|
von Shiba-Rudel » Di 14. Jul 2009 20:15
also manche methoden sind wirklich nicht mehr aktuell und man sollte wirklich durch aussagen der heutigen trainer und hundeleute schon etwas hellhörig werden und dadurch hoffentlich dazu lernen.
warum soll ein kennel was schlechtes sein, es ist doch nichts anderes als eine kudde oder liegeplatz.
also ich bin der meinung, dass ich doch lieber einen hund ohne aufsicht begrenze als dass dieser sich verletzen kann oder etwas zerstört.
das spielzeug, das für das alleinsein gedacht ist würde ich auch nur dann dem hund anbieten, besonders große kauknochen eben nur dann geben wenn der hund alleine ist.
denkt doch drüber nach was dem hund alles passieren kann und wie genervt ihr evtl. reagiert wenn ihr nach hause kommt und wieder etwas zerstört ist, wäre es da nicht besser den hund in sicherheit zu wissen und sich so richtig zu freuen wenn man nach hause kommt.
-
Shiba-Rudel
-
von Claudi93 » Di 14. Jul 2009 20:24
Hallöchen zusammen  Aaalso.. erst einmal : Wieso lässt man einen gerade knapp 6 Monate alten Hund so lange alleine, dass er genug Zeit hat, "eine ganze Wohnung zu zerstören"?! Man gewöhnt einen Hund, gerade einen noch so jungen Hund, doch erst einmal langsam daran, dass es was völlig normales ist, mal alleine zu bleiben. Oder hab ich da was falsch verstanden?! Naja, meiner macht selten was kaputt, wenn er alleine ist. Klar kommt es schon mal vor, dass er mal irgendne Kleinigkeit anstellt, wie z.B. ne Kaugummiverpackung zerfetzen, oder mal etwas aus dem Müll geholt hat, wenn ich vergessen habe, ihn vorher rauszuräumen. Wenn ich dann nach Hause komme und er in geduckter Haltung und nach dem Motto "Bitte, Frauchen, es war so verlockend, bitte sei nicht böse" ankommt, muss ich erst mal nachsehen, was er da wieder angerichtet hat. Dann ignoriere ich ihn erstmal eine Weile, auch wenn er sich freut und sich zu mir drückt, bis ich alles wieder aufgeräumt habe und dann war das Strafe genug für ihn. Lg, Claudia + Becks, der im seltensten Fall mal irgendwas anstellt 
-
Claudi93
-
von Jenni » Di 14. Jul 2009 20:56
Hallo Ihr Lieben,
ich kann nur sagen OH MAN, OH MAN!!
Erstmal Peach, ich kann mich Lotte nur anschließen und den anderen (Mellie und Gudrun) auch. Kauf Deinem Hund ein Zimmerkennel. Du sperrst ihn nicht ein! Du sorgst dafür, dass er JETZT Stress hat, weil er die ganze Wohnung bewachen muss. Das ist viel schlechter für Deinen Hund. Hunde sind in freier Wildbahn auch ehr "Höhlentiere". Sie suchen sich alte Baumstämme- und wurzeln, buddeln sich Höhlen und Mulden. Sie lieben diese Form der "Begrenzung". Klar macht der Hund Deiner Bekannten Theater. Der wurde sicher nicht vernünftig dran gewöhnt. Hier gibts genug Threads, wo steht, wie man es macht. Jetzt ist es Deine Einrichtung, das ist schlimm genug. Der Hund einer Kundin hat sich alles mögliche geklaut. U. A. ein Obstmesser und es war nur Glück, dass er sich nicht ernsthaft verletzt hat.
Layla zu Dir... ich weiß gar nicht, was ich zu dem Begriff "alte Schule" sagen soll. Wir hatten früher ja auch noch nen Kaiser und es gibt tatsächlich Dinge, die sich weiterentwickeln. Man gewinnt neue Erkenntnisse und die Welt wird rund... Leute wie Du sind der Grund, warum ich für einen Test für Hundehalter wäre, wo sie beweisen müssten, dass sie Ahnung von Hunden haben! Man, man, man!!
Claudia93, wer sagt Dir, dass der Hund nicht ans allein sein gewöhnt ist? Der Hund kommt in die Pubertät und Dinge verändern sich. Auch ein Hund, der vorher alleine bleiben konnte, kann hier wieder anfangen Rabatz zu machen. Und ein paar Stunden finde ich auch in dem Alter nicht zu viel, wenn der Hund eben dran gewöhnt wurde. Nicht jeder geht zur Schule, studiert oder arbeitet nur ein paar Stunden. Und auch Dein Hund kommt nicht so auf Dich zu, weil er weiß, dass er etwas angestellt hat, sondern weil DU Dich anders verhältst. Nachtragend zu sein verstehen Hunde definitiv nicht und die Ignoranz ist völliger Quatsch zu dem Zeitpunkt! Das einzige was Du erreichst ist, dass Dein Hund lernt, dass Du in der Zeit ein unberechenbarer und unsouveräner Chef bist. Nicht mehr, nicht weniger!
Lieber Gruß
Jenni
-
Jenni
-
-
von Akira » Di 14. Jul 2009 22:06
Bin ja wieder mal echt platt, das manche Hunde immer noch so erzogen werden wie Anno-Schnuff.  Vielleicht würde Dir eine modernere Lektüre helfen, deinen Hund etwas besser zu verstehen . Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde . von Hoefs , Führmann empfehle ich sehr gerne .  PS. der Hund reflektiert meistens das Wissen und die Erziehung des Halters, Selbstverständlich sind Probleme die einen gesundheitlichen Hintergrund haben (können) aus genommen.
-
Akira
-
von Claudi93 » Mi 15. Jul 2009 14:21
Hallo Jenni! Ich verhalte mich nicht anders, wenn ich nach Hause komme. Denn wenn ich WEISS, dass ich vergessen habe den Mülleimer rauszustellen, dann gehe ich zurück und stelle ihn weg. Ich begrüße ihn immer normal, ich ignoriere ihn eben nur, während ich das Angestellte dann entferne. Ich sage nichts dazu und fertig. Jeder sagt, dass Hunde nicht wissen, was sie angestellt haben. Aber wieso verhält dann ER sich anders, wenn ich nach Hause komme?! Ich komme ja nicht nach Hause und denke "So, was hat der jetzt wieder angestellt?!". Weil er sich ja, im Normalfall, ruhig verhält. Ich bestrafe meinen Hund nie, es sei denn, ich SEHE, dass er etwas anstellt. Aber selbst dann! wird er vernünftig von mir zurecht gewiesen. Und ich sage ja nur, dass ich persönlich es nicht nachvollziehen kann, wie man einen 6 Monate alten Hund so lange alleine lassen. Normal, dass nicht jeder nur mal kurz weg ist. Aber dann schaffe ich mir nicht schon einen Hund an, wenn er schon während der Anfangszeit lange alleine bleiben muss. Sicher, Umstände verändern sich. Kenn ich ja selber. Manchmal lässt sich das einfach nicht vermeiden, leider. Aber ich würde den Hund trotzdem erst LANGSAM daran gewöhnen und dann, von Zeit zu Zeit, ihn länger alleine lassen.
Lg, Claudia + Becks
-
Claudi93
-
von Ginger-Chicken » Mi 15. Jul 2009 14:36
jetzt hab ich ne gänsehaut...  ich dachte echt, die schüttelzeiten wären schon lange vorbei, so mit anbruch der idee der antiautoritären erziehung, also so 1970s, hippie-zeit und so... brrrrr.... grusel... 
-
Ginger-Chicken
-
von Babsi » Do 16. Jul 2009 12:07
Hallo Peach, hast du schonmal versucht , die Möbel die Sie anknabbert mit Pfefferminzöl einzureiben, weil diesen Geruch mögen die meisten Hunde nicht oder es gibt auch shcon spezielles Spray dafür im Fachhandel zu kaufen. Probiers doch mal aus. Ansonsten würde ich immer wenn ich emin Hund alleine lassen muss, vorher immer richtig auspowern, so das Sie total müde ist, wenn du die Wohnung verlassen muss, weil ein ausgepowerter und befriedigter Hund, macht nciht so viel unfug. Das mit den Kauartikel ist auch eine gute Idee nur wenn sie nciht rangeht, kann man nichts machen. Biete ihr doch mal ein alten Schuh an den keiner mehr von deiner Familie anzieht, vielleicht beschäftigt sie sich damit. MFG Babsi
-
Babsi
-
von Shiba-Rudel » Do 16. Jul 2009 12:11
Babsi hat geschrieben:Hallo Peach, hast du schonmal versucht , die Möbel die Sie anknabbert mit Pfefferminzöl einzureiben, weil diesen Geruch mögen die meisten Hunde nicht oder es gibt auch shcon spezielles Spray dafür im Fachhandel zu kaufen. Probiers doch mal aus. Ansonsten würde ich immer wenn ich emin Hund alleine lassen muss, vorher immer richtig auspowern, so das Sie total müde ist, wenn du die Wohnung verlassen muss, weil ein ausgepowerter und befriedigter Hund, macht nciht so viel unfug. Das mit den Kauartikel ist auch eine gute Idee nur wenn sie nciht rangeht, kann man nichts machen. Biete ihr doch mal ein alten Schuh an den keiner mehr von deiner Familie anzieht, vielleicht beschäftigt sie sich damit. MFG Babsi
bedenkt, dass ein alter schuh für den hund nicht von den aktuellen schuhen unterschieden werden kann da alle nach herrchen oder frauchens füße riechen. das veranlasst evtl. den hund auch an die aktuellen guten schuhe zu gehen. also ich würde es lieber nicht machen aber ist meine meinung und erfahrung.
-
Shiba-Rudel
-
von Babsi » Do 16. Jul 2009 15:01
Hi ja das stimmt natürlich, das alle schuhe danach riechen. Am besten die anderen natürlich im Schrank tun oder so. Und nur der eine Schuh steht draussen der angeknabbert werden darf. So dachte ich- MFG Babsi
-
Babsi
-
von Claudi93 » Do 16. Jul 2009 15:55
Hallo. Will auch mal was zu der Schuhsache sagen. Das ist ne blöde Idee, da muss ich Shiba-Rudel absolut Recht geben! Stell dir mal vor, du vergisst versehntlich mal einen deiner besten Schuhe in den Schrank zu räumen, guckst einen Moment nicht hin und -Schwups- ist der Schuh zerkaut. Nee, das ist echt nicht so das gelbe vom Ei. Es hat bei uns ne ganze Weile gedauert, bis wir ihm das abgewöhnen konnten. Er hat sich die Schuhe nämlich immer SELBER heimlich vom Schuhregal geklaut und sie dann schööön vollgesabbert und total kaputt vom kauen, irgendwo liegen lassen. Wenn man dann seine Schuhe sucht und alle anderen noch anmacht, was ihnen einfällt einfach die Schuhe wegzuräumen und dann noch nicht mal mehr wissen wohin, und sie dann hinterher irgendwo in der Ecke findet... Dann ist nicht nur der Schuh nicht mehr ganz vorhanden, sondern auch der Familienfrieden nicht so wirklich.  Muss nicht sein. Dann kaufste ihm lieber irgendwas anderes zum drauf rumkauen, Ochsenschwanz würde sich anbieten, fährt meiner voll drauf ab.. stinkt allerdings bestialisch, finde ich.  Naja, hauptsache Hund schmeckt's, nicht wahr?!  Lg, Claudia + Becks
-
Claudi93
-
Zurück zu Erziehung