Hey,
erstmal schön, dass du dich dafür entschieden hast, die einen Hund zu zulegen. Sie sind einfach die besten und treusten Freunde die man sich nur wünschen kann.

Doch du solltest deinem Hund auch zeigen, dass du sein Leittier ist, was gerade auch bei Jack Russel Terrierern wirklich nörig ist, weil sie einen sehr dominanten aber auch sehr liebenswürdigen Charakter haben. Du solltest dir außerdem auch die Züchter sehr genau anschauen, denn nicht überall wird unter guten Verhältnissen gezüchtet. Wenn du dich dann einmal entschieden hast, ist es ratsam so viel wie möglich über das bisherige Leben und die Gewohnheiten des Hundes zu erfragen, es sollte keine so apprupte Umstellung für ihn geben. Du musst dir klar machen was ein Stress es für ihn bedeuten muss. Frag auch danach, wie gut sozialisiert, also an wie viele Sachen sie schon gewöhnt wurden (z.b. Autofahren, Straßenverkehr, andere Hunde / Menschen ) Das ist sehr wichtig ! Es kommt ineinigen Fällen sogar vor, dass die Hunde noch nicht mal an Halsbänder gewöhnt worden sind.
Du kannst, wenn du dich ausreichend informiert hast, am Stand er solzialisierung vorsichtig anknüpfen.
Naja aber ich erzähle schon soviel darüber, wie es ist wenn du den Hund dann endlich zu dir geholt hast.
Am Anfang ist erstmal wichtig sich gut informiert zu haben. Wie in anderen Beiträgen schon genannt solltest du dir ein Hundebuch zulegen. Hilfreich in deinem Fall ist sicher eines, in welchem auch noch viele Rassen evrmerkt sind. Du solltest auch offen für andere Rassen sein und die auswählen, die am besten zu dir passt.
Wenn in dem Hundebuch auch alles Rund um die Pflege steht, bist du fürs erste gut ausgerüstet.
Ich habe ein Buch welches ich dir sehr empfehelen würde:
Es heißt: "Mein großes Hundebuch" von David Taylor
ISBN:978-3-8289-1744-6
Was die Ausrüstung angeht würde ich dir empfehlen im Buch aufmerksam zu lesen

und vllt auch einmal bei
http://www.zooplus.de nach den genannten Artikeln suchen. Dort findest du eine sehr große Auswahl.
Tip: Lies die Bewertungen der jeweiligen Artikel ebenfalls durch. Sie können sehr hilfreich sein.
Schreib doch bitte noch einen Beitrag wenn es mit dir und dem Hundekauf geklappt hast
Liebe Grüße aus Sontra schicken
Roxi und Svenja