KOMMUNIKATION SO mit dem Hund, nur durch FLEXI_LEINE erreich

Re: KOMMUNIKATION SO mit dem Hund, nur durch FLEXI_LEINE erreich

Beitragvon Mellie » Mi 14. Okt 2009 19:35

Gudrun hat geschrieben:Hallo Mellie,

mit Morsezeichen natürlich, die man dem Hund zupft. Das Morse-Alphabet muss er dafür natürlich auswendig gebimmst gekriegt haben. Soviel Unterordnung muss sein!

VG Gudrun

Frau Beck, gehe ich richtig in der Annahme, dass sie mit den Ausführungen von Hr. Hundeversteher nicht konform gehen?

Grüßle von
Frau Mellie
Mellie

Beitragvon hundeversteher-nrw » Mi 14. Okt 2009 19:45

Klein Günthi hat geschrieben:Sehr geehrter Hundeversteher-nrw,

Mit gleichermaßen lachendem wie weinendem Auge überfliege ich regelmäßig Ihre mehr oder minder amüsanten Beiträge.Wenn Sie irgendwann auch einmal Zeit haben, Ihre kryptischen Ausführungen so zu formulieren, dass sie nur noch ein Drittel so lang und gleichzeitig doppelt so aufschlussreich sind, können Sie gern weiterposten. Bis dahin üben Sie doch noch ein bisschen an Ihrem Computer (vielleicht empfiehlt sich hierbei auch die Flexileine und ausreichende Körpersprache) das Verfassen von Beiträgen.

Mit freundlichen Grüßen,
Adrienne und Günther.

Das hört sich ja doch gut an, wenn es mir gelingt Dich zu amüsieren, zum Lachen und Weinen zu bringen.

Übrigens lege ich besonderen Wert darauf das emotionales Verhalten vorkommt.
Immer soll mit dem Hund freudig und ohne Stress zu machen der Umgang gepflegt werden.
Die FLEXI ist da sehr universell einsetzbar.
hundeversteher-nrw

Beitragvon Gudrun » Mi 14. Okt 2009 19:49

Sehr geehrte Frau Mellie,

doch, sogar sehr, wenn er uns endlich erklärt, wie man die Morsezeichen mit dem Hund paukt.

Hochachtungsvoll,

Frau Beck, deren Collie-Wölfe nicht den Mond anheulen, weil ihnen schon klar ist, dass dem das sch...egal wäre - diese Schlauberger!

@hv,

es sollen sich Hunde schon mal die Achillessehnen mit der Flexi durchtrennt haben, so wie Jutta ihren Finger aufgeschlitzt hat.
Zuletzt geändert von Gudrun am Mi 14. Okt 2009 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gudrun

Beitragvon hundeversteher-nrw » Mi 14. Okt 2009 19:50

Lennox hat geschrieben:Kurzes Kommando in der richtigen Stimmlage funktioniert PRIMA :P

Trainiert haben wir es allerdings mit der Schleppleine und ich war zufrieden damit.

Mittlerweile hat Lennox glaube ich seine pubertierende Phase so´n bißchen hinter sich gelassen und er reagiert wieder beim ersten Kommando ( meistens jedenfalls :D )

Im Moment trainieren wir auf Sichtzeichen, was für mein Gefühl noch besser funktioniert als Akustikzeichen.
Blickkontakt sucht er regelmäßig um zu erfahren, was und wohin ich möchte.

Bei uns schaut es ähnlich aus, wie in Deinem Video. Lennox läuft vor, entfernt sich mittlerweile auch nicht mehr so weit und dreht sich immer mal wieder um.
Kommt uns Jemand mit Hund entgegen bleibt er stehen und wartet darauf, was ich ihm sage bzw. zeige.

So geht´s bei uns ;)

Hast Du ein Video darüber?

Ist ja toll und von uns dazu einen Glückwunsch dazu!
hundeversteher-nrw

Beitragvon Mellie » Mi 14. Okt 2009 19:56

Mellie hat geschrieben:
hundeversteher-nrw hat geschrieben:
Die Flexi ist ein Hilfsmittel (die beste Erfindung) um dem Hund sehr zügig und sehr stressarm zu zeigen wie ein MITEINANDER aussehen soll.

Und wie kommt die Flexi dabei zum Einsatz???????
Würd mich echt mal interessieren.

Herr Hundeversteher, bitte beantworten Sie meine Frage.
Mellie

Beitragvon hundeversteher-nrw » Mi 14. Okt 2009 20:05

Gudrun hat geschrieben:Sehr geehrte Frau Mellie,

doch, sogar sehr, wenn er uns endlich erklärt, wie man die Morsezeichen mit dem Hund paukt.

Hochachtungsvoll,

Frau Beck, deren Collie-Wölfe nicht den Mond anheulen, weil ihnen schon klar ist, dass dem das sch...egal wäre - diese Schlauberger!

@hv,

es sollen sich Hunde schon mal die Achillessehnen mit der Flexi durchtrennt haben, so wie Jutta ihren Finger aufgeschlitzt hat
.

Man kann sich auch mit dem Messer die Finger verletzen, liegt das dann am Messer?
Man kann mit dem Auto zu schnell fahren und die Fahrerlaubnis dabei verlieren, ist der Auto-Hersteller oder die Fahrschule daran schuld?

Manchmal macht es Sinn zuerst die Anwendung überdenken und die Gebrauchsanweisung zu lesen?
hundeversteher-nrw

Beitragvon Klein Günthi » Mi 14. Okt 2009 20:07

Man kann auch von einem Hund gefressen werden - liegt das dann am hungernden Hund oder an der Flexileine?
Klein Günthi

Beitragvon Mellie » Mi 14. Okt 2009 20:08

Mellie hat geschrieben:
Mellie hat geschrieben:
Die Flexi ist ein Hilfsmittel (die beste Erfindung) um dem Hund sehr zügig und sehr stressarm zu zeigen wie ein MITEINANDER aussehen soll.

Entschuldigung, ich bin jetzt echt neugierig, wie die Flexi eingesetzt wird, um mit dem Hund zu kommunizieren!
Mellie

Beitragvon Gudrun » Mi 14. Okt 2009 20:11

...ohne Flexi wär das nicht passiert...

Muss man nicht haben, solche zusätzlichen Risiken.

VG Gudrun

@Mellie, Du nervst ja *grinz*

@Adrienne, Anfänger! Glaubt noch an das Rotkäppchen und seinen Hund *grinz*
Gudrun

Beitragvon hundeversteher-nrw » Mi 14. Okt 2009 20:22

Mellie hat geschrieben:
Mellie hat geschrieben:

Gerne beantworte ich Deine Frage:

Der Hund soll sich innerhalb der Leinenlänge bewegen.
Dabei ist es wichtig das die volle Leinenlänge ausgenutzt wird, und wenn das Ende erreicht ist wird der Hund zurück beordert.
Durch die Einrollfunktion kann man sekundengenau mit der Stimme zugleich das Zurückkommen durchsetzen. Weglaufen macht der Hund von alleine. Das Zurückkommen muss konsequent konditioniert werden.
Das kann alles sehr mit großer Ruhe hinter dem Hund passieren, weil dieser Ablauf mit einer Hand durchgeführt wird und ohne das Spaziergang-Schritt-Tempo zu unterbrechen. WIR gehen, und der Hund geht vor uns her, mit!
Mit der Schleppleine ist es eine durchaus sportliche Leistung, sekundenschnell zu handeln, ohne Unruhe hinter dem Hund zu erzeugen.
hundeversteher-nrw

VorherigeNächste

Zurück zu Erziehung