal so eine Flasche wie von Active O2. Wo man drauf drückt und es kommt das Getränk - super Satz! Da machst Du Wasser rein. Wenn Madita das nächste Mal anfängt zu pöbeln und Du die Leine nicht fallen lassen kannst, spritzt Du ihr einfach eine Ladung Wasser an den Kopp. Sagst aber gar nichts. Lobst sie jedoch, wenn sie ruhig ist ausgiebig, musst aber ggf. nochmal nachsetzen, wenn sie dann doch wieder loslegt.

Wir haben hier so einen Kanditaten, mit dem habe ich - der zeigt absolut das gleiche Verhalten wie Madita, wenn Frauchen aber die Leine hat fallen lassen ist er wie angewurzelt stehen geblieben und eingefroren - wirklich alles mögliche versucht und nichts hat geklappt. Per Zufall - weil sein Frauchen neulich selbst so eine Flasche mit hatte und so sauer war, hat sie ihm kommentarlos eine Ladung ihres Getränks ins Gesicht geschossen... der war so beeindruckt, dass jetzt nur das schütteln eines Schlucks in dieser Flasche reicht und er geht super mit.
Bei der wars halt echt problematisch, weil sie sich total verspannt hat, wenn ein anderer Hund kam. Mir war klar, dass es daran lag. Aber sag mal jemanden, er soll sich entspannen, wenn der meint genau zu wissen, wie sein Hund reagiert. Das geht sicher oft, hier aber nicht. Das hat sie einfach nicht geschafft. Jetzt, wo sie weiß, dass sie ihn unterbrechen kann, geht sie stolz wie Bolle durchs Dorf an jedem Hund vorbei und sucht die sogar... JETZT entspannt sie sich und jetzt wird sie auch die Flasche nicht mehr lange brauchen. Das Pferd ein wenig von hinten aufgezäumt... aber gut...
Jenni

Vorherige

Zurück zu Erziehung