WEISS MIT MEINEM HUND NICHT MEHR WEITER!!!!

Re: WEISS MIT MEINEM HUND NICHT MEHR WEITER!!!!

Beitragvon OKRIMUS » Sa 12. Dez 2009 22:39

von Sanchez:Es ist aber ja nicht sinnvoll, dass der Hund dir "vorschreibt" auf was er gerade hören will. DU bestimmst die Kommandos und die Methode und nicht er!

Das Prinzip des ignorierens hab ich auch schon im Vorfeld probiert-und es funktionierte.
Warum ich den jetzt vordergründig ignorierte,war dadurch bedingt,das der mich einfach angkotzt hat-
Ich ihn also gar nicht sehen,oder mit ihm was zutun haben wollte!

Wie meinst Du das eigentlich ganz genau mit dem ignorieren?
Der hat bei uns sein eigenes Zimmer.
Ignorieren im Sinne von komplett abschotten vom Alltag(in der Wohnung)?!
Hatte die 3tage nämlich die Tür zu,bis aufs "pinkeln gehn".
Mehr Kontakt gab es kaum...

Wollte auch erreichen,das der versteht/mitkriegt das er mich/uns brauch (FUTTER UN SO ALS BSP)
und nich umgekehrt der Fall eintreten wird!!!
OKRIMUS

Beitragvon Sanchez » Sa 12. Dez 2009 22:46

Nein ich meine nicht ihn abzuschotten. Sondern wenn er anfängt zu piensen oder zu spinnen, dann sollst du darauf nicht reagieren, dreh dich um und geh weg aber achte nicht auf ihn. Ihn abzuschotten ist bestimmt keine Lösung. Er muss nur lernen dass du ihm aufmerksamkeit gibst wenn du das willst und nicht wenn er das will. Du kannst ihn auch ignorieren wenn er in der Wohnung rum läuft indem du ihn nicht ansprichst und ihn nicht anschaust. Aber ich würde ihn auf keinen Fall einsperren. Er braucht ja trotzdem sein Rudel und vor allem braucht er einen Rudelführer der ihn erzieht. Mit wegsperren ist es nicht getan.
Sanchez

Beitragvon OKRIMUS » Sa 12. Dez 2009 22:58

Wenn wir den in der Wohnung rumlaufen liessen,dann wär das keine "Strafe" für ihn,denn er hielte permanent in der Stube auf.
Dieses sich in der Stube aufhalten ist leider für ihn zur SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT geworden,denn was mach ich wenn Besuch da ist...da hängt der sich an jeden ran.
Spätestens da geht der dann in "sein" Zimmer!

Klar das er das "Rudel" irgendwo braucht,doch 24stunden am Tag muss ich mir das nicht antun.
Zumal es dann probleme geben wird,wenn der dann allein zuhause bleibt.

DA GREIFT DANN WIEDER EIN PROBLEM INS NÄCHSTE !

Hab die Erfahrung gemacht,das wenn er regelmässig in seinem Zimmer ist-er dann besser allein klar kommt.Wenn es sein muss...
OKRIMUS

Beitragvon Sanchez » So 13. Dez 2009 10:39

OKRIMUS hat geschrieben:Wenn wir den in der Wohnung rumlaufen liessen,dann wär das keine "Strafe" für ihn,denn er hielte permanent in der Stube auf.

Meinst du allen ernstes das dein hund versteht warum du ihn in sein zimmer sperrst???
Ein hund denkt nicht soweit wie ein mensch den du auf diese weise bestrafen könntest. Tadel muss direkt in der situation in der der hund was falsch macht geschehen dass er seine tat auch damit verknüpfen kann. wenn du zum beispiel "sitz" mit ihm übst dann belohnst du ihn ja auch sofort wenn er das Kommando ausgeführt hat und nicht erst eine halbe stunde später.
OKRIMUS hat geschrieben:Dieses sich in der Stube aufhalten ist leider für ihn zur SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT geworden,denn was mach ich wenn Besuch da ist...da hängt der sich an jeden ran.

was machst du denn wenn er sich an den besuch ran hängt? und was macht der besuch?
Stell dir mal vor du hast ein kind. Das kind will schokolade und nervt dich deswegen. wenn du irgendwann nachgibst weil du keine lust mehr hast dich mit dem kind auseinander zu setzen dann hat das kind gelernt: wenn ich lange genug nerve bekomme ich das was ich will. Somit wird das kind dich immer wieder nerven, denn es hat ja gelernt dass das nein von papa nicht zählt und nicht ernst gemeint ist.
Wenn du aber nicht nach gibst dem kind sagst "NEIN, es gibt jetzt keine schokolade" dich umdrehst und das kind nicht weiter beachtest dann lernt das kind, dass es keinen sinn hat dich zu nerven und wird es auch in zukunft nicht mehr tun. es wird lernen ein nein zu akzeptieren.
Auf deinen hund übertragen bedeutet das wenn er beispielsweise zur begrüßung an dir hoch springt und nen riesen wirbel macht, dann beachte ihn nicht. tu so als sei er gar nicht da. wenn er sich dann beruhigt hat und sich beispielsweise hinsetzt dann begrüßt du ihn. so lernt er dass er nur bei ruhigem verhalten begrüßt wird.
OKRIMUS hat geschrieben:Klar das er das "Rudel" irgendwo braucht,doch 24stunden am Tag muss ich mir das nicht antun.

Was meinst du denn mit "antun"???deinen hund um dich zu haben sollte keine qual sein. ein hund ist kein hamster den du in den käfig setzt wenn du keine lust mehr hast mit ihm zu spielen. dein hund braucht konsequente erziehung und dazu gehört auch dass er regeln des zusammenlebens lernt. und es bedeutet eine menge arbeit, zeit und nerven für dich und deine familie. das geht nicht von heute auf morgen.
Sanchez

Beitragvon schnuffel » So 13. Dez 2009 12:51

Hallo,

@Okrimus: So wie Du das Quietschen Deines Hundes beschreibst scheint es wirklich EXTREM laut zu sein. Mir ist da ein Gedanke gekommen: Manche Hunde, die schlecht hören oder taub sind, sind sehr laut, weil sie sich selbst nicht hören. Das kann der Tierarzt mit einem Phonometer überprüfen. Wär vielleicht auch noch ne Idee.
Ansonsten ist mein Eindruck der, dass Du Deinen Hund von Herzen hasst, weshalb es vielleicht doch besser wäre, erfahrene Leute für ihn zu finden, die es gut mit ihm meinen und sich mit seiner Gegewart nicht so belastet fühlen, wie es bei Dir scheinbar der Fall ist. Ist nicht böse gemeint, aber wenn man Deine Beiträge so liest, kann man eigentlich kaum zu nem anderen Schluss kommen. :|
schnuffel

Beitragvon Gudrun » So 13. Dez 2009 13:05

Mal ehrlich,

kann das Quietschen nicht auch durch eine traumatische Erfahrung hervorgerufen worden sein, die ihm so richtig weh getan hat? Nachdem ein genervter Mensch ungehalten und unangemessen reagiert hat? Dann wäre jetzt umso mehr Einfühlungsvermögen und hundepsychologische Erfahrung an der Reihe, um ihm das jemals wieder abzugewöhnen. Vielleicht ist dei Idee, ihn abzugeben, gar nicht die schlechteste.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon bellina » So 13. Dez 2009 17:32

der hund hängt sich bei besuch deshalb an jeden ran, weil er darum bettelt:
bitte nehmt mich mit, lasst mich nicht HIER!!!!
:evil: :evil: :evil: :evil:
bellina

Beitragvon OKRIMUS » So 13. Dez 2009 17:38

von Sanchez : Meinst du allen ernstes das dein hund versteht warum du ihn in sein zimmer sperrst???

etc ...

Ich glaube schon das er versteht,das er sich an Regeln halten muss und ES WAR NUR EIN VERSUCH
ihm über den minimalen Kontakt "zum Rudel" zu vermitteln,das er sich ausserhalb der Regeln im Rudel
bewegt.
Er vermittelt mir im Moment den Eindruck,als hätte er verstanden um was es geht!!!!

Brauch derzeit kaum etwas wiederholt "zu sagen" und er hört zu 95% ! ! ! !
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
von Sanchez : machst du denn wenn er sich an den besuch ran hängt? und was macht der besuch?

Na wenn es gar nicht läuft,dann bekommt er seine Auszeit-IN SEINEM ZIMMER !
Also wenn der sich unaufgefordert zum Besucher begibt.

Na und der Besuch verhält sich unterschiedlich-einer versteht warum er nicht jeden Besucher begrüssen soll UND ANDERE EBEN NICHT ! Doch handhabe das so,das wer sich als Besucher nicht dranhält(im Umgang mit "Pablo")das dieser dann kaum mehr vorbeikommen brauch ...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
von Sanchez :Was meinst du denn mit "antun"???deinen hund um dich zu haben sollte keine qual sein.

Der is als solches auch keine QUAL,ABER ich kann den keine 24Std/Tag um mich rumhaben,wenn der dann wenn er allein bleiben muss-dann das ganze Haus zusammenqietscht/-fietscht/-kläfft...
Wenn ich den nicht regelmässig oder unregelmässig allein lasse,dann wird er sich nie drangewöhnen,das er nicht überall dabei sein kann !!!!!!!!

Zumal ich hoffentlich auch bald wieder Arbeiten gehen kann.Und da muss ich mich drauf verlassen können,das der insoweit seine Marotten bleiben lässt-AUCH WENN ICH NICHT IN HÖR-/SEHWEITE BIN.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
von schnuffel : So wie Du das Quietschen Deines Hundes beschreibst scheint es wirklich EXTREM laut zu sein. Mir ist da ein Gedanke gekommen: Manche Hunde, die schlecht hören oder taub sind, sind sehr laut, weil sie sich selbst nicht hören. Das kann der Tierarzt mit einem Phonometer überprüfen. Wär vielleicht auch noch ne Idee.

Ja,das mag eine Idee sein,aber das wird nicht stimmen-denn auch auf Entfernung hört der ein/mehrere Kommandos-ohne das er die Gestik mitbekommen könnte ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !
TROTZDEM DANKE FÜR DIE URSACHEN-SUCHE!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
von schnuffel :Ansonsten ist mein Eindruck der, dass Du Deinen Hund von Herzen hasst, weshalb es vielleicht doch besser wäre, erfahrene Leute für ihn zu finden, die es gut mit ihm meinen und sich mit seiner Gegewart nicht so belastet fühlen, wie es bei Dir scheinbar der Fall ist. Ist nicht böse gemeint, aber wenn man Deine Beiträge so liest, kann man eigentlich kaum zu nem anderen Schluss kommen.

Kann mir schon vorstellen,das deine Meinung nicht böse gemeint ist-DAFÜR BLEIBT ES JA NUNMAL JEDEM SEINE ANSICHT/MEINUNG.
War mir darüber von anfang an klar,das es verschiedene Meinungen zu meinem eröffneten Thema geben wird-hätte es ja sonst nicht öffentlich gemacht,das ich mit meinem Hund Probleme habe-

Aber eines hier in der Stelle noch in aller Deutlichkeit "ICH HASSE PABLO" NICHT !
Ich kam mir überfordert mit seinen Problemen vor,DESHALB DER GEDANKENGANG IHN ABZUGEBEN.
Ich bin nun aber hier Tag 3 in diesem forum,um andere Sichtweisen/Problemlösestrategien auf mich wirken zu lassen und diese DANN AUCH DURCHAUS AUSZUPROBIEREN ! ! !
OKRIMUS

Beitragvon Sanchez » So 13. Dez 2009 18:58

ich denke nicht dass er durch einsperren in sein Zimmer lernt dass er nicht überall dabei sein kann. Du kannst ihm das viel besser verdeutlichen wenn du ihn rum laufen lässt und ihm ab und zu die tür vor der nase zu machst wenn du in einen anderen raum gehst.
In einem Wolfsrudel zum beispiel wird ein störenfried ja auch nicht ausgeschlossen indem er "weg gesperrt" wird. sondern er wird ignoriert.
Unsere nachbarhündin hat das mit sanchez immer gemacht wo er noch klein war. wenn er an ihr hoch gesprungen ist und sie ins ohr gezwickt hat oder so dann ist sie einfach stehen geblieben und hat sich solange nicht bewegt bis sanchez aufgehört hat. war er dann wieder ruhig wurde weiter gespielt...

von Okrimus:Ich glaube schon das er versteht,das er sich an Regeln halten muss und ES WAR NUR EIN VERSUCH
ihm über den minimalen Kontakt "zum Rudel" zu vermitteln,das er sich ausserhalb der Regeln im Rudel
bewegt.
Er vermittelt mir im Moment den Eindruck,als hätte er verstanden um was es geht!!!!

Ich glaube nicht dass dein hund den grund versteht warum du ihm den kontakt verwehrt hast. hunde haben kein schlechtes gewissen und können auch nicht soweit denken wie du und ich. Er wurde ausgeschlossen und beim gassi gehen bekommt er die einzige aufmerksamkeit, deshalb hört er. er macht dir die probleme bestimmt nicht aus boshaftigkeit sondern einfach weil er es nicht anders gelernt hat.

das problem mit dem alleine bleiben hatten wir auch(da gibts auch nen thread dazu). unser fehler war dass sanchez überall mit hin durfte. dann hat er einen festen platz im wohnzimmer bekommen auf den er regelmäßig geschickt wird, vor allem auch wenn wir mal nicht im selben raum sind. und seitdem funktioniert es. Bei dem RR von ner freundin funktioniert es auch und der hat stundenlang am stück gejault wenn er alleine bleiben musste...

Ich denke du solltest dich mal wirklich mit deinem hund auseinander setzen. du hast bisher noch keine einzige positive eigenschaft von pablo genannt...ziemlich schade. versteif dich doch nicht so auf seine fehler sondern arbeite daran, meistens ist der besitzer der wahre auslöser dafür.
belohne ihn wenn er was richtig macht, beschäftige dich mit ihm, spiel mit ihm. du musst ihm schon die chance geben auch mal was richtig zu machen und das dann ausbauen, wenn du immer genervt auf ihn reagierst und mit ihm schimpfst würde ich an seiner stelle auch motzig werden.
Sanchez

Beitragvon OKRIMUS » So 13. Dez 2009 19:55

Werd an der Stelle ma die Reissleine ziehn,denn die letztgenannten "Probleme" sind nicht das,was mich stört.Der hört im Grossen und Ganzen (also gute 90%).So das ich das positive an "ihm" hier nicht in den Vordergrund stelle-SONDERN NUR DAS WAS STÖRT.

SEIN STÄNDIGES "GEQUIETSCHE/GEFIEPE/GEKLÄFFE" stört-mehr nicht !

Was das "GEQUIETSCHE/GEFIEPE/GEKLÄFFE" zbsp. beim rausgehen und draussen sein angeht,das stört.
Die Vorbesitzer hatten das gleiche Problem !
Und sie hatten,wie ich,keine Lösung dafür.
Wenn das eine grosse Problem ("GEQUIETSCHE/GEFIEPE/GEKLÄFFE") weg ist,dann ist mir DAS HAUPTPROBLEM GENOMMEN...also gut nund gern (99,99%).
OKRIMUS

VorherigeNächste

Zurück zu Erziehung