Angst beim Spazieren gehen!

Re: Angst beim Spazieren gehen!

Beitragvon Lennox » Do 5. Nov 2009 08:20

Wuz87 hat geschrieben: Zusätzlich habe ich das Gefühl, das hier einige Vorurteile gegenüber Staffi's herrschen...

Nee nee, da liegst Du aber völlig falsch, aber sowas von falsch :!:

Ich für meinen Teil bin ein großer Fan von diesen Hunden.
Jedoch finde ich es schade, dass es leider viele Exemplare gibt, welche das Klischeedenken erfüllen, wie z. B. in Deinem Fall.
Sage ja nicht, dass Du es schuld bist.

Nur hast Du nun einen Anlagehund mit schlechter Vergangenheit und solltest verantwortlich damit umgehen.
Und wenn Du weißt, dass Dein Hund aggressiv ist, hast DU die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen zu treffen wie z.B. anleinen und Maulkorb.
Lennox

Beitragvon bellina » Do 5. Nov 2009 09:17

hallo wuz:

kann mir vorstellen, dass du wirklich in panik gerätst, wenn dir jemand mit einem anderen hund ohne leine entgegenkommt und der andere hund einfach nicht hört.

das gibt's leider auch bei uns und ebenfalls auch in der stadt, das finde ich persönlich auch zum kotzen!!!!!

aber gerade diese situationen bestärken mich in meiner auffassung, dass dein hund -weil unter die rasse kampfhunde eingestuft und sei es auch nur theoretisch- unbedingt einfach einen beisskorb tragen muss! da gibt's für mich eben nix anderes.

gleichzeitig kannst du natürlich versuchen zu üben und noch was: ich find es bewundernswert von euch, sich einen solchen Hund mit vergangenheit heim zu holen. Aber da hättet ihr euch doch über die konsequenzen im klaren sein müssen!!!!!!

ein "gegner" von kampfhunden bin ich persönlich nicht, allerdings hab ich schon ein mulmiges gefühl, wenn mir jemand mit einem hund dieser rasse entgegenkommt und bei mir ist es so, dass dann ICH IN DER REGEL denjenigen ausweiche........................

manche hu-halter geniessen dies dannn sogar, zumindest hab ich das gefühl!!! ich hoffe, ihr habt euch nicht aus z.b. solchen gründen für so einen hund entschieden; DENN DER HUND SELBST KANN AM WENIGSTEN FÜR SEINE ABSTAMMUNG!!!
bellina

Beitragvon Wuz87 » Do 5. Nov 2009 11:10

"manche hu-halter geniessen dies dannn sogar, zumindest hab ich das gefühl!!! ich hoffe, ihr habt euch nicht aus z.b. solchen gründen für so einen hund entschieden; DENN DER HUND SELBST KANN AM WENIGSTEN FÜR SEINE ABSTAMMUNG!!!"

Wir haben sie zu uns geholt, weil sie sonst im Tierheim gelandet wäre und mal ehrlich wie hoch wären die Chancen gewesen, dass sie da wieder raus kommt? Ich fand das am Anfang im sehr grausam wenn Leute einen Bogen um mich machten, mittlerweile stört mich das aber nicht mehr. Sie hat ihr Verhalten in vielen Sachen schon geändert...zum Positiven! Sie ist einfach unser "Schmusi"und echt das Liebste was in unser Leben treten konnte, eben nur nicht mit anderen Hunden was ich sehr schade finde, denn manchmal bin ich schon neidig wenn mir Freunde davon erzählen, dass deren Hunde mit anderen gespielt haben, oder rennen waren. Denn eigentlich entgehen ihr ja viele Hundefreuden...
Wuz87

Beitragvon Lea » Do 5. Nov 2009 12:37

hallo
genau so wie du hab ich mir das auch immer gedacht- der hund sollte doch regelmäßig kontakt zu artgenossen haben, spielen und toben können-
geht mit meiner auch nicht, das muss man einfach irgendwann akzeptieren und einfach nur schaun, dass der kontakt den der hund selbst zuläßt auch ermöglicht wird
zb. bei meiner ist es kein problem mit anderen hunden spazieren zu gehen, sie tickt aber aus wenn einer angeschossen kommt und direkt anfangen will zu spielen
gibt es denn irgendwelche bekannte, freunde die mal mit euch ausprobieren könnten in wie weit deine hündin für sowas bereit ist?
einfach nur treffen, beide hunde angeleint, deiner halt mit maulkorb, falls doch mal direkter kontakt aufgenommen wird (und das ist dann echt ein muss, sie kann da jederzeit umschlagen, bzw du ihr verhalten fehlinterpretieren und dann ists wieder ein beißvorfall mehr)
und dann gemeinsam ganz ruhig spazieren gehen, die hunde nicht direkt aufeinander treffen lassen, sondern jeder hund beschäftigt sich selbst mit schnuppern oder was auch immer- du merkst sowieso gleich, ob es funktioniert oder nicht- nur wenn es klappt, nicht gleich sagen JUHUUUU, dann lassen wir mal alle von der leine und toben, das geht dann garantiert in die hose
der andere hund sollte halt schon relativ groß und stabil sein,
ab welcher distanz reagiert sie denn? wie reagiert sie? auf alle hunde?

aber abgesehen davon, wie die anderen schon gesagt haben, würde ich mir unbedingt einen wirklich guten trainer suchen, der euch hilft das ein bisschen abzubauen (weggehen wird das wahrscheinlich nie, auch wenn das jetzt total negativ klingt) und euch zeigt, wie ihr das soweit trainieren könnt, das ein normales spazierengehen möglich wird
aja, nochwas- dir wird, so wie mir auch, nichts anderes übrig bleiben, als ständig den maulkorb zumindest mitzuhaben und den sofort überzustülpen sobald ein hund ohne leine in sicht kommt, es ärgert mich auch wie irre- denn mein hund ist angeleint und muss den trotzdem kriegen, nur wenn dann etwas passiert, ist es dein hund der im schlimmsten fall eingeschläfert wird und garantiert nicht der andere, der kläffend, unerzogen und aggressiv auf deinen zugallopiert ist. das ist ungerecht und manchmal hätt ich nicht schlecht lust dem besitzer eines solchen hundes sonstwohin zu treten, aber weder der eine noch der andere hund können was dafür- müssen dann aber beide bezahlen.
also denk nicht, du nimmst den maulkorb wegen den dummen menschen, sondern deinem und anderen hunden zuliebe

lg
Lea

Beitragvon Wuz87 » Do 5. Nov 2009 16:30

das mach ich auch, denn auch ich bin der Meinung die Hunde können nichts für die Dummheit ihrer Besitzer! Das mit dem spazieren werde ich mal probieren, meine Freundin hat einen Labrador den sie zumindest am Küchenfenster nicht gleich anfährt, das ist aber auch gleich der Einzige... Vielleicht ist das eine winzige Möglichkeit für einen sozialen Kontakt. Schutz ist sowieso wichtig, denn sie hatte mal eine Freundin für 4 Jahre soweit ich weiß und dann hat sie aus dem Nichts heraus (einen Grund für sie gab es mit Sicherheit)gebissen.
Wuz87

Beitragvon Jenni » Do 5. Nov 2009 17:39

1. Dito

Jenni hat geschrieben:Oder trägt Dein Hund mittlerweile etwa einen Beißkorb?

Ich habe gefragt! Les Du bitte auch richtig!!

2. Schreibst Du nur, dass Du nichts zum Thema Beisskorb hören willst. Ob Dein Hund aber einen trägt schreibst Du nicht! Hellsehen kann hier niemand!!
Jenni

Beitragvon Darko » Mi 11. Nov 2009 11:01

Hallo...ich habe nen zwei jahre jungen malinois-mix.
der ist nur leider seid dem ich ihn habe sehr ängstlich , hat angst vor fremden menschen autos halt alles was draußen ist und wenn jemand fremdes das haus betritt wird kräftig gebellt , schwanz eingezogen und zurück gegangen .
sobald der besuch weg ist ist wieder alles gut....
hätte jemand ne idee wie ich das in den griff bekomme??
Darko

Vorherige

Zurück zu Erziehung