plötzliches Knurren u. gleichzeitiges Zittern

Re: plötzliches Knurren u. gleichzeitiges Zittern

Beitragvon Tosama » So 21. Aug 2011 10:42

Bei meiner Lissy wurde auch der Verdacht auf Epilepsie in den Raum gestellt...

Sie ist nach dem Frühstück getaumelt, hat am hinteren Rücken die Haare aufgestellt und hatte sichtlich Angst, weil sie nicht wusste wie ihr geschah... bin damals direkt zum Arzt, es wurde alles möglich untersucht doch nichts wirklich gefunden, Blutwerte waren perfekt.
Da meinte die TA dann, entweder Epilepsie oder eventuell ein zu großes Herz, sollte beowachten ob sie schnell müde wird...

Wird sie aber nicht.... bleibt also theoretisch noch Epilepsie... aber seitdem ist es nicht mehr wirklich aufgetreten... seit dem wir umgezogen sind, hatte sie zwar morgends oft wieder das Fell am hinteren Rücken aufgestellt und zitterte auch leicht, aber sie ist dabei nicht mehr geschwankt...
habe da mittlerweile den Verdacht, das sie nachdem es das erste mal aufgetreten ist und ich mich an dem Tag ausschliesslich um sie gekümmert habe, sie die anderen Male geschauspielert hat, so nach dem Motto guck mir gehts nicht gut, kümmer Dich um mich...
Bei den ersten Malen, hab ich mich auch sehr um sie gekümmert, bis mir eben der Verdacht mit der Schauspielerei gekommen ist, denn das kann Toby auch sehr gut ;). Dann hab ich angefangen, dieses Verhalten zu ignorieren und komischerweise kommt es jetzt so gut wie gar nicht mehr vor ;)

War jetzt hier bei einem TA und habe ihm die Geschichte erzählt, der meinte dann, das könnte auch was mit der Bandscheibe zu tun haben.... aber weitere Untersuchungen hat er nicht veranlasst, er hat sie noch nicht mal abgetastet... war ja nur zum Impfen da, dennoch erschien er mir nicht sehr gründlich zu sein, zu dem geh ich wohl nicht mehr...

lg
Tosama

Beitragvon Belosheltie » So 21. Aug 2011 12:41

Für mich klingt das eher nach provokativem (Kontroll-)Verhalten deines Hundes. Woran machst du denn fest, dass er deine Aufmerksamkeit in den Momenten genießt, wenn er grummelt?

Wenn dein Hund grummelt wenn du dich neben ihn legst oder über ihn beugst, würde ich das als Zurechtweisung deines Hundes dir gegenüber einschätzen - ohne die Situation gesehen zu haben natürlich unter Vorbehalt. Und an dich drücken und dabei Knurren ist alles - aber kein liebevolles Kuschelverhalten eines Hundes. Ich sehe hier ziemliches Konfliktpotential und würde dir auch dringend raten, einen guten Hundetrainer zu konsultieren.
Belosheltie

Beitragvon teufelchen » Fr 26. Aug 2011 21:41

Nein, das Verhalten meines Hundes hat sich noch kein Hundetrainer angesehen.

Mein Hund muss fast immer nach meiner Nase tanzen, d. h. er weiß eigentlich, dass er nicht der Chef ist.
Das Knurren nimmt in letzter Zeit zu, es gibt fast keinen Tag mehr, an dem nicht geknurrt wird.
Gestern hatte ich einen Freund zu Besuch, der sich mit Hunden auskennt bzw. selbst schon einige hatte.
Wir saßen auf der Terrasse und haben zu Mittag gegessen. Mein Hund war anfangs ganz brav, doch plötzlich fand er seinen geliebten Ball und wollte, dass wir ihn werfen. ich sagte nein! Er war ziemlich aufdringlich, auf dass mein Bekannter ihn zu Boden drückte und schimpfte.
Der Hund knurrte, weil ihm das nicht passte! Als mein Bekannter den Hund ausließ, schlich er um seine Beine rum, hüpfte rauf und wollte ihn in die Hose beissen. Nach langem Hin und Her habe ich ihn darauf an die Leine genommen. Er war still!
Beim Verabschieden beobachtete ich dann die eigenartige Szene. Mein Bekannter sagte ciao zum Hund, der Hund hüpfte erst lustig an ihm hoch, dann schnappte er plötzlich. Also, ich weiß nicht, was in dem Hund vorgeht.
Keiner von uns, weder meine erwachsenen Kinder, noch ich, lässt sich vom Hund tracktieren.
teufelchen

Beitragvon teufelchen » Fr 26. Aug 2011 21:45

Wer könnte mir denn einen guten Hundetrainer im Raum Regensburg empfehlen?

Übrigens, wenn mein Hund knurrt, lasse ich ihn links liegen und gehe weg. Er verfolgt mich dann und legt sich zu meinen Füssen.
teufelchen

Beitragvon SamBriard » Fr 26. Aug 2011 21:56

teufelchen hat geschrieben:.. Mein Hund muss fast immer nach meiner Nase tanzen, d. h. er weiß eigentlich, dass er nicht der Chef ist. ...

teufelchen hat geschrieben:... Übrigens, wenn mein Hund knurrt, lasse ich ihn links liegen und gehe weg. Er verfolgt mich dann und legt sich zu meinen Füssen. ...

ich glaun du überschätzt deine CHEF-Position!
Wenn er sich dir zu Füssen legt, hat er bestimmt noch Körperkontakt mit dir ? !!!!
Dann hat er die Kontrolle über dich ! :mrgreen:
Ganz zu schweigen von dem Nachlaufen.

lg
SamBriard

Beitragvon Isabel » Mo 29. Aug 2011 17:26

Also ich kann mich Belosheltie und SamBriard in ihrem Vermutungen und Äußerungen nur anschließen. In deinen Posts lese ich einige Dinge, die du als harmlos, freundlich oder sogar niedlich empfindest, die aber in der "Hundesprache" nicht so gemeint sind! (z.B. nachdem man ihn ignoriert, folgt er einem und will gestreichelt werden, er hüpft zu dir aufs Sofa, er drückt sich fest an dich usw.)

teufelchen hat geschrieben:der Hund hüpfte erst lustig an ihm hoch, dann schnappte er plötzlich. Also, ich weiß nicht, was in dem Hund vorgeht.

Auch Anspringen hat bei Hunden nichts mit Freude zu tun... das ist ein alter Irrglaube und somit alles andere als lustig!!! Das er dann auch noch schnappt, ist zwar nicht schön, aber auch nicht sehr verwunderlich...

Ich rate also auch zu einem guten Hundetrainer, der sich dieses Verhalten mal ansieht und guter Lektüre zum Thema "Körpersprache Hund". In Regensburg und Umgebung kenne ich mich leider nicht aus... aber vielleicht gibts ja hier jemanden der eine HuSchu empfehlen kann?
Isabel

Vorherige

Zurück zu Erziehung