Also Hermann kommt immer mit ins Bett...... Er geht da auch ohne zu fragen einfach rein, wenn ich ihn jedoch dann raus schicke, dann geht er auch ohne murren raus, aber nur um 2 Sekunden später dann zu fragen, ob er rein darf.
Wilma kommt mal mit, mal nicht, je nach dem wie sie und ich lust haben. Wenn sie mit rein kommt, dann ist sie aber nach einiger Zeit freiwillig wieder draussen, weil es ihr zu eng wird.
Wenn dein Hund freiwillig im Wohnzimmer bleibt, dann lass ihn dort. Es ist unendlich schwer, wenn du ihm irgendwann mal abgewöhnen willst, im Bett zu schlafen. (Bei Hermann haben wir es zwei mal versucht und sind beide male nach ein paar Tagen gescheitert. Nun haben wir aufgegeben

)
Ich fände es nur schön, wenn der Hund die Möglichkeit hätte zu dir ins Schlafzimmer zu kommen, wenn mal etwas ist( Durchfall, Schmerzen, oder was auch immer) Das haben Shaila und Wilma immer gemacht. Sie haben zwar nicht immer im Schlafzimmer geschlafen, aber die Tür war immer auf, so das sie sich melden konnten/können wenn etwas ist. Ausserdem sind sie dadurch nicht vom Rudel ausgeschlossen.