So also heute morgen wars schon viel besser, ich muss ihm nur öfters in den Weg treten.
Außerdem bleibt er ziemlich oft stehen und schnüffelt, wie macht ihr das denn bei euren Hunden ? Immer ignorieren und weiterlaufen will ich ja auch nicht, er soll den Spaziergang ja schon auch genießen. Aber wenn ich immer stehen bleibe, wenn er stehen bleibt, dann bestimmt er doch den Spaziergang oder ?
Mit dem Ressourcen verwalten hab ich auch schon überlegt, also ich ignoriere ihn meistens, wenn er kommt und gestreichelt werden will und ruf ihn dann, wenn er gerade liegt und streichel ihn dann.
Naja, Futter zubereiten muss ich nicht, er bekommt Trockenfutter, er frisst das aber nicht wirklich gern, am ersten Abend hat er gar nichts gefressen, gestern nur ein kleines bisschen. Die Leute sagen das wär normal, wenn er Hunger bekommt, wird er schon fressen.
Ja, er akzeptiert Grenzen in der Wohnung, hab ihn am Anfang einmal aus dem Bad geschickt, jetzt kommt er nicht mehr nach, wenn ich reingeh. Nein ablegen kann man ihn nicht, bzw. nicht für lange Zeit, er steht dann auf und fängt an rumzujaulen, auch draußen kann man sich nicht mit ihm irgendwo hinsetzen, da fängt er auch schnell an zu jaulen. Das haben die Besitzer auch erzählt, er wäre eben ein verwöhnter Hund

Gäste hatte ich hier seit er da ist noch nicht, allerdings ist mir schon aufgefallen, dass er, wenn es in der Wohnung nebenan oder sogar im Fernsehen klingelt, sofort zur Tür rennt. Was soll ich denn in der Situation tun ? Bis jetzt hab ich immer kurz geguckt und es dann ignoriert.
Ja, ich verlange auch nicht, dass er richtig bei Fuß geht, nur, dass er nicht dauernd stehen bleibt oder mir vor die Füße läuft.
Was ich mir noch überlegt habe mit dem Ressourcen verwalten usw. : Ich lese gerade das Buch "Es würde Knochen vom Himmel regnen". Da steht auch wieder drin, dass es nichts bringt, vor den Hunden zu essen, als erstes durch die Tür gehen, kein Spielzeug rum liegen zu lassen... Sondern man soll ruhig und souverän sein, damit der Hund einem als Rudelführer ansieht. In welchen Situationen kann man das dem Hund denn aber zeigen, bzw. wie macht man das denn ? Hab jetzt schon viele Hundebücher gelesen, aber so richtig schlau bin ich daraus jetzt noch nicht geworden.
Das ist jetzt echt mal ne gute Übung, sowas wirklich zu erleben, beim Lesen hört sich das immer einfacher an. Ist ne gute Übung für später dann mit dem eignen Hund