von Lea » Do 5. Nov 2009 12:37
hallo
genau so wie du hab ich mir das auch immer gedacht- der hund sollte doch regelmäßig kontakt zu artgenossen haben, spielen und toben können-
geht mit meiner auch nicht, das muss man einfach irgendwann akzeptieren und einfach nur schaun, dass der kontakt den der hund selbst zuläßt auch ermöglicht wird
zb. bei meiner ist es kein problem mit anderen hunden spazieren zu gehen, sie tickt aber aus wenn einer angeschossen kommt und direkt anfangen will zu spielen
gibt es denn irgendwelche bekannte, freunde die mal mit euch ausprobieren könnten in wie weit deine hündin für sowas bereit ist?
einfach nur treffen, beide hunde angeleint, deiner halt mit maulkorb, falls doch mal direkter kontakt aufgenommen wird (und das ist dann echt ein muss, sie kann da jederzeit umschlagen, bzw du ihr verhalten fehlinterpretieren und dann ists wieder ein beißvorfall mehr)
und dann gemeinsam ganz ruhig spazieren gehen, die hunde nicht direkt aufeinander treffen lassen, sondern jeder hund beschäftigt sich selbst mit schnuppern oder was auch immer- du merkst sowieso gleich, ob es funktioniert oder nicht- nur wenn es klappt, nicht gleich sagen JUHUUUU, dann lassen wir mal alle von der leine und toben, das geht dann garantiert in die hose
der andere hund sollte halt schon relativ groß und stabil sein,
ab welcher distanz reagiert sie denn? wie reagiert sie? auf alle hunde?
aber abgesehen davon, wie die anderen schon gesagt haben, würde ich mir unbedingt einen wirklich guten trainer suchen, der euch hilft das ein bisschen abzubauen (weggehen wird das wahrscheinlich nie, auch wenn das jetzt total negativ klingt) und euch zeigt, wie ihr das soweit trainieren könnt, das ein normales spazierengehen möglich wird
aja, nochwas- dir wird, so wie mir auch, nichts anderes übrig bleiben, als ständig den maulkorb zumindest mitzuhaben und den sofort überzustülpen sobald ein hund ohne leine in sicht kommt, es ärgert mich auch wie irre- denn mein hund ist angeleint und muss den trotzdem kriegen, nur wenn dann etwas passiert, ist es dein hund der im schlimmsten fall eingeschläfert wird und garantiert nicht der andere, der kläffend, unerzogen und aggressiv auf deinen zugallopiert ist. das ist ungerecht und manchmal hätt ich nicht schlecht lust dem besitzer eines solchen hundes sonstwohin zu treten, aber weder der eine noch der andere hund können was dafür- müssen dann aber beide bezahlen.
also denk nicht, du nimmst den maulkorb wegen den dummen menschen, sondern deinem und anderen hunden zuliebe
lg