Welpe knurrt und bellt Leute an

@ Gudrun

Beitragvon Madita » Di 13. Okt 2009 20:01

Hallo Gudrun,

ich hatte ja versprochen über den Verlauf Deines Tipps zu erzählen. Leider hatte er nach 2 Tagen heraus, dass er Leckerli bekam, wenn er die Leute anbellte. Also was machte schlauer Hund fortan? Setzte sich erst recht vor die Leute hin und bellte, was das Zeug hielt... Später kamen auch noch Hunde dazu, die bis dahin kein Problem waren... Na ja, unser Hundetrainer meinte: "So ist das. Die einen sind gut sozialisiert, die anderen überhaupt nicht." Da war ich stinksauer, weil wir unseren Welpen wirklich mit jeder Situation vertraut gemacht haben und auch noch weiter machen, aber alles wohl dosiert. Nun haben wir aber richtige Erfolge vorzuweisen! :-) Wir lenken ihn ab, wenn er avisiert oder sagen kurz und leise "Nein", wenn er knurren oder bellen möchte, reden ruhig mit ihm und loben ihn dann über den Klee, wenn wir mit ihm passieren konnten ohne Theater, und auch unmittelbar wenn er nach dem "Nein" ruhig bleibt. Das funktioniert großartig und er hört besser denn je! Parallel haben wir mit TTouch angefangen, was er offensichtlich genießt, was aber noch sehr ungewohnt für ihn ist.

LG
Alex
Madita

Re: Welpe knurrt und bellt Leute an

Beitragvon Gudrun » Di 13. Okt 2009 20:19

Hallo Madita,

da ist beim Timing wohl was schief gelaufen und der Hund wurde für's Bellen belohnt? Wenn Ihr die Situationen jetzt wie beschrieben in den Griff bekommt, ist es auch OK. Dran bleiben ist alles! Jeder Hund ist anders. Was bei dem einen ausreicht, ist für den anderen eben nicht genug. Früh genug ablenken und sich selbst wichtig machen, ist auch eine Strategie, die Erfolg verspricht. Sie wird später, während der Pubertät, noch wichtiger.

VG Gudrun
Gudrun

Re: Welpe knurrt und bellt Leute an

Beitragvon Madita » Di 13. Okt 2009 20:55

Ja, das habe ich auch gedacht - mit dem Timing. Dabei hat er immer erst das Leckerli bekommen, wenn er ruhig war. Aber na ja, er ist pfiffig oder wir nicht pfiffig genug :lol: Auf jeden Fall klappt das jetzt sehr gut und wir sind glücklich, dass es funktioniert...

Liebe Grüße
Madita

Vorherige

Zurück zu Erziehung