Wie bestrafe ich meinen Hund ?

Re: Wie bestrafe ich meinen Hund ?

Beitragvon Tempo » Di 19. Jun 2012 14:06

Ich hatte auch mal Probleme mit meiner Rakna als sie noch im
Flegelalter war und nicht gehorschen wollte.

Sie blieb immer mitten auf der Strasse sitzen(wenig befahrene Seitenstrasse)
und man konnte sie dort nicht weg bewegen.
Weder Leckerchen, noch mit der Leine auf sie zugehen halfen.
Im Gegenteil, wenn man sie anleinen oder festhalten wollte lief sie
ein Stück weiter und grinste mich an ( dat Luder ;) ).

Wenn sie dann endlich aufgegeben hatte und auf mich zukam,
konnte ich sie ja nicht bestrafen, weil sie ja gekommen war. :?

Schwierige Situation damals für mich.

Einiges Tages konnte ich sie dann doch irgendwie erwischen, wie sie
wieder auf der Strasse saß.

Da habe ich sie mir geschnappt, an Ort und Stelle auf den Rücken
gelegt und sie richtig angeschrien. :oops:

Seit dem Tag hat sie das nicht mehr gemacht.
Ansonsten setze ich auch eher auf positive Verstärkung.

Gruß Ralf
Tempo

Beitragvon Pudelfan » Di 19. Jun 2012 14:45

Sorry, aber das auf den Rücken drehen find ich ja sowas von unmöglich. Der arme Hund kriegt ja Todesangst. Wenn ich weiß, daß mein Hund sowas macht, dann lein ich ihn an der Straße an und über das Abrufen zunächst woanders.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy
Pudelfan

Beitragvon andyyy » Di 19. Jun 2012 17:16

naja wenn man mal überlegt wie das in freier wildbahn so wäre...
Eigentlich ist dieses körperliche... naja nicht bestrafen aber massregeln ja natürlich, aber ich denke als Mensch kann man das mit der Kürpersprache gar nicht so rüberbringen, da ist es schwierig das "richtig" zu machen.
noch mal zum ignorieren: das hilft schon, natürlich nicht bei selbstbelohnendem verhalten, aber wenn der Hund z.B. in den Sandkasten geht (bei uns streng verboten), dann drehe ich mich demonstrativ weg und Andi geht dann auch ziemlich schnell wieder raus. Dann beachte ich ihn wieder und lobe ihn, das funktioniert echt gut. Nach 3-4 mal wurde es ihm langweilig und jetzt geht er nur noch in den Sandkasten wenn er mich ärgern will... :evil: :lol: aber weil ich ihn ignoriere geht er auch gleich wieder raus. :D
andyyy

Beitragvon Geena » Fr 22. Jun 2012 14:16

aber er geht noch in den Sandkasten :roll: und als Mutter seh ich das wieder ein wenig anders als mit einem Lachen :?

Zur Bestrafung... ich hatte vor über 20 Jahren meine Hündin Daisy bekommen. Daisy liebte es sämtliche Schuhe zu zerbeißen... egal was, alles wurde angenagt. Wir haben dann immer die Schuhe in die Schränke geräumt und an einem Tag als ich vom Einkauf kam lag sie mit einem Badelatschen von mir zwischen den Vorderläufen und hatte die Zähne noch im Schuh... ich hab sie richtig inflagranti erwischt :shock: was darauf folgte waren ein paar Klappse mit diesem Schuh auf ihr Hinterteil :oops: ABER Fakt ist, sie hatte seit diesem Tag keinen einzigen Schuh mehr zerstört.
Mit meinem heutigen Wissen weiß ich, dass das damals keine Glanzleistung von mir war aber ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt, das Ergebnis war da, mein Ziel erreicht.

Ich finde auch nur ignorieren bringt nicht viel... Apollo bellt mich z.B. an wenn ich nach Hause komme... da kann ich ihn noch so ignorieren, dann bellt er eben mein Hintern an, stört ihn wenig :roll:
Bei uns fliegt auch schon mal eine Kette hinter ihm her... aber nie so das er getroffen wird, sondern das sie kurz neben ihm auf den Boden knallt... rennt er bellend zum Gartentor hilft jetzt schon ein klappern mit der Kette und er stoppt sowohl lauf als auch die Bellerei.

Kommt er nach einen Rückruf nicht sofort, gibt es weder Leckerli noch große Ansprache...folgt er meinem Pfiff ein wenig verzögert (noch mal schnell Beinheben aber schon in meine Richtung guckend) gibts ein kleines Leckerli. Kommt er sofort ohne Verzögerung folgt ein Jackpot. Mittlerweile hat er den Dreh raus ;) und kommt immer öfter sofort.
Geena

Beitragvon Leptiktidium299 » Fr 29. Jun 2012 15:59

ignorieren ist doch "bestrafung", oder nicht? wir versuchen es auch möglichst mit positiver verstärkung, aber ein hund muss trotzdem doch irgendwie lernen, wenn er was falsch macht, oder nicht? wenn man es genau nimmt, ist mit lauten sachen erschrecken, auch eine art "bestrafung". aus zucker sind die tierchen ja nun auch nicht...aber wie gesagt, lieber über positive verstärkung.
Leptiktidium299

Beitragvon Geena » Di 3. Jul 2012 09:52

mit lauten Sachen hinterher werfen ist mehr als Unterbrechung des Handelns gedacht... rennt der Hund laut bellend an den Gartenzaun und ich möchte das nicht, hilft es nicht wenn ich ihm hinterherbrülle... ganz im Gegenteil, es verstärkt sein Tun, weil er denkt, klasse Frauchen bellt auch :shock: :lol:
Werfe ich die Kette lenke ich seine Aufmerksamkeit kurz ab und kann ihn dann - leise und ruhig zu mir rufen und dieses zu mir kommen dann z.B. mit einem Leckerli belohnen - soweit die Theorie :mrgreen:
Geena

Beitragvon Tosama » Di 3. Jul 2012 10:09

Geena hat geschrieben:mit lauten Sachen hinterher werfen ist mehr als Unterbrechung des Handelns gedacht... rennt der Hund laut bellend an den Gartenzaun und ich möchte das nicht, hilft es nicht wenn ich ihm hinterherbrülle... ganz im Gegenteil, es verstärkt sein Tun, weil er denkt, klasse Frauchen bellt auch :shock: :lol:
Werfe ich die Kette lenke ich seine Aufmerksamkeit kurz ab und kann ihn dann - leise und ruhig zu mir rufen und dieses zu mir kommen dann z.B. mit einem Leckerli belohnen - soweit die Theorie :mrgreen:

Toby würde sich, nach einer Schrecksekunde die Kette oder was auch immer da nageflogen kam, schnappen und damit wegrennen um damit zu spielen.... cool das macht Krach, na dann werf ich es doch noch mal hoch... hui ist das klasse ;) und mich würde er auffordernd anschauen damit ich hinter ihm herrenne ;)

lg
Tosama

Beitragvon Geena » Di 3. Jul 2012 12:47

klappt wahrscheinlich nicht bei jedem Hund :mrgreen:
Geena

Beitragvon SamBriard » Di 21. Aug 2012 16:11

Unerwünschtes Verhalten kann ich nicht durch Ignorieren des Hundes unterbinden. Hierbei muss ich korrigieren. Es ist wichtig, immer der Agiernde zu sein. Falls ich selbst nur noch in der Lage bin zu reagieren, dann habe ich den richtigen Zeitpunkt um zu Agieren schon verpasst.

Ich selbst ignoriere Quinthie nur, wenn sie Aufmerksamkeit haben will. Sonst halte ich von dem Ignorieren nicht viel. Da der Hund bei unerwünschtem Verhalten in den Selbst-Entscheiden-Modus schaltet und je nach Hund/Halter, es meisst schiwerig ist den Hund da wieder raus zu holen.

Das beste Beispiel hierzu ist dominates Verhalten, wird hier nicht augenblicklich korrigiert, kann das sogar vom Hund in ein Ritual über gehen.

Nach jetzt einem Jahr Betreuung und Training hat sich die SÜßE super entwickelt. :D
SamBriard

Vorherige

Zurück zu Erziehung