Mein Hund hört nicht mehr wenn er eine Hündin sieht

Re: Mein Hund hört nicht mehr wenn er eine Hündin sieht

Beitragvon Tilljacker » Fr 30. Jul 2010 07:13

Sorry, ist jetzt OT, aber ich kann Jenni sehr gut verstehen!

Zur Zeit habe ich die Meldestelle für unsere jährliche JRT-Show.
Neulich ging eine Mail bei mir ein, wo eine Hündin (*28.12.09) angemeldet wurde. Eigentlich dem Alter nach in der Welpenklasse.
Bei weiterem Schriftverkehr stellte sich dann raus, dass diese Hündin diese Woche kastriert werden sollte!
VOR der 1. Hitze!
Ich habe sehr höflich und vorsichtig versucht, Gegenargumente zu liefern- fürchte aber, dass es nichts genutzt hat...

Ein anderes Beispiel:
Vor etwa 6 Jahren hat in Berlin ein Mann bei einem Bekannten einen Rüden erworben.
Die Elterntiere waren beide unter 30 cm Widerristhöhe. In einer Zeit, wo an vielen Stellen der JRT (Parsontyp) immer größer gezüchtet wurde, also eine wirklich Rarität.
Monate später beschwerte sich der Käufer beim Züchter und wollte sein Geld zurück!
Grund: er wollte einen JRT, der so um die 36 cm groß wird! :evil:
Er habe ihn nach Empfehlung seines Tierarztes EXTRA jung kastrieren lassen, damit der Hund größer wird! :shock:
Die Tatsache ist, dass sich die Wachstumsfugen nicht schließen, wenn kein Testosteron gebildet wird!
Wird teilweise bei Pferden angewendet, aber ich denke, bei einem JRT dürften das allenfalls ein paar Millimeter ausmachen!
Und ich bin überzeigt davon, dass die Natur es schon als wichtig vergesehen hat, dass die Wachstumsfugen sich schließen- hört sich jedenfalls gesünder an.

Manche Gerüchte halten sich sehr hartnäckig:
Hunde dürfen kein rohes Fleisch, sonst werden sie wild!
Hunde dürfen NIEMALS Knochen fressen!
Impfungen müssen jedes Jahr durchgeführt werden!
Und noch vieles mehr!
Und diese "Halbwahrheiten" werden ganz oft von Menschen verbreitet, die sich als "Fachleute" verstehen oder angesehen werden.

Ob und wann eine Kastration angemessen ist, das denke ich, kann man hier in einem Forum nicht beurteilen.
Für mich ist aber Fakt, dass eine Kastration keinesfalls eine Erziehung ersetzt. Und das scheinen manche Menschen nicht zu verstehen!

LG Anja
Tilljacker

Beitragvon Lennox » Fr 30. Jul 2010 07:24

Woran erkenne ich denn, ob Lennox als unkastrierter Rüde leidet?

Klar produziert er mehr von diesen Tröpfchen, wenn läufige Hündinnen unterwegs sind und er inspiziert auch die Stellen länger wo eine Hündin hingemacht hat.

Aber habe nicht wirklich das Gefühl, dass er leidet...

...hat doch mich an seiner Seite, seine Herzdame :mrgreen:
Lennox

Beitragvon Tosama » Fr 30. Jul 2010 08:09

wenn er leidet wuerde er die ganze Zeit zu Hause rumjammern, nicht zur Ruhe kommen, Fressen verweigern und abnehmen....

lg
Tosama

Beitragvon Whoopsy » Fr 30. Jul 2010 08:45

Tilljacker hat geschrieben:VOR der 1. Hitze!
Ich habe sehr höflich und vorsichtig versucht, Gegenargumente zu liefern- fürchte aber, dass es nichts genutzt hat...

Für mich käme das auch niemals in Frage aber wie Du schon sagst, man kann nicht die ganze Menschheit bekehren. Und viele hören halt doch noch lieber auf den TA. Klar ist das denen ihr Geschäft (und raten leider viel zu oft zur Kastration) aber trotzdem sollte doch jeder auf seinen eigenen gesunden Menschenverstand hören. Der Vergleich hinkt vielleicht ein bisschen aber wieviele Frauen lassen sich vorsorglich die Gebärmutter rausnehmen oder die Brüste amputieren (ich kenne nur eine Schauspielerin)? Ich finde halt, jedes Lebewesen hat das Recht auf Vollständigkeit.

Aber gerade für Ersthundebesitzer finde ich es auch schwer, da das richtige rauszufiltern. Eine Bekannte hat einen Bolonkarüden. Der kam halt mit seinen 10 Monaten in die Flegelphase und hat mit dem Aufreiten angefangen. Und nur weil es der Besitzerin peinlich war und das nicht in den Griff gekriegt hat, wurde er kastriert. Der TA hat dazu geraten, weil der Hund leiden würde (hatte aber keinerlei gesundheitlichen Probleme wie vergrösserte Prostata o.ä.). Und so hat sie halt auf das Urteil des TA vertraut.

Tilljacker hat geschrieben:Für mich ist aber Fakt, dass eine Kastration keinesfalls eine Erziehung ersetzt. Und das scheinen manche Menschen nicht zu verstehen!

Sehe ich genauso!
Whoopsy

Beitragvon Jenni » Fr 30. Jul 2010 09:07

Das war überhaupt nicht böse gemeint, aber einige hier scheinen mich im Moment UNBEDINGT falsch verstehen zu wollen! Wenn Du den Rest des Textes durchgelesen hast, dann müsstest Du - Marion - rausgelesen haben, dass es mir hier darum ging, jemanden, den ich in den letzten Tagen als sehr verständig "kennen gelernt" habe, vielleicht mittels guter Argumente (und nicht von mir, sondenr von Leuten, die es einfach besser wissen), zum Überlegen anregen kann!!

Wenn Du das nicht rausgelesen hast, dann tuts mir leid. Dann solltest Du Dich selbst aber vielleicht grade mal fragen, wies kommt, dass Du mich momentan immer falsch verstehen möchtest und ob Du mir vielleicht was zu sagen hast?

Und ich sehe genau diesen Satz "das muss jeder für sich entscheiden" - als echt problematisch an. Das muss nämlich eigentlich niemand, weils vom Gesetz her geregelt ist, nur leider mit Lücke!! Prinzipiell finde ich, dass man, wenn es so eine Lücke schon gibt, diese aber sinnvoll nutzt und sich über jedes Tier einzeln Gedanken macht!

Und das andere immer noch irgendwie ihren Senf dazugeben müsse is - entschuldigung - Kindergartenkacke!!
Jenni

Beitragvon Akira » Fr 30. Jul 2010 09:20

Jenni ich werde meine Kindergartenkacke so lange dazu geben , so lange DU zum Teil sooo überheblich und vermeindlich allwissend rüber kommst .

Es ist so wie Du immer sagst Dein Beruf Hundetrainerin zu sein . Dann kannst Du trotzdem nett und freundlich sein, und nicht von oben herrab . Gerade wenn man es (vermeindlich ) besser weiß , dann muß man nicht alle UNWISSENDEN sooo behandeln .

Weißt Du der Ton macht die Musik . ;)

PS.: Stimmt ja Menschenführung.... ich vergaß .... hat mit Hundetrainer so gar nix zu tun . Sorry das ich angenommen habe, das das auch zu Deinem Berufsbild gehört. Kommt nicht wieder vor . :geek:
Akira

Beitragvon Lea » Fr 30. Jul 2010 09:34

also das mit dem knochen find ich aber wirklich übertrieben- (hallo übrigens, ich bin die andi, ich habs noch nicht geschafft beim hallo thread hallo zu sagen, deshalb schnell hier)
ich dachte, selbst rangniedrige dürfen rein theoretisch ihre beute verteidigen, außerdem dachte ich hunde wissen sehr wohl, dass wir keine hunde sind (aber ich bin auch eher c.millian, millan? wie schreibt man den?- gegner muss ich zugeben)
deshalb versteh ich den sinn dahinter nicht wirklich
lg
Lea

Beitragvon Jenni » Fr 30. Jul 2010 09:35

Das Du hier nichts aus reiner Nächstenliebe machst, um irgendwem zu helfen, das weißt Du und das weiß ich. Deine Motivation ist eine ganz andere!!

Und wenn Du meinst, ohne mich zu kennen, dass ich hier unhöflich bin, dann solltest Du Dich vielleicht mal fragen, ob Du nicht ein wenig mehr reininterpretierst und warum Du das tust!?

Und wenn Du behauptest - mittlerweile fast einige der wenigen Langjährigen, die mich hier noch gar nicht persönlich kennt - dass ich ein Problem mit Menschenführung hätte, dann finde ich das ziemlich anmaßend.

Aber weißt Du, dazu könnte ich jetzt noch einiges sagen und könnte genauso versuchen Dich zu verletzen, wie Du versuchst mich zu verletzten, aber ich muss das nicht tun, um mich besser zu fühlen. Um mich besser zu fühlen, muss ich lediglich den Ignore-Button betätigen! Denn, wie sagt Isa so schön? Ich könnte mich jetzt aufregen, aber ich bin nicht dazu verpflichtet!!
Jenni

Beitragvon Whoopsy » Fr 30. Jul 2010 09:35

Jenni hat geschrieben:Das war überhaupt nicht böse gemeint, aber einige hier scheinen mich im Moment UNBEDINGT falsch verstehen zu wollen! Wenn Du den Rest des Textes durchgelesen hast, dann müsstest Du - Marion - rausgelesen haben, dass es mir hier darum ging, jemanden, den ich in den letzten Tagen als sehr verständig "kennen gelernt" habe, vielleicht mittels guter Argumente (und nicht von mir, sondenr von Leuten, die es einfach besser wissen), zum Überlegen anregen kann!!

Nein Jenni, ich will Dich nicht falsch verstehen und habe es auch nicht als böse empfunden nur eben das mit den 60gern kam bei mir als Seitenhieb rüber. Das hätte ja nicht sein müssen, weil Deine Kompetenz auch anders rüberkommt (ohne Verstärkung durch den letzen Satz) ;)

Ich finde Deine Argumente und Anregungen gut und wichtig und regen hoffentlich zum Nach- und Umdenken an.

Jenni hat geschrieben:Wenn Du das nicht rausgelesen hast, dann tuts mir leid. Dann solltest Du Dich selbst aber vielleicht grade mal fragen, wies kommt, dass Du mich momentan immer falsch verstehen möchtest und ob Du mir vielleicht was zu sagen hast?

Das mit den 60gern ist bei mir halt so ein bisschen provokant angekommen. Aber das sind halt meine Empfindungen. Nix mehr oder weniger will ich sagen ;)
Whoopsy

Beitragvon Akira » Fr 30. Jul 2010 09:52

Ähm Motivation... versteh ich nicht.

Ich bin "meistens" ein netter Mensch , ich gebe mein gelerntes ,erfahrenes und gelesenes Wissen weiter. Nix weiter. Ich habe keine Hundeschule , für die ich Werbung machen muß , keinen Verein oder sonst was in der Art ....... Ich brauche nicht zu lügen , oder so um irgendwem zu gefallen . Ich bin ich . :mrgreen:
Ich muß noch nicht einmal Werbung für meine Welpen oder sonst was machen. Selbst hinweise auf meine HP findest Du hier (seid Monaten) nirgens mehr . Also wie Du siehst Jenny , ich mache das weil ich es gut und richtig finde.
Und wenn ich mich irre habe ich auch kein Problem damit , mich belehren zu lassen . Ich nehme lehre an und kann mich überzeugen lassen . So lange es nicht zu absurd klingt ;)

Und natürlich darfst Du mich ignorieren . Ich habe das vor Monaten schon mal gesagt . Du bist mir egal . Denn die Bücher die Du hier zitierst und empfiehlst habe ich auch . Und schon fast alle mindestens 1x gelesen. Also mach wie Du meinst , Nur wenn mir das geschriebene von Dir nicht paßt , werde ich es weiterhin sagen. Ob dir das paßt oder nicht .
Weil ich darf das :ugeek:
Akira

VorherigeNächste

Zurück zu Erziehung