Will mir einen Hund zulegen...

Re: Will mir einen Hund zulegen...

Beitragvon MacHovi » Di 15. Jan 2008 12:56

Die Welpengruppe hat meinen Hund nur Unsicher gemacht.
Viel viel mehr lernt der Hund wenn er auf dem Feld viele Hunde verschieder Größe/Alters/Farbe/Form kennenlernt.

Das finde ich sehr schade, denn gerade eine Welpengruppe, die fachlich gut geleitet ist, ist im Anschluss an den Verlust der Geschwister eine gute Anbindung. Nur haben wir uns auch vier verschiedene Welpengruppen angesehen, bevor wir unseren Welpen hatten. Drei sind davon sofort ausgeschieden, weil die Inhalte und Methoden einfach daneben waren.
Die vierte war gut und hier arbeiten wir auch mit unserem Junghund weiter.

Auf der freien Wiese kann niemand einschätzen, welche Verhaltensweisen die anderen Hunde haben und außerdem gibt es dort keine Kontrolle und Anleitung, die ich für außerordentlich wichtig halte.
Wisst Ihr, ob dort alle Hunde versichert sind und frei von ansteckenden Krankheiten? In der guten Welpenschule ist dies Voraussetzung für eine Teilnahme.

Viele Grüße
MacHovi
MacHovi

Beitragvon Apologize » Mi 16. Jan 2008 23:02

Ja denn die Leute die bei uns auf dem Feld gassi gehen kenne ich alle viele seit 5-6 Jahren schon..
Und der Welpe muss alles kennenlernen, assoziale und sehr soziale Hunde...
Und der "kleine" hat weder seine Mama noch alle Geschwister verloren...Mama und 1 Schwester & 1 Bruder leben mit uns im Haus und mein Oldie Hundi auch noch...

Mein Jacky wurde mit 9 Wochen auf dem Hundeplatz von einer Beagle Hündin angegriffen... Weil eine blöde Blondiene ihre unerzogene Hündin ohne Leine mitgenommen hatte... :roll:
Und deshalb bellte er immer an der leine andere Hunde an.
Wo ich es kann leine ich ihn dann sofort ab und lass ihn mit "lauf" zum anderen Hund rennen und spielen...aber geht halt nicht überall, deshalb ernte ich oft sehr blöde Blicke und Sprüche, selbst von einem alten Kerl der seinen Welpen zusammenschlägt...

Nunja ich schweife vom Thema ab... :oops:

Welpengruppe ist für mich mein Welpe und der rest der Hundegruppe aus Bieber...
Apologize

Beitragvon MacHovi » Do 17. Jan 2008 00:25

@apologize

und der Welpe muss alles kennenlernen, assoziale und sehr soziale Hunde...

Sehe ich sehr kritisch. Wir passen höllisch auf, dass unser Hund (7 Monate) während der gesamten Zeit nur positive Erfahrungen durch sozial sichere Hund macht. Dazwischen gab es auch solche, die ihn schon mal zurechtgewiesen haben, um ihren Rang deutlich zu machen. Er ordnet sich auch sofort unter und so hat es noch nie eine kritische Stuation gegeben, weil er eben altersgemäß seine "Sprache" beherrscht. So allmählich werden wir etwas offener gegenüber fremden Hunden, weil er wirklich sicher geworden ist. Das heißt aber, dass wir uns immer die Hundeführer genau ansehen, wie sie mit ihren Hunden umgehen und wie sie sich verhalten. Bis unser Hund erwachsen ist, möchte ich ihm jeden sozial unverträglichen Hund ersparen. Und das für den Rest des Lebens. Ein nicht sozialisierter Hund würde alles zunichte machen, was wir aufgebaut haben. Solch ein Hund ist unsere Nachbarshündin, die Zähne fletschend und geifernd am Türchen steht und einen 3 Monate alten Welpen anknurrt.
Unser Rüde steht auf dem Wall und schaut sich das an, geht dann mit mir weg, ohne Mucks.
So habe ich es mir gewünscht. Diese Hündin ist eine sozial völlig ungeprägte Hündin und ich wünsche mir zurzeit noch keine direkte Begegnung.

Wer sich einmal außerhalb der eigenen Erfahrungen mit dem Thema Lernen und Prägung bei Hunden beschäftigt hat, kann dort lesen, dass solche Erfahrungen bis zum Ende der Jugendzeit nicht mehr auszulöschen sind sondern nur mit viel Geduld notdürftig korrigiert werden können. Solch ein Exemplar -mehrmals in der Welpenzeit überfallen und daniedergemacht - hatte ich nämlich vorher aus 2. Hand! Nein, Danke!
MacHovi

Beitragvon andi67 » Do 17. Jan 2008 09:23

hi
wir bekommen anfang februar einen jack russel wir freuen uns riesig also die züchter sagten das ein jackie kein sofa hund is das er viel beschäftigung braucht viel auslauf und und und wir sind uns bewusst was für ne rasse wir uns anschaffen den terrier ->terrorterrier :lol:
haben uns ausreichend informiert und auch schon nach ner welpenschule bzw hundeschule erkundigt denke auch das das dringend erforderlich ist ausserdem ein buch gekauft es heisst lassie rex und co is echt gut und witzig geschrieben nur zu empfehlen am besten vor der anschaffung des hundes kaufen
vg andi 67
andi67

Beitragvon MacHovi » Fr 18. Jan 2008 00:52

Hört sich alles ziemlich gut vorbereitet an. Ein Tipp noch:
Nehmt an einer Welpenstunde -besser noch an mehreren verschiedenen - einmal teil, auch ohne Hund. Schaut euch alles an und beobachtet die Betreuer, ob sie auch fachkundig sind und einen positiven, freundlichen und umsichtigen Eindruck auf euch hinterlassen.
MacHovi

Beitragvon Apologize » Fr 18. Jan 2008 16:10

MacHovi hat geschrieben:@apologize

und der Welpe muss alles kennenlernen, assoziale und sehr soziale Hunde...

Sehe ich sehr kritisch. Wir passen höllisch auf, dass unser Hund (7 Monate) während der gesamten Zeit nur positive Erfahrungen durch sozial sichere Hund macht.

Ich würde es nicht toll finden wenn mein Hund alle Hunde so klasse findet un hinrennt da er "denkt" dass alle freundlich sind...
Er muss auch schon früh erkennen können wenn ein anderer Hund nicht will und nicht sozial ist...

Mein Oldie aus dem Tierheim ist sehr sozial wenn ihn an anderer anmacht, dann läuft er suverän vorbei und würdigt ihm keines Blickes - naja er ignoriert alle Hunde - AUßER heisse Hündinnen, die findet er klasse...

Ich glaub mein Jacky ist noch etwas zu durchgeknallt um zu kapieren, dass es nix bringt zurückzukeifen...Sein Temperament hat er von Mali & Border
Das ist mit keiner Hunderasse zu vergleichen...
Apologize

Beitragvon MacHovi » Fr 18. Jan 2008 21:19

@Apologize

Ich würde es nicht toll finden wenn mein Hund alle Hunde so klasse findet un hinrennt da er "denkt" dass alle freundlich sind...
Er muss auch schon früh erkennen können wenn ein anderer Hund nicht will und nicht sozial ist...

Ich glaube, wir verstehen das Wort sozialisiert unterschiedlcih. Sozialisiert heißt ni c h t, dass der Hund zu jedem hinrennt, sozialisiert heißt, dass er die (Körper-)Sprache seiner Artgenossen versteht. Er lernt früh, dass es körpersprachliche Mittel gibt, mit denen er sich vorsichtig, tolerant, kontaktfreudig oder abweisend, unterwürfig, zurückhaltend oder herausfordernd verhalten kann - je nach Gegenüber. Diese Sprache hat er eben gelernt. So kann er diese Sprache bei anderen, die eben auch gut sozialisiert sind, deuten, auch wenn sich diese nicht so differenziert ausdrücken können. Was er eben nicht lernen soll ist: Hund - und drauf! Oder Hund - und prima!!!!. Das täte er, wenn er eben n i c h t sozialisiert wäre.
MacHovi

Beitragvon Baby-J@cky » Do 14. Feb 2008 18:35

Hallo!!
also eine persönliche meinung.
Ich liebe hund gar keine frage und will auch nen 2.en haben aber einen Jack Russel würde ich mir nicht zulegen.
Man muss sich das mit Terriern echt überlegen.....

Ich sage das auch nciht nur so sondern aus erfahrung!!!!!!!
Ich würdemir so leid es mir tut keinen Teriier mehr holen.....

Meistens iste s aber auch so bei denen desto kleiner die sind umso giftiger sind die!!!

Lg
Baby-J@cky

Beitragvon roxi_fan » Sa 16. Feb 2008 19:53

Hey,
erstmal schön, dass du dich dafür entschieden hast, die einen Hund zu zulegen. Sie sind einfach die besten und treusten Freunde die man sich nur wünschen kann. ;) Doch du solltest deinem Hund auch zeigen, dass du sein Leittier ist, was gerade auch bei Jack Russel Terrierern wirklich nörig ist, weil sie einen sehr dominanten aber auch sehr liebenswürdigen Charakter haben. Du solltest dir außerdem auch die Züchter sehr genau anschauen, denn nicht überall wird unter guten Verhältnissen gezüchtet. Wenn du dich dann einmal entschieden hast, ist es ratsam so viel wie möglich über das bisherige Leben und die Gewohnheiten des Hundes zu erfragen, es sollte keine so apprupte Umstellung für ihn geben. Du musst dir klar machen was ein Stress es für ihn bedeuten muss. Frag auch danach, wie gut sozialisiert, also an wie viele Sachen sie schon gewöhnt wurden (z.b. Autofahren, Straßenverkehr, andere Hunde / Menschen ) Das ist sehr wichtig ! Es kommt ineinigen Fällen sogar vor, dass die Hunde noch nicht mal an Halsbänder gewöhnt worden sind.
Du kannst, wenn du dich ausreichend informiert hast, am Stand er solzialisierung vorsichtig anknüpfen.
Naja aber ich erzähle schon soviel darüber, wie es ist wenn du den Hund dann endlich zu dir geholt hast.
Am Anfang ist erstmal wichtig sich gut informiert zu haben. Wie in anderen Beiträgen schon genannt solltest du dir ein Hundebuch zulegen. Hilfreich in deinem Fall ist sicher eines, in welchem auch noch viele Rassen evrmerkt sind. Du solltest auch offen für andere Rassen sein und die auswählen, die am besten zu dir passt.
Wenn in dem Hundebuch auch alles Rund um die Pflege steht, bist du fürs erste gut ausgerüstet.
Ich habe ein Buch welches ich dir sehr empfehelen würde:

Es heißt: "Mein großes Hundebuch" von David Taylor
ISBN:978-3-8289-1744-6

Was die Ausrüstung angeht würde ich dir empfehlen im Buch aufmerksam zu lesen ;-) und vllt auch einmal bei http://www.zooplus.de nach den genannten Artikeln suchen. Dort findest du eine sehr große Auswahl.
Tip: Lies die Bewertungen der jeweiligen Artikel ebenfalls durch. Sie können sehr hilfreich sein.

Schreib doch bitte noch einen Beitrag wenn es mit dir und dem Hundekauf geklappt hast :)

Liebe Grüße aus Sontra schicken
Roxi und Svenja
roxi_fan

Vorherige

Zurück zu Erziehung