also uns hat diese "Trainings-Disc" geholfen! Zuerst haben wir es anders versucht, aber dann hat unser Trainer gemerkt, dass sie so ausser Rand und Band gerät und nichts anderes hört oder sieht als diesen Hund, hat er es damit versucht.
Ich weiss ja nicht, ob ihr die Teile kennt, aber die gibt es für ein paar Euro z.B. im Fressnapf oder so.
Wir haben das so gemacht: Ich hatte Ronja an der Leine, immer schön leckerchen am Start

dann warf er Ronja ein Leckerchen vor die Füsse und als sie es sich schnappen wollte, rief er laut "NEIN!" und warf die Disc (ähnlich wie ein Schlüsselbund) neben sie. Als sie direkt danach verwirrt mich anschaute, bekam sie von MIR ein Leckerchen aus der Hand und wurde gelobt. Das ganze haben wir vielleicht 5 Min. gemacht, dann saß es!!

Dann haben wir auf den nächsten Hund gewartet....als er kam, wollte Ronja natürlich direkt wieder loslegen, dann kam ein deutliches "NEIN", Disc werfen und als sie zu mir guckte, Leckerchen und Lob von mir. Da muss man schnell sein

Dann stand sie nur noch da, schaute, machte aber nichts mehr....am Abend habe ich das Ding mit auf den Spaziergang genommen und prompt kam auch ein Hund (das erste mal, dass ich mich darüber freute

) ich habe nur "Nein" gesagt und ein-, zweimal die Disc geworfen, da war die Aufmerksamkeit auch schon wieder bei mir (und der Wurst

) und wir konnten fast Anstandslos an der Kläffenden Töle hinterm Zaun vorbei gehen. Früher hätte Ronja das Tier zerfleischen wollen.
Also ich bin so baff, wie leicht es doch eigentlich geht, wenn man weiss WIE!! Klar hilft nicht jede Methode bei jedem Hund, also ich glaube für einen äußerst sensiblen Hund wäre unsere Methode nichts, aber das finde ich ja so toll an unserem Trainer, dass er nicht auf einer Methode beharrt, sondern etwas anderes probiert, wenn das eine nicht klappt.
Ich bin mittlerweile an überlegen, ob ich so etwas nicht auch lernen sollte...das fasziniert mich wirklich!! Bin sowieso über einen beruflichen Wechsel am überlegen und mit Tieren habe ich schon immer gerne gearbeitet. Aber ich habe mich mal umgeschaut im Internet und diese Fernlehrgänge kosten erstens richtig Geld *schluck* und zweitens hat man dann ja nur die Theorie, und was nützt mich das in der Praxis?? Bücher lesen kann ja jeder, ich weiss ja selber dass das meistens nicht ausreicht...hat hier zufällig jemand von euch erfahrung in so "Fernlehrgängen"?? Obwohl, dann wären wir nicht auf dieer Forumsseite, oder??