Ersthund attackiert Zweithund heftig

Re: Ersthund attackiert Zweithund heftig

Beitragvon Isabel » Di 17. Jan 2012 17:23

Für mich hört es sich ein wenig so an, als würde der 8-jährige Rüde, der sowieso gerade seine Partnerin verloren hat, einfach absolut keinen Bock auf einen jungen, wuseligen, nervenden Welpen haben, der sich dann auch noch in "seinem" Haus bewegen darf.

Anita Balser hat den Vorgang "ein neuer (junger) Hund kommt ins Haus" auf einer ihrer DVDs sehr nett beschrieben... Souveräne Hund mit Führungspotential (und von denen können wir uns allerhand abschauen), reagieren ersteinmal mit Bewegungseinschränkung und Platzzuweisung. Der Neuankömmling darf erstmal nichts, "außer atmen".

Als ich meine Pflegewelpen im Haus hatte, ist mein Großer auch einige Male draufgegangen, allerdings ohne dabei zu verletzen. Er durfte mit "erziehen" und auch wenn es meines Erachtens nicht immer einen Grund für sein Verhalten gab, habe ich ihn häufig vertraut und machen lassen. Geschadet hat es den beiden nicht, eher im Gegenteil.

Das heißt jetzt allerdings nicht, dass ihr Pepper freie Fahrt lassen sollt. Das könnte böse enden.

Ich würde raten einen guten, kompetenten Trainer ins Haus zu holen. Vielleicht kann jemand einen in deiner Umgebung empfehlen. Denn häufig schätzt man das Verhalten eigener Hunde (durch Emotionen beeinflusst) nicht ganz richtig ein.

Ansonsten würde ich Pepper einen Maulkorb antrainieren... ihr könnt auf lange Sicht gesehen nicht IMMER ein Auge auf die beiden haben. Es gibt Momente (und wenn es nur Sekunden sind), in denen man abgelenkt ist.

Achso und dazu:
Bin mir halt nur nicht sicher ob sie das von ganz alleine regelt, wenn die beiden in der Wohnung keinen Körperkontakt bekommen. Aber hin lassen können wir Pepper nicht.

Was hast du erwartet? Das die beiden nach 5 Tagen zusammen im Körbchen liegen?

Bei meinen beiden hat es 3 Monate gedauert, bis Roco MAL ein Kontaktliegen geduldet hat... GEDULDET nicht initiiert oder genossen. Auch so vermeidet er Körperkontakt mit der kleinen. Sie ist ihm einfach noch zu wuselig. Trotzdem hat sich das zwischen den beiden eingerenkt.
Isabel

Vorherige

Zurück zu Erziehung