WEISS MIT MEINEM HUND NICHT MEHR WEITER!!!!

Re: WEISS MIT MEINEM HUND NICHT MEHR WEITER!!!!

Beitragvon OKRIMUS » Fr 11. Dez 2009 23:30

Wenn ich den daheim an die Leine nehme,dann legt der sich nach ner weile hin !
Er springt mich nicht an-

Ja-er kennt Ruhe (da is er dann extrem KUSCHELBEDÜRFTIG !)...
NA und die Futterspiele gehn nur bedingt...da verliert der dann nach 10min die Lust(egal welche Leckerei liegt).
OKRIMUS

Beitragvon Isabel » Sa 12. Dez 2009 08:44

Wenn es z.B. Futtersuchspiele sind, reichen 10Minuten auch erstmal völlig aus.
Unser Hund sucht dann so intensiv, dass ich sie Leistung die er erbringt, nicht unterschätzen darf... wenns nach ihm ginge, würde er das auch ne halbe, oder sogar ne ganze Stunde lang machen, aber ich baue immer viele Pausen ein.
Ob dein Hund dafür zu begeistern ist, weißt du natürlich besser als wir hier...
Isabel

Beitragvon Sanchez » Sa 12. Dez 2009 15:42

Hallo,

könntest du vielleicht mal erklären wie du reagierst wenn dein Hund "aufdreht" oder "Quietscht und kläfft"?
Viele machen nämlich den Fehler den Hund unbewusst in seinem Verhalten zu bestärken, indem sie auf ihn einreden oder sonst irgendwie reagieren wenn der Hund dieses Verhalten an den Tag legt. Unser Sanchez hat sich zum Beispiel mal ne Zeitlang auf seinen Platz oder sonst wohin gelegt und angefangen zu piensen und murren. Ich habe das ignoriert und mich gewundert dass er nicht aufhört bis ich dann meinen Freund erwischt habe wie er darauf eingegangen ist indem er zu ihm hin ist und gesagt hat"was is denn los mit dir, hör doch auf zu piensen". Seit er ihn jetzt auch ignoriert, hat Sanchez es aufgegeben.
Wenn dein Hund auf der Straße nach Leuten schnappen oder zu anderen Hunden will, was machst du denn dann. Oder wenn er aufdreht an der Leine. Redest du auf ihn ein und versuchst ihn zu bändigen?
Versuch doch mal nur ein bestimmtes "NEIN" zu sagen, kurzer Ruck an der Leine und einfach schnurstracks weitergehen ohne ihn weiter zu beachten(nicht anschauen, nicht ansprechen, einfach weiterlaufen auch wenn er vor dich rennt oder an dir hochspringt dann renn ihn einfach um..). Wenn er dann brav neben dir läuft kannst du ihn loben...

LG Dani
Sanchez

Beitragvon OKRIMUS » Sa 12. Dez 2009 20:21

von Sanchez:könntest du vielleicht mal erklären wie du reagierst wenn dein Hund "aufdreht" oder "Quietscht und kläfft"?

ich werd ma versuchen das zu erklären...
Also,hab ne zeitlang auch den Fehler gemacht und gelabert-bis ich dann keine lust mehr hatte.
Ab da hab ich dann viel über Gestik gemacht-bis "PABLO" nicht mehr wirklich drauf ansprach...
Dann über Gestik und Verbal versucht-hat geklappt(also die Kombination).
Das wechselt andauernd zwischen den drei Varianten...
Weiss nicht warum.Keine erklärung...
Bei meinen anderen Hunden lief alles über Gestik(ca 90%) und Verbale Kommandos (ca 10%).

Derzeit läuft wieder die Kombination Gestik/Verbal.
OKRIMUS

Beitragvon OKRIMUS » Sa 12. Dez 2009 20:29

von Sanchez: doch mal nur ein bestimmtes "NEIN" zu sagen, kurzer Ruck an der Leine und einfach schnurstracks weitergehen ohne ihn weiter zu beachten(nicht anschauen, nicht ansprechen, einfach weiterlaufen auch wenn er vor dich rennt oder an dir hochspringt dann renn ihn einfach um..). Wenn er dann brav neben dir läuft kannst du ihn loben..

Das hab ich leider auch schon probiert-mit mässigem Erfolg.
Denn wenn ich das auf offener Strasse mache und der dann das EXTREM QUIETSCHEN bringt,dann
bin ich der Tierquäler.
Das gab scho reichlich Stress,wenn andere in Hör-/Sehweite waren.
Paarmal wurde es sogar handgreiflich-WEGEN "PABLO" SEINEM "WEINERLICHEN VERHALTEN".

Weiss net ob da evtl noch das Verhalten von nem Welpen drin ist...bzw der das Verhalten einfach beibehalten hat.
NULL AHNUNG!
OKRIMUS

Beitragvon Sanchez » Sa 12. Dez 2009 21:00

Vielleicht weiß Pablo auch einfach nicht so wirklich was du von ihm willst. Du sagst ja selbst dass du deine Methoden abwechselst...Wie soll er denn da verstehen was du gerade meinst.
Das mit dem ignorieren müsstest du natürlich für längere Zeit durchziehen, das klappt nicht von heute auf morgen. Schließlich hat er ja die ganze Zeit Erfolg gehabt mit seiner Masche indem du (wie auch immer) darauf regiert hast.
Ich denke, ihm geht es nur um die Aufmerksamkeit und er weiß dass er sie bekommt wenn er nur lange genug nervt. Da musst du den längeren Atem haben. Irgendwann wird er es schnallen...
Das mit den Passanten würde ich einfach in einem Feld oder so mit Bekannten üben, die von deinem Problem wissen.
Ansonsten sollst du ihn ja nicht schlagen oder ihm weh tun sondern nur an der Leine rucken und "Nein" sagen und einfach weiter gehen ohne ihn weiter zu beachten, ist doch egal was die anderen Leute sagen, da würde ich gar nicht drauf reagieren. Ich wurde auch schon blöd angeschaut wenn Sanchez mir vor die Füße gelaufen ist und ich ihn umgerannt habe.
Ansonsten würde ich dir echt raten mal einen Hundetrainer hinzu zu ziehen oder zumindest mal in eine HuSchu zu gehen.

LG Dani
Sanchez

Beitragvon OKRIMUS » Sa 12. Dez 2009 21:52

Hatte auch scho manchmal das Gefühl,das "PABLO" so durchdreht,damit ihm die Aufmerksamkeit sicher ist.
Das mit dem abwechseln war so gemeint,das ich die METHODE WECHSELN MUSS WENN DER AUF DIE AKTUELLE NICHT REAGIERT.
Mache das nicht von allein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tja,das mit de Leute ignorieren is so ein Problem-wenn die auf einen zukommen!
Habe solche "SZENEN" bereits 5Monate ignorieren wollen,doch irgendwann ist auch das dickste Nervenkostüm aufgebraucht!!
Na und wenn ich "NEIN" sage und weitergehe(+an Leine rucke!),dann wird das "GEQUIETSCHE" mit hoher Wahrscheinlichkeit schlimmer.Zumal das dann durch die ganze Strasse hallt,wenn der sein mitleiderregenstes Quietschen trifft.Also wie,ob ich den gleich lebendig ausnehme.

Hab jetzt die letzten 3Tage Pablo ignoriert und war vorhin mitdem draussen (ca1Std).
Muss sagen,das er relativ gemässigt unterwegs war.
Damit mein ich-der hat immernoch bei jeder Gelegenheit "geqietscht",doch gehorsam war da (85-95%).
OKRIMUS

Beitragvon Sanchez » Sa 12. Dez 2009 22:07

OKRIMUS hat geschrieben:Das mit dem abwechseln war so gemeint,das ich die METHODE WECHSELN MUSS WENN DER AUF DIE AKTUELLE NICHT REAGIERT.
Mache das nicht von allein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es ist aber ja nicht sinnvoll, dass der Hund dir "vorschreibt" auf was er gerade hören will. DU bestimmst die Kommandos und die Methode und nicht er!

Das mit dem ignorieren würde ich weiterhin versuchen. Auch wenn es nicht ganz einfach ist einen Hund komplett zu ignorieren wenn er radau macht...

Hab dazu mal ein Beispiel: Wir waren vor kurzem bei nem Gruppentraining mit nem bekannten Hundetrainer. Da hatte eine Frau nen kleinen Westiwelpen. Sie hatte schon Privatstunden bei dem Hu-Trainer und hat von ihm aufgetragen bekommen den Hund für gewisse Zeit in seinen Korb zu schicken und ihn zu ignorieren, egal was er macht. Sie sagte dann dass das nicht funktioniert. Sie würde ihn in den Korb schicken, sich umdrehen und ihre Arbeit machen aber er würde dann jaulen und so. Sie würde nicht reagieren und ihn einfach machen lassen. während sie das erzählt hat hat sie die ganze Zeit mit ihrer Hand in Richtung des Welpen gewedelt um sich selbst zu beruhigen. Der Hu-Trainer hat sie dann gefragt ob sie das mit der Hand daheim auch machen würde und sie sagte: Hm, ich glaub schon. Er sagte dann, sehen Sie und sie ignorieren ihn doch nicht ganz, der hund sieht schon dieses Gewedel mit der Hand in seine Richtung als Aufmerksamkeit und Bestätigung weiter zu machen.
Sie hat dann darauf geachtet und beim nächsten Training hat sie von tollen Erfolgen berichtet seit sie ihn wirklich TOTAL ignoriert. Fand ich ganz lustig...
Sanchez

Beitragvon Gudrun » Sa 12. Dez 2009 22:12

Hallo Dani,

jeder Leinenruck gefährdet die Halswirbelsäule. Ich verstehe hier zwar noch nicht so ganz, was überhaupt gemeint ist, aber da gibt es sicher andere Möglichkeiten. Im Zweifelsfall ist selbst das auf die Seite legen schonender!

VG Gudrun, die ihre Hunde meist an Gummileinen führt, damit sie genau wie die eigenen Gelenke bitte KEINEN Ruck abbekommen.
Gudrun

Beitragvon Sanchez » Sa 12. Dez 2009 22:29

Hallo Gudrun,

ich meine nicht dass er den Hund rumreißen soll, sonder mit Ruck meine ich ein Zeichen für "Hallo, hier spielt die Musik" verbunden mit einem bestimmten "NEIN". Das wurde mir in den Welpenstunden (wir waren in vier bis wir die richtige gefunden hatten)und auch bei besagtem Hundetrainer so gezeigt.
Sanchez

VorherigeNächste

Zurück zu Erziehung