Schnauzengriff artgerecht

Re: Schnauzengriff artgerecht

Beitragvon Fritz » Do 12. Jan 2012 21:05

colito hat geschrieben:hallo fritz,

ich glaube du bist auch schon ein forum mitglied, von der neuen generation, sozusagen, also ich kenne dich noch nicht von früher, aber schön, weil eigentlich hört ja den neuen das forum und nicht den alten, hi

aber ich verstehe nicht ganz was du sagen magst und wo ist ein bild von deinem hundi ???

bin jetzt noch etwas verunsichert, weil du schreibst so, naja das ich das nicht so ganz verstehe..

aber das wird schon, hi

elo und die wuffs... und mowsssss

Hi colito ,
ob alte oder neue Generation im Forum , egal .
Ich freue mich über jeden , Hauptsache das Forum wird interessant gestaltet .

Noch etwas zum Thema - Schnauzengriff . Ich denke Menschen haben auch andere Möglichkeiten einen Hund zu disziplinieren, aber warum soll es unnatürlich sein und nicht gut, diesen auch als Mensch an zu wenden ? :?:

Fritz.
Fritz

Beitragvon colito » Do 12. Jan 2012 21:46

na, das ist doch mal voll nett !!! stimmt, aber ein foto könntest trotzdem mal reinstellen.

und dieser schnauzengriff, sage ich ja, eigene hunde , eigene ansicht.
ich habe den schnauzengriff auch schon bei kindern angewendet, hi
nein nicht, das jemand denkt elo ist ein kindermisshandler, die kleinen mögen mich eigentlich sehr, aber ich kann auch schon mal sagen...ruhe, aus, schluss und finger auf die schnute legen, wie bei den hundis, hi

gruessli

elo
colito

Beitragvon Flusi » Do 9. Feb 2012 10:05

Hallöchen,

unsere Berner Sennin reagiert überhaupt nicht auf den Schnauzgriff.
Die beiden anderen Mädels, welche ich schon als Welpen bekam, allerdings schon, habs aber gaaaanz selten angewendet, eigentlich nur bei einer.
Manche Hundemamis wenden ihn kaum, andere wieder häufig an. Kommt wohl auf die Rasse und den
Charakter der Hündinnen an.
Ich würde mir auch nicht von einem Welpen/Junghund die Hände zerbeissen lassen, allerdings würde ich ihn mit Spielzeug ablenken und den Besitzer drauf hinweisen.
Wenn dann nix kommt, würde ich Erziehungsvorschläge machen, entweder ist der Besi einverstanden, das ichs ausprobiere, er/sie versucht selber was, oder ich gehe zeitig.
Es ist oftmals sogar sehr hilfreich für den Besitzer, wenn man als Besucher auch mal die "Initiative" ergreift, das der Welpe/Junghund merkt, Huch, die lässt sich das nicht gefallen - bzw. da kommt ein Feedback.
Ein Schnauzgriff/biss ist nichts Schlimmes - das Verhalten, welches folgte steht ziehmlich sicher nicht im Zusammenhang - sondern eher pubertäres Ausprobieren - Grenzen austesten.
Auf eine solche Bekannte, die bei sowas gleich mit Drohungen reagiert, könnt ihr sicherlich gut und gerne verzichten.
Hoffentlich nimmt sie sich recht bald einen Hundetrainer, aber nicht auf eure Kosten, einen Rechtsstreit würde sie eh verlieren und die Kosten, einschliesslich für euren RA selbst tragen müssen,
also Humbug.
LG
Flu
Flusi

Vorherige

Zurück zu Erziehung