Bitte kurze Hundleinen verbieten!

Re: Bitte kurze Hundleinen verbieten!

Beitragvon Nanne » Mi 16. Nov 2011 16:43

Letztendlich sollte es schnurzpiepegal sein, an welcher Leine mein Hund läuft, oder?

Wenn er wo hin macht, mache ich es weg.
Er darf nicht zu anderen Hunden, wenn ich das nicht will.

Welche Leine ist dabei egal, wenn man sie zu handhaben weiß. Und in bewohnten Gebieten sollte der Hund nun mal angeleint sein, finde ich. Wenn man eine gegenseitige Rücksicht walten ließe, zwischen Hundehaltern, Fahradfahrern, Fußgängern, Autofahrern, .... dann bräuchten wir solche Themen gar nicht zu diskutieren, weil es sich erledigt hätte! Aber solange wir dazu nicht in der Lage sind, und auch mir fällt das nicht leicht, wenn ich beim Kaka einsammeln in die Sch.... von anderen Hunden trete, oder irgend ein Fahradfahrer plötzlich hinter mir auftaucht und motzt, oder ein anderer Hundehalter seinen Hund einfach zu meinem läßt und ich das nicht wünsche, solange können wir darüber weiter schreiben. ;)
Nanne

Beitragvon Amigo » Do 17. Nov 2011 12:46

Also wenn mein Hund mal an der Leine ist, dann auch an einer 1m Leine.

Denn wenn er mal angeleint ist, das ist meist an viel befahrenen Straßen oder in der Stadt, soll er auch an meiner Seite laufen und nicht 2 Meter vor neben oder hinter mir.

Zum Glück macht mein Hund sein Geschäft nur im Grün oder wie halt jetzt im Laub. Es kam noch nie vor, dass er auf Beton gemacht hat, weder Pipi noch groß.

Wenn ich durch den Wald laufe und der Hund irgendwo in irgendeinem Gebüsch sein großes Geschäft macht mache ich es auch nicht weg da ich mich nicht durch Äste und Büsche zwengen will um den Kothaufen wegzumachen, aber an der Straße sowie auf Grünflächen die irgendwo in der Umgebung sind wo sich Leute befinden mach ich es natürlich weg.

Sollte wohl für jeden Hundebesitzer selbstverständlich sein.
Amigo

Beitragvon Jankomir » Do 17. Nov 2011 14:00

Also, meine laufen ja hier immer ohne Leine, außer ich muss über die Bundesstraße.

In der Stadt nur mit kurzer Leine. Wird ein Häufchen hingesetzt, mach ich es weg. Aber ich finde, das ich auf die Hunde besser einwirken kann, wenn sie an der kurzen Leine sind. Ob beruhigend, bestimmend, beschützend, alles ist in meier Nähe leichter durchzusetzen.

Ich find auch diese Schnappleinen furchtbar.

Viele Grüße
Kerstin
Jankomir

Beitragvon viper-berlin » Fr 18. Nov 2011 05:13

ShortysFrauchen hat geschrieben:Bei uns ist es so,
das NUR große Haufen in der Gegend rumliegen,
d.h.AUF dem Bürgersteig,AUF den Gehwegen in Parkanlagen.

Wie DU sie nennst "Muttis und Omis" heben brav die Häufchen ihrer Kleinhunde auf!

Ich glaube kaum,das alleinstehende Frauen mit ihren Kleinhunden durch den Wald laufen.

Außerdem ist eine Rollleine nicht der Hit,aber das ist ein anderes Thema!

Bei uns sieht es genau andersrum aus. Auf der gesammten Wohnanlage (Leinenpflicht für alle) rennen die Klein- und Kleinsthunde frei herum und setzen ihren Kot ab, wo sie stehen. Davon bleibt auch nicht der Kinderspielplatz verschont. Als Halter eines grossen Hundes steht man aber unter Beobachtung. Nicht das das blöde Vieh auf den Rasen pinkelt.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen auf beiden Seiten, aber die Regel ist so - leider.
Und: grosse Haufen sieht man eher, als kleine. ;)
viper-berlin

Beitragvon Geena » Fr 18. Nov 2011 15:26

so kenn ich das aus meiner ehemaligen Wohnsiedlung auch... kleine Hunde ohne Leine, Mutti mit Kleinhund und Kleinkind auf dem Spielplatz in der Sandkiste :? ... allerdings gabs da auch den Opi mit Gehhilfen der seine beiden Kleinhunde an der Leine hatte und sich mühsam nach jedem Häufchen gebückt hat. Geena war da kaum mal an der Leine, sie ist mir auf Schritt und Tritt gefolgt und ihre Haufen hab ich weggemacht.
Gott, wie ich das Landleben genieße in Bezug auf Hundehaltung 8-) ;)
Geena

Vorherige

Zurück zu Erziehung