Mein Hund springt und bellt mich an

Re: Mein Hund springt und bellt mich an

Beitragvon Gudrun » Di 21. Jul 2009 18:52

Also, zum Alphawurf:

Ballota packt so einen Rüpel (hat gerade noch 2 im Alter von 4 Monaten) knurrend im Genick und drückt ihn runter bis er auf dem Rücken oder zumindest auf der Seite liegt. Wehrt er sich, packt sie fester zu, als wolle sie ihn durch Erwürgen töten, bis der Widerstand aufhört. Er hat sich zu ergeben.

Genau das würde ich auch einfordern. Statt Geknurr würde ich "Nein!" verwenden. Ist vielleicht gerade nicht Mode, funktioniert aber sehr gut. Darf nur ausnahmsweise angewendet werden. Wenn mir weh getan würde, wäre bei mir in doppelter Hinsicht die Schmerzgrenze erreicht. Tut der Hund erst einmal jemand anders weh, hast Du einen "gefährlichen" Hund - viel Spaß mit den Auflagen!

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Kiara » Di 21. Jul 2009 19:00

Auch wenn hier viele dagegen sind, aber in dieser Situation wäre meine Reaktion auch der Alpha-Wurf, wenn andere, "sanftere" Methoden nicht anschlagen. Der Alpha-Wurf ist korrekt umgesetzt übrigens kein Durch-die-Gegend-Schmeißen sondern ein sicheres über-die-Schulter-abrollen.
Kiara

Beitragvon Lea » Di 21. Jul 2009 19:15

hallo
würde in der situation nicht mal ein schnauzengriff reichen?bislang wurde ja körperlich nur in form von wegstoßen gemaßregelt (und wenn das ein junger übermütiger pubertärer hund ist, kann der das doch gut und gerne als kleine rangelei auffassen und eher noch mehr aufdrehen, oder?)
also kann man doch zuerst versuchen in dem moment, in dem der hund abspringt und sein maul öffnet, mal die schnauze in die hand nehmen und erst los lassen wenn er wieder mit allen vieren am boden ist und ruhig ist- dann erst würde ich loslassen und ihn ignorieren
aber ich kenn mich mit dem alpha wurf auch überhaupt nicht aus, stell mir das nur sehr schwer vor in dem moment den hund auf den rücken zu drehen
Lea

Beitragvon Gudrun » Di 21. Jul 2009 19:46

Hallo Lea,

für die eigenen Hände ist der Griff in den Nacken des Hundes sicherer, als ausgerechnet nach der schnappenden Schnauze. Damit kann man sich selbst erst recht sehr weh tun! Hund lernt dann, dass er mit dem Verletzen GEWINNEN kann. Das macht im Handumdrehen einen "Problemhund" aus dem Hund. Dann habt Ihr schnell das sogenannte Dominanzproblem.

@Kiara: Danke! Schöne Ergänzung!

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Mellie » Di 21. Jul 2009 20:15

Ach so.

Ich kann nur dazu sagen, dass ich mit dem Schnauzgriff bei Jacko nicht weit komme, er ist blitzschnell und entwischt.

Den Alpha-Wurf kenne ich und auf diese Art und Weise konnte ich schon Leah vermitteln, was ich von ihrem "Generve" halte.

Jacko musste bis jetzt einmal dran glauben, und auch bei ihm hat es "gewirkt".

Wer jetzt meint, das hört sich "brutal" an, liegt falsch, Gudrun als auch Evelyn werden mich verstehen.

Bin ja hier keine Rechenschaft schuldig.

;)
Mellie

Beitragvon Nanne » Di 21. Jul 2009 22:10

Hallo,
mal (vielleicht 'ne blöde) Frage: Geht ihr in eine Hundeschule?
Ich meine sowas mit Gehorsamsübungen.
Vielleicht könnt ihr sie ja auch für eine Weile in ein anderes Zimmer tun, wenn es zu Hause passiert.

Den "Alpha-Wurf" habe ich auch schon angewandt, hat seine Wirkung getan, aber man sollte das SEHR sparsam anwenden! Ich bin halt dann doch der Meinung, daß es ohne "Strafen", besser Konsequenzen nicht immer gehen kann, nur positiv funktioniert nicht. Aber da scheiden sich bekanntlich die Geister! ;)

Wenn Ihr das gar nicht in den Griff bekommt, schaut Euch nach einem guten Trainer um, bevor es schlimmer wird, oft ist es einfacher ein Problem gleich richtig anzupacken und zu lösen, wenn nötig mit Hilfe.
Nanne

Beitragvon Mojo » Di 21. Jul 2009 22:33

Hallo!

Ich hab auch das Gefühl wie du so schreibst, dass für dein Hund eine Art Spiel läuft. Juhu Frauli anspringen dann macht die mit und schubst mich ein bisschen da remple ich doch gleich nochmal zurück tata....
Meiner hats gelernt dass er nicht hochspringen darf indem ich ihm jedes mal wenn er hochgesprungen ist mit meine Fuss auf seine Hinterpfote getippt hab. Kannst du dir das vorstellen? Hund springt hoch und ich "steh" ihm auf die Pfote so dass wenn er ausweichen will runter muss. Dazu laut NEIN! sagen Hundi darf ruhig mal erschrecken. Natürlich darf man nicht draufstehen eben nur Pfote antippen oder wegschieben mit dem eigenen Fuss. Das hasste er.

Zudem finde ich auch, wenns reicht dann reichts. Ist ja wie mit Kindern, haut der eine dem andren eine an den Kopf was machste dann? Ignorieren und nichts sagen? Nein, dann macht man auch klar das man dass einfach nicht darf basta. Und keine Angst auch NACH dem Alphawurf oder einer scharfen Massregelung liebt dich dein Hund immer noch ;)

LG Sandra
Mojo

Beitragvon bellina » Mi 22. Jul 2009 05:32

hallo,

wer lust hat mal was INTERESSANTES!!!! über den alpha-wurf zu lesen: :!: :!: :!: :!:
der schaut mal hier:

www.hundetraining-kuehne.de - eingang - berichte - fachartikel

und klickt an: weit verbreitete Irrtümer in der Hundeerziehung und dann quatschen wir mal weiter!!!!!!
bellina

Beitragvon Mellie » Mi 22. Jul 2009 07:28

Naja, ich schwör auf die Gudrun-Beck-Lions-Fox-Erziehungsmethode und Fachkenntnis, da brauch ich nicht mehr im Internet stöbern.

;)
Mellie

Beitragvon Gudrun » Mi 22. Jul 2009 08:02

Hallo Bellina,

da ich die von Dir empfohlene Seite offenbar aus Browser-technischen Gründen nicht öffnen kann, fass doch mal zusammen, was die Gegenargumente sein sollen. Dann kann ich auch wieder mitdiskutieren.

Vorab möchte ich aber darauf hinweisen, dass mit dem Eindruck "rein positiv" und "gewaltfrei" in der professionellen Hundetrainer-Szene viel Bauernfängerei betrieben wird. Schließlich will/muss man Geld verdienen und die Hundler, die mit ihren Hunden nicht klar kommen, sind häufig die, die genau darauf stehen. Deshalb kommen sie mit ihren Hunden ja auch nicht klar!

VG Gudrun, die Euch hier ehrenamtlich und ehrlich berät.
Gudrun

VorherigeNächste

Zurück zu Erziehung