Stress- und Angstreaktion von Harzer Fuchs

Re: Stress- und Angstreaktion von Harzer Fuchs

Beitragvon Kiara » Sa 17. Mai 2008 12:17

Ich habe zwar nicht die Erfahrung wie ihr, würde aber wahrscheinlich einen ähnlichen Weg wie Gudrun gehen. Vielleicht kennt ihr jemanden mit einem gut eingezäunten Garten, der an einer nicht allzu stark befahrenen Straße liegt? Dort würde - notfalls Maulkorb gesichert - mit dem Hund das tollste Spiel von Welt spielen oder auch einfach einen Kaffee trinken und den Hund ignorieren, so dass eine Straße etwas ganz Normales wird.

Wie verhält er sich anderen Hunden gegenüber denn, wenn keine Straße in der Nähe ist? Für den Notfall kann man die Aggression vielleicht auch auf etwas anderes statt andere Hunde umlenken, einen Gummiknochen o.ä.
Kiara

Re: Stress- und Angstreaktion von Harzer Fuchs

Beitragvon Bluebell » Sa 17. Mai 2008 12:25

Hallo Gudrun, hallo Kiara,

der Züchter kommt aus einem Dorf, allerdings ists nicht so ab vom Schuss, war also schon Straße. Ich kenne der Züchter, der vergißt zwar wesentliche Rassemerkmale, aber er macht schon viel mit seinen Welpen: Auto fahren, Abruftraining, Pfeife konditionieren... ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es speziell daran liegt. Denn meine sind auch ländlich aufgewachsen, haben aber auch keine Angst vor Autos. Klar ist jeder Hund unterschiedlich. Aber so extreme Angst glaube ich nicht...

In der Hundeschule wo die waren haben sie Trainingsspaziergänge nach draußen gemacht und sie hat den Hund auch überall hin mitgeschleppt. Macht sie ja auch jetzt noch. Allerdings reagiert sie, das ist definitv so viel zu stark auf seine Angst. Ich vermute aber echt, dass es z. T. schon ehr ein unsicherer Hund ist, dem es sicher nicht gut getan hat, zu einem Frauchen zu kommen, welches auch nicht so besonders sicher ist und ihn dauernd verhätschelt.

Kiara, wenn er nicht an einer Straße ist, reagiert er auf unsichere Hunde auch ziemlich extrem und will sie umwerfen und unterordnen. Ich empfinde es aber dennoch nicht als ganz so schlimm. Auf souveräne Hunde reagiert er in beiden Fällen gleich kusch!

Lieber Gruß

Bluebell
Bluebell

Vorherige

Zurück zu Erziehung