11 Wochen Zwergpinscher-Mischling. Macht nur Terror..Erbitte

Re: 11 Wochen Zwergpinscher-Mischling. Macht nur Terror..Erbitte

Beitragvon bellina » Mo 8. Mär 2010 19:07

hilfe takuy, was soll denn BITTE DIESER RATSCHLAG MIT DER ZUNGE??????????

ICH BRAUCH EINEN SCHREI-SMILIE, EINEN GANZ LAUTEN SCHREI-SMILIE :x :x :x :x

Jetzt versteh ich erst deinen beitrag in dem du schreibst, dass dein freund sagt, du erziehst deinen hund wie ein schwein......... -wohlgemerkt, das wort "schwein" stammt aus deinem ureigensten beitrag.

wenn DU/IHR so mit eurem mali umgeht dann wundert es mich nicht, dass dexter versucht sich zu wehren. :? :? :? :?

SCHREI-SMILIE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

@ an die besitzerin des zwerpinscher-mix:

na, das ist ein kleiner racker, sicher nicht vergleichbar mit den westies deiner familie. wie die anderen schon geschrieben haben: such dir ne gute hu-schule, werd erst mal ein wenig ruhiger, das wird schon!!!!!!!!!!!! ganz bestimmt!!!!!!!!!! ich wünsche dir, dass du die nächsten wochen GEDULD aufbringst und ihr 2 euren weg miteinander findet.
ach, und wenn ich ein kleiner zwergpinscher-mix-welpe wäre, ich würd momentan auch fiepen, wenn ich bei der kälte raus müsste! wird sich sicher geben.
alles liebe.......... :)
bellina

Beitragvon madamemerveille » Mo 8. Mär 2010 19:41

Huiii, das sind ganz schön viele Eindrücke auf Einmal.. Oh man, ihr müsst mich ja für ein Monster halten *grins* Es ist keinesfalls so, dass ich den Hund nur verhaue.. Nur beim pischern nen Klaps. Aber das werde ich jetzt lassen. Dankeschön! Ich habe ja auch nur das gemacht, was mir gesagt wurde. Ansonsten wurde er bis jetzt relativ liebevoll erzogen und ohne großen Gewalteinfluss...

Also zum Thema Spiekzeug.. Das habe ich alles gekauft.. Und ich spiele mit ihm sehr wohl damit. Der Kleine WILL einfach nur lieber meine Hand anstelle des Teiles beißen :D

Es beruhigt mich ziemlich das Alles von euch zu lesen... Und das mit der Zeitung klingt auch sehr logisch.. Ich musste wirklich grinsen. und NEIN ich habe noch nie gesehen, wie eine Hundemama ihr Bebi mit einer Zeitung verhaut... NIE WIEDER, versprochen ;)

Ich werde alles lesen, was ich hier so finde.. wie beauftragt. Kann ja nur besser werden! Ich habe offensichtlich einfach die falschen Ratschläge und Erziehungsmethoden mitbekommen!

Ach ja und nochmal zum Spazierengehen: Ich meinte das anders. Ich lasse ihn keine Stunde am Stück laufen :shock: Ich lasse ihn vielleicht so 5- 10 Minuten (unterschiedlich, je nachdem ob er zittert etc.) laufen. Dann tu ich ihn unter die Jacke bis auf den Kopf und gehe weiter "alleine spazieren" und er hats schön warm. Dann später lass ich ihn nochmal kurz runter... Also nie solange alleine am Stück laufen! Das weiß sogar ich.. Ist ja auch logisch, dass der friert.

Im Moment ist er noch gar nicht alleine.. Das ist auch so gut wie unmöglich. ICh bin quasi 24h am Tag bei ihm.. Nachts ist er auch bei mir im Bett. Vielleicht ist das auch falsch..

Das mit den "artgerechten Erziehungsmethoden" klappt gleich viel besser, schon auf Anhiebt. Z.B. beim Bellen vorhin habe ich ihm einfach kurz das Maul zugehalten und schon hat er es den Rest des Weges ganz gelassen. Ich hoffe das war jetzt auch nicht falsch... Jedenfalls hat es geklappt.

Grüßlein
madamemerveille

Beitragvon madamemerveille » Mo 8. Mär 2010 19:51

P.S. Ich denke, das Einzige was wirklich das Schlimmste ist, ist das er alles fressen musss und anknabbern (mache mir ja auch nur Sorgen..!) und das in die Wohnung machen. Alles andere kann gut und gerne warten..

Übrigens. das ist er: http://img9.imageshack.us/img9/7764/gizmor.jpg
madamemerveille

Beitragvon Tosama » Mo 8. Mär 2010 20:02

alles anknabbern wollen nur nicht die Spielsachen, kenne ich von meinem Toby, hat er als Welpe in der Zahnzeit auch gemacht..

Wohnzimmertisch(niedrig) musste immer aufgeraeumt sein und auch ansonsten musste ich halt zusehen nichts rumliegen zu lassen.... wobei ich das Sofa nicht wegraeumen konnte, da sind auch 3 Ecken angeknabbert :(.
Das hat er aber auch nur dann gemacht wenn ich nicht in seiner Naehe war... waren wir im gleichen Raum hat er nichts angeknabbert was er nicht sollte...

lg
Tosama

Beitragvon madamemerveille » Mo 8. Mär 2010 20:07

Naja außer alles mögliche wegräumen und immer wieder "nein" sagen kann man ja auch nicht machen.. Mit tut der Kleine nur leid, weil er eben so alles anknabbert was es in der Wohnung gibt.. Tapete, Boden, Couch... ALLESSs.. und dann hört er immer nur "NEIN gizmo" nien nein nein..

Soll ich jetzt keine Konsequenzen mehr ziehen wenn erin die Wohnung macht? Ich meine er machts ja auch oft wenn ich GERADE draußen war..
madamemerveille

Beitragvon Tosama » Mo 8. Mär 2010 20:15

Wurde glaub ich schon geschrieben, wenn er in der Wohnung macht und Du erwischst ihn dabei, ein klares eindeutiges "Nein Sagen und ihn rausbringen.... wenn er da dann was macht ueber den Klee loben...

Wenn Du nur die Pfuetze oder das HAeufchen findest, mach gar nichts, bzw. bring ihn in einen anderen Raum und mach es weg, er sollte nicht sehen wie Du es wegmachst... die Stelle mit Essigwasser oder so putzen, gut gegen den Geruch damit er es nicht gleich wieder riecht....
Muss allerdings gestehen, ich habe es oft schimpfender Weise weggemacht... also hab nicht mit meinem Hund geschimpft sondern sozusagen mit seinem Geschaeft *lach*

Immer wenn er draussen Pipi oder auch sein grossen Geschaeft macht loben loben und nochmals loben!!! Kannst Dich dabei so richtig schoen zum Affen machen :)

Und bedenke bitte, das er mit 11 Wochen noch gar nicht seine Blase und Darm kontrollieren kann!! Das klappt erst so ab dem 5. Monat. Deswegen ihn immer gut beobachten und sobald er schnueffelnd rumlaeuft sich anfaengt im Kreis zu drehen, schnell raus mit ihm, wenn er was macht draussen loben loben loben und nochmal loben!!

lg
Tosama

Beitragvon Kiara » Mo 8. Mär 2010 20:18

In erster Linie ist es deine wichtigste Aufgaben, dass dein Hund erst gar nicht mehr in die Situationen kommt, dass er etwas anknabbert, was nicht für Hundezähne gedacht ist oder in die Wohnung strullert.

Dazu musst du ihn natürlich gut beobachten. Wenn du das in einem Moment nicht kannst (Abwasch etc.), ist ein Welpengitter eine gute Alternative. Idealerweise gibst du ihm da noch Sachen zum Kauen rein, so dass er ordentlich beschäftigt ist.
Kiara

Beitragvon Kiara » Mo 8. Mär 2010 20:58

madamemerveille hat geschrieben:Ach ja und nochmal zum Spazierengehen: Ich meinte das anders. Ich lasse ihn keine Stunde am Stück laufen :shock: Ich lasse ihn vielleicht so 5- 10 Minuten (unterschiedlich, je nachdem ob er zittert etc.) laufen. Dann tu ich ihn unter die Jacke bis auf den Kopf und gehe weiter "alleine spazieren" und er hats schön warm. Dann später lass ich ihn nochmal kurz runter...

Mach dir dazu bitte noch bewusst, dass ein Welpe eigentlich nur auf seinen 4 Pfoten lernt. Damit meine ich, dass er in der Prägezeit wichtige Erfahrungen wie z.B. mit dem Bus fahren auf seinen eigenen Beinen erleben muss, damit es dauerhaft im Hirn hängen bleibt. Vielleicht kann Lea dazu noch etwas schreiben, da sie das leider mit ihrer Hündin selbst erfahren hat.
Kiara

Beitragvon Lea » Mo 8. Mär 2010 21:22

jauuu- ganz schlechte idee
ich habs leider erst zu spät begriffen, also auch wenns kalt ist, mantel anziehen und im bus auf jeden fall zumindest für ein zwei stationen auf den boden setzen
oder auch bei haltestellen oder hauptstraßen- ist ganz wichtig das gleich in einer phase zu machen, in der sie ohnehin neugierig sind und die welt erforschen wollen
ich hab einen stadthund der mit so gut wie allen dingen in der stadt überfordert ist- und das zeitfenster um sie daran zu gewöhnen ist wirklich relativ klein
Lea

Beitragvon Jenni » Mo 8. Mär 2010 22:22

Hallo Stephi,

das meiste ist ja wirklich schon gesagt wurden. Ich würde Dir gerne noch ein wenig den Stress nehmen. Es hört sich für mich an, als hättest Du einen VÖLLIG normalen Zwerg... Die Pinscher sind nicht unbedingt leicht zu handhaben.

Wie Du mittlerweile festgestellt haben wirst, bist Du tatsächlich reiner Anfänger, denn Deine Vorbilder handeln noch nach 60er Jahre-Hundeerziehungsdrill... schön, dass Du selbst schon gemerkt hast, dass das nicht ok ist. Ich habe den Eindruck, dass Dein Bauchgefühl viel besser ist, als das vermeintliche Wissen Deiner Familie!

Es ist ok, dass Du Dich "beschwerst" ;) Nur wer fragt bekommt Antworten. Aber auch ich würde Dir raten, Dir eine gute und kompetente Hundeschule zu suchen, wo Du alles fragen kannst, was wichtig für Dich ist! Hyperaktiv ist er nicht! Er ist ein PINSCHER... die vermitteln nicht selten einen "etwas durchgeknallten Eindruck".

Halt ihm bitte nicht die Schnauze zu, wenn er Menschen anbellt. Vielleicht drehst Du Dich mal schnell in seine Richtung um, und knurrst ihn an! Kannst Du das? Du sagst ihm: "Das gefällt mir ganz und gar nicht!" IN SEINER SPRACHE!! Wichtig ist, dass Du es ernst meinst. Wichtig ist auch, dass Du dann nicht EWIG vor ihm stehst und ihn anguckst. Sobald er Ruhe gibt, gehst Du weiter, als wäre nichts passiert. Bitte auch ohne Lob!! Kein Leckerlie... Die Erklärung ist einfach: Stell Dir vor Du gehst mit einem Kind durch die Stadt. Dieses Kind tritt andauernd fremde Menschen vors Schienbein. Ignorierst Du das? Nein? Du wirst ihm wahrscheinlich SEHR DEUTLICH erklären, dass das nicht geht und ggf. Konsequenzen hat. Du wirst es sicher NICHT loben, wenn es zufällig mal keinen tritt! Denn eigentlich ist es ja ein NORMALES Verhalten, dass dieses Kind nicht jeden tritt. So sollte es auch ein normales Verhalten sein, dass Dein Hund nicht jeden ankläfft.

Es ist sicher nicht normal, dass er andauernd heult, wenn Leute vorbei gehen, oder er nicht seinen Willen bekommt. Was passiert denn, wenn Du einfach weitergehst ohne was zu machen? Also ohne ihn anzusehen oder so? Hast Du das schon mal ausprobiert?

Geh mal immer nur so lange in Minuten mit ihm Gassi - INSGESAMT - wie er alt ist. Bei 11 Wochen Alter nur 11 Minuten am Stück usw.
Jäckchen kaufen oder Pullover anziehen oder sowas finde ich für den Knirps fast schon ein MUSS bei den Temperaturen!

Hunde sind übrigens erst mit 5 Monaten wirklich in der Lage Stuhlgang und Blase zu kontrollieren. Also hab Geduld. Wies gemacht wird, findest Du hier schon erklärt. Bordes hatte neulich noch einen Tip: Wenn er ein Pipi oder ein Häufchen in die Wohnung macht, schimpf nicht mit ihm, sondern schimpf ausgiebig, während Du das Malheur wegmachst. Wichtig scheint zu sein, den Zwerg dabei nicht anzusehen, wenn ich da jetzt nichts verwechsele! Sonst bitte ich um Korrektur!

Such draußen EINE Stelle, mit nicht so hohem Gras, möglichst ohne Schnee und BLEIB DA... beweg Dich nicht großartig, lass ihn schnuffeln. Solange bis er macht. Wenn er macht, gibts ein Freudentanz Deinerseits!

Was das Treppen steigen anbelangt: Wir handhaben es immer so, dass die Welpen es probieren dürfen, wenn sie selbst den Mut dazu aufbringen. Wichtig ist, dass Du dabei bleibst. Meine hatten immer ein Geschirr um, da kannst Du auch eine Leine dran machen. So dass Du alles "abfangen" kannst und der Knirps sich nicht weh tut. Nichts ist schlimmer, selbst bei einem kleinen Hund, wenn er nicht in der Lage ist, Treppen zu laufen oder ähnliches!

Das Welpen alles in die Schnute nehmen ist normal. Orale Phase eben. Wie bei Babies. Bleib am Ball und trainiere das AUS mit ihm.

Lieber Gruß
Jenni
Jenni

VorherigeNächste

Zurück zu Erziehung