Mein Hund beißt ohne Grund und plötzlich menschen

Re: Mein Hund beißt ohne Grund und plötzlich menschen

Beitragvon Isabel » Sa 15. Mai 2010 15:04

Wo wohnt ihr denn bzw. in welchem Umkreis suchst du eine Tierpsychologin/Hundetrainerin?
Isabel

Beitragvon Shiba-Rudel » Sa 15. Mai 2010 17:44

Babsi hat geschrieben:Hallo,

also ich würde auch mal sagen, das Ihr euch professionelle Hilfe holen solltet, weil so übers schreiben kann man es schelcht beurteilen.
Achso, udn ohne Grund beißt nie ein Hund. Entweder zeigt er es durch Körperhaltung was passiert ist oder wie Jay schon sagte, dass er sich erschreckt hat und dann so reagierte.
Was mcih auch interessieren würdet was wisst ihr über seine Vergangenheit?
Und sehen die ebdien die er gebissen hat ähnlich aus?

MFg Babsi

also ich kenne hunde, die ohne vorwarnung einfach zuschnappen, habe es selber live erlebt und da gab es wirklich keinerlei anzeichen. das ging in sekundenschnelle. da gibt es keinerlei körperliche anzeichen sondern einfach nur der schnappangriff und das aufs äußerste, also wirklich aufs verletzen ausgelegt. die hunde sind alles secondhandhunde und da hat bis jetzt keiner was ändern können obwohl die halter alles probiert haben. mehrere hundeschulen, selbst trainerseminare besucht, übungen bis zum abwinken usw.

also es gibt auch hunde die nicht normal ticken und eben bis jetzt keine lösung dagegen findet.

ich würde auf jeden fall das tierheim mit einbeziehen schließlich haben sie den hund auch vermittelt und sollten somit sich auch verantwortlich zeigen und euch unterstützen.

wenn ihr so eine tickende unart habt dann prost mahlzeit. falls ihr einer lösung näher kommt dann bitte hier schreiben weil ich es gerne an die anderen hundehalter weiter geben würde. die wissen nämlich nicht mehr weiter außer einen absoluten maulkorbzwang.

genau das ist mit ein grund, dass ich mir nie einen secondhandhund zutrauen würde. ich wäre total überfordert.

ich wünsche euch ganz viel glück bei dem weiteren verlauf.
Shiba-Rudel

Beitragvon lotte » Sa 15. Mai 2010 19:59

ich würde darüber nachdenken ihm erstmal einen maulkorb anzutrainieren. maulkorb, das hört sich immer gleich so böse an. maulkorb drauf, fertig. aber eben mehr, damit er gesichert ist und sowas nicht mehr passieren kann während man am problem ARBEITET.

denn wenn er wirklich keine anzeichen zeigt kann das natürlich noch böser enden, als mit blauen flecken...

hatten die frauen denn vllt. ähnlichkeiten? die situationen scheinen ja nicht ähnlich gewesen zu sein. vielleicht hat er schlechte erfahrungen mit einem typ mensch gemacht? das kommt ja bei secondhand hunden öfter vor...
lotte

Beitragvon sparrow » Sa 15. Mai 2010 20:09

die frauen hatten überhaupt keine ähnlichkeit..
wir wohnen in berlin.
das mit dem maulkorb haben wir uns auch schon überlegt, die frage ist halt nur ob es wirklich was bringt, da er ja sonst super brav ist. und innerhalb von sieben monaten hat er zwei mal dieses vehalten gezeigt.
wir werden aufjedenfall weiter mit ihm arbeiten, er hat ja sonst alles so gut und schnell gelernt.

wie würdet ihr denn reagieren wenn euer hund beisst oder versucht zu beissen?
wie wird er "bestraft"?
sparrow

Beitragvon sparrow » Sa 15. Mai 2010 20:36

Frage an Shiba-Rudel
was haben denn die anderen hundebisitzer genau versucht um ihren Hunden das abzutrainiren?
wär super wenn du mir was sagen könntest
sparrow

Beitragvon Jay » Sa 15. Mai 2010 20:57

Ich würde vorerst auch zum Maulkorb in der Öffentlichkeit raten. Es ist nicht nur die effektivste Lösung, sie gibt euch auch die nötige Sicherheit und Gelassenheit zurück. Ein unsicherer Chef am Ende der Leine kann alles nur noch schlimmer machen.

Bevor ihr allerdings an weitere Maßnahmen und Bestrafungen denkt, solltet ihr den Hund wirklich erst beim Tierarzt durchchecken lassen. Es gibt zahlreiche neurologische Störungen, die aus einem ansonsten lieben Hund einen unberechenbaren Beißer machen. Es reicht schon ein Zeckenbiss und euer Hund hat sich womöglich eine Hirnhautentzündung eingefangen. Es kann auch, wenn auch eher seltener, ein Tumor die Ursache sein, sogar Epilepsie äußert sich manchmal durch plötzliches Zuschnappen.

Da sich beide Vorfälle nicht im Geringsten ähneln, erscheinen sie willkürlich und unlogisch. Könnte man den ersten Abgriff noch mit Unterschreiten der Individualdistanz begründen, da es ja ein sehr enger Weg war, fällt selbst dieses Argument beim zweiten Biss schon weg. Haben sich die Frauen jetzt auch ebenso nicht besonders ähnlich gesehen, kann man nicht einmal mit schlechter Verknüpfung in der Vergangenheit argumentieren. Auch die altersübliche Rüpelphase wäre in vielen anderen Situationen und durch zahlreiche weitere Verhaltensweisen zu erkennen. Diese Willkür aber macht mich wirklich stutzig, weshalb ich auf jeden Fall zu einer neurologischen Untersuchung raten würde. Nicht jeder Tierarzt hat die nötigen Kenntnisse und Mittel, aber kann zumindest einen Spezialisten auf dem Gebiet empfehlen.

Deswegen würde ich auch vorerst zwar weiter mit dem Hund trainieren und ihn auch bei einem weiteren Vorfall (und sei es nur ein Versuch) maßregeln, wie ihr es ja auch bereits getan habt, aber von weitere Strafen (außer dem Maulkorb) würde ich erst mal absehen, bis die Diagnose steht, ob das Tier überhaupt gesund ist.
Jay

Beitragvon Shiba-Rudel » Sa 15. Mai 2010 21:22

sparrow hat geschrieben:Frage an Shiba-Rudel
was haben denn die anderen hundebisitzer genau versucht um ihren Hunden das abzutrainiren?
wär super wenn du mir was sagen könntest

ich würde es dir gerne sagen aber ich habe dies nie praktisch gesehen sondern mal zugehört wenn sie mal gesagt haben was sie gemacht haben.

mir fehlen aber die kenntnisse, praktische erfahrungen und die fähigkeit dies auch noch in worte fassen zu können.

da die leute das ja auch nicht auf die reihe bekommen haben würde es dir, denke ich mal, auch nichts bringen.

daher meinte ich es wirklich ernst, dass wen ihr dies in den griff bekommt, dass ihr dann bitte davon berichtet oder evtl. auch den trainer oder was weiß ich, was euch dabei geholfen hat, hier einzustellen, damit ich auch den anderen das weiter geben kann. also zumindest wo sie sich infos holen können.

glaub mir ich bin die letzte die überhaupt etwas über erziehungsfragen weiter geben kann.

ich wäre auch mit einem secondhandhund total überfordert und wenn heute einer meiner hunde zu sowas neigen würde, dann müsste ich auch erstmal mit maulkorb arbeiten um einfach mal alle anderen in sicherheit zu wissen, wie ich das in den griff bekäme wüsste ich auch nicht. gott sei dank habe ich nicht solch ein problem. dafür aber einen rüppelrüden und ein dominaweib.

ich wünsche euch wirklich ganz viel glück, starke nerven und super viel kraft um das zu bewältigen.

tut mir leid aber ich bin wirklich zu keinem produktiven rat fähig.
Shiba-Rudel

Beitragvon Isabel » Sa 15. Mai 2010 22:22

Jay hat geschrieben:Haben sich die Frauen jetzt auch ebenso nicht besonders ähnlich gesehen, kann man nicht einmal mit schlechter Verknüpfung in der Vergangenheit argumentieren.

Den Auslöser sollte man aber nicht nur im Aussehen suchen, sondern wenn schon, dann im gesamten Auftreten. Dazu gehört z.B. auch der Geruch!!!
Isabel

Beitragvon lotte » Sa 15. Mai 2010 22:33

Isabel hat geschrieben:
Jay hat geschrieben:Haben sich die Frauen jetzt auch ebenso nicht besonders ähnlich gesehen, kann man nicht einmal mit schlechter Verknüpfung in der Vergangenheit argumentieren.

Den Auslöser sollte man aber nicht nur im Aussehen suchen, sondern wenn schon, dann im gesamten Auftreten. Dazu gehört z.B. auch der Geruch!!!

..oder auch extrem unsicheres am hund vorbei laufen.. einen unsicheren hund kann sowas noch mehr verunsichern, so dass er dann lieber mal auf angriff geht. andersrum gedacht, vielleicht haben sie den hund von weitem schon angeschaut, so dass er sich bedroht fühlte. oderoder .. das meiste nehmen wir körpersprachlichen analphabeten ja leider garnicht wahr.
lotte

Beitragvon Babsi » So 16. Mai 2010 07:20

Hallo sparrow,

wenn Du einen sehr guten Hundepsychologen suchts udn Trainer zugleich, dann kann ich Dir nur Martin Rütter empfehlen und sein Team, also die bei ihm gelernt haben.

Und ich bin immer noch der Meinung, das der Hund vorher anzeichen gibt udn wenn es nur ganz klein ist. Weil wenn er das nicht tut, dann muss e sihm ja in der Vergnagenheit alles verboten wurden sein und so. Aber das ist meine Meinung.

Bestrafung in dem Sinne geht nur am Ansatz und nicht wenn er es schon getan hat. Ich würde Ihn auch erstmal mit Maulkorb draussen laufen lassen, damit er kein erfolgserlebnis mehr hat und ihn wie andere auch schon sagten dem TA mal vorstellen ob nicht eine Krankehit dahinter steckt, was ich ncith hoffe und glaube.Ausserdem kann man Ihn auch nur richtig ,,Therapieren,, wenn man weiß warum er das tut.

MFg Babsi
Babsi

VorherigeNächste

Zurück zu Erziehung