|
von Lennox » Fr 30. Jul 2010 10:14
Also, muss jetzt doch mal kurz meinen Senf dazu abgeben; ich finde ja, dass irgendwann mal gut ist mit den alten Kamellen ...manchmal macht man Fehler, lernt dadurch und begeht sie dann hoffentlich nicht mehr. Zitate hin, Zitate her...bei der ganzen Literaturauswahl bin ich z.B. ganz dankbar dafür, dass man mir das Wichtigste kurz und knapp rüber bringt. Ich lese nämlich neben den ganzen Hundebüchern auch gerne mal was Anderes und würde gar nicht dazu kommen, täte ich ALLES über den Hund lesen...dafür habe ich ja Euch Jenni hat es mal getan, o.k., hat zu ihren Fehlern gestanden und man sollte auch verzeihen können. Und ohne jetzt Partei ergreifen zu wollen, habe ich den Satz mit dem 60` Charme nicht als provokant empfunden, zumal ja ein Zwinkeräuglein dahinter war. Manchmal ist es schwierig aus Gelesenem zu erkennen, wie es denn gemeint war... ...nur manchmal habe ich so das Gefühl, dass es schon entscheidend ist WER hier etwas schreibt. Und da Jenni durch ihr Fachwissen vielleicht überheblich klingen mag, wird ihr vielleicht auch oft fälschlicher Weise Überheblichkeit unterstellt. Akira hat geschrieben:PS.: Stimmt ja Menschenführung.... ich vergaß .... hat mit Hundetrainer so gar nix zu tun . Sorry das ich angenommen habe, das das auch zu Deinem Berufsbild gehört. Kommt nicht wieder vor . 
Das hier zum Beispiel finde ich persönlich unter die Gürtellinie gegriffen und überflüssig. Das darfst Du Dir denken, aber dies hier so zynisch niederzuschreiben geht für meine Begriffe gar nicht. Und es hat nichts damit zutun, dass ich einen mehr oder weniger mag. Vielmehr damit, dass man so nicht miteinander umgeht. Und wenn sie Dir egal wäre, wie Du behauptest, würden solche Sätze oder Gedanken nicht entstehen, sondern Du würdest sie schlichtweg ignorieren. Dass hier so etwas geschrieben wird, zeigt mir, dass man hier gerne mal Jemanden aus der Reserve locken möchte und DAS ist für mich provokant. Und mangelnde Menschenführung anzuprangern und gleichzeitig so etwas zu schreiben ist doch schon konträr, oder  ?
Zuletzt geändert von Lennox am Fr 30. Jul 2010 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
Lennox
-
-
von Tosama » Fr 30. Jul 2010 10:18
/signed
-
Tosama
-
-
von Akira » Fr 30. Jul 2010 10:32
@Lennox , stimme Dir jetzt nur bedingt zu. ...... Werde jetzt auch nicht Deinen Beitrag zerlegen. Aber ich stehe zu meinem Wort . Meine Meinung hat auch nichts mit alten Kamellen zu tun. Ist nur meine Meinung. Und mit dem Satz : Akira hat geschrieben: PS.: Stimmt ja Menschenführung.... ich vergaß .... hat mit Hundetrainer so gar nix zu tun . Sorry das ich angenommen habe, das das auch zu Deinem Berufsbild gehört. Kommt nicht wieder vor . Wollte ich nur zum Ausdruck bringen , das ich das auch kann...... Ein bischen fies unter die Gürtel-Linie usw. Also nicht aufregen . Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. 
-
Akira
-
von Claudi93 » Fr 30. Jul 2010 10:42
Sorry, aber ich finde, das artet hier langsam echt wieder in kindergartenniveau aus. Ich denke, ihr seid erwachsene Menschen und müsst euch hier nicht bekriegen, keiner von euch. "Die eigene, persönliche Meinung" sagen, ist ja schön und gut, aber dann sollte es, wie ich finde, einzig und allein ums Thema gehen, das gerade angesprochen wird und nicht, um Seitenhiebe oder Sticheleien. Das finde ich völlig überzogen, überflüssig und absolut daneben. Das Forum bietet genügend Raum, sich aus dem Weg zu gehen und nicht noch extra jede Gelegeheit zu nutzen, dem anderen einen reinzudrücken. Wie gesagt, DAS ist kindergartenniveau. So. Und noch dazu finde ich, dass man gut und gerne Kritik aussprechen kann, wenn einem eine Erziehungsmethode nicht soo zusagt, aber dann fände ich es auch gut und wichtig, wenn man sagen könnte, warum man diese Art und Weise nicht so unterstützt und evtl. sogar noch "Verbesserungsvorschläge" dazu nennen könnte. Denn, "weil ich dich grade nicht leiden kann, du blöde Kuh", ist KEIN aussagekräftiges Argument und hilft hier auch niemandem weiter. Und super, jetzt haben es einige hier sogar schon geschafft, den Thread mit total, sorry, überflüssigem Mist, zu verhunzen. Das find ich echt daneben und absolut UNHÖFLICH! Grüße, Claudia
-
Claudi93
-
von Carlobert » Fr 30. Jul 2010 10:46
Ich möchte eure Unterhaltung wirklich ungerne unterbrechen, ABER ich wollte doch nur ein paar Tipps haben, wie ich meinen Hund dazu bekomme mir zu folgen und nicht die Augen zu verdrehen und der Hündin hinterher zu laufen! Also zusammenfassend, während der Hund versucht die Hündin zu besteigen, deutlich machen, auch durch auf den Rücken legen, ICH BIN DER BOSS ! Und dann ein endsprechendes Komando hinterher, um den Übergang von Aktiver Handlung zu einem einfachen Komando herzustellen. Hab ich doch jetzt richtig verstanden, oder? Habt Ihr sonnst noch ein paar Tipps oder Erfahrungsberichte? Habt Ihr es mahl mit diesen Halsbändern ausprobiert, welche auf Knopfsruck einen Wasserstrahl oder eine Art von Duftwolke auslösen um den Hund von seiner Tätigkeit abzulengen? Und ich möchte übrigens meinen Hund nur ungerne Kastrieren lassen, weil es halt doch eine OP ist und ich denke, wenn es nicht unbedingt nötig ist, möchte ich das MEINEM Hund ungerne antun. (Mit MEINEM wollte ich übrigens nur verstärken, dass es auf jeden selbst ankommt, was er/sie für Erfahrungen gemacht hat und das es jedem selbst überlassen ist.Nur um sicherzustellen, dass hier auch wirklich nichts falsch aufgenommen wird!) Ich freue mich weiterhin auf Ideeen, Vorschläge und Erfahrungsberichte. Mit freundlichen Gruß.
-
Carlobert
-
von Akira » Fr 30. Jul 2010 10:52
@Claudi 93 Das ein Fred verhunst wird ist übrigens gar nicht so selten . @Carlobert , Ich würde das tun was Deinem Hund am meisten gefällt/wichtig ist . Wenn es ein Spielzeug ist , dann nimm das . Sollte es Fressen sein , dann gib ihm den Jackpot und ganz viel Lob , wenn er zu Dir kommt .Das klappt schon. Mußt halt nur Geduldig und Konsequent sein. 
-
Akira
-
von Lea » Fr 30. Jul 2010 10:55
hallo also ich würde ihm ehrlich gesagt mal sofort die möglichkeit nehmen, fremden hündinnen einfach so hinterherlaufen zu können, sprich an die schleppleine und mit hilfe derer dann nochmal das abrufen von anderen hunden gezielt trainieren. es bringt ja nicht wirklich was, wenn er immer wieder hinlaufen kann, danach dann probleme bekommt, aber doch erst nachdem er das bekommen hat was er wollte
und dann würde ich, wenn du ihn von einer hündin ziehen musst, weil zu spät reagiert, nicht direkt auf den rücken klatschen, wenn du dir nicht hundertprozentig sicher bist, dass du das richtig machst und dein hund das auch ohne probleme wegsteckt (da kann dir ein guter hundetrainer ganz sicher helfen, dass einzuschätzen und richtig zu reagieren, ist nämlich von hund zu hund unterschiedlich)
die bestrafung durch solche halsbänder find ich jetzt eher nicht so ansprechend, aber ich denk auch da kommts wieder auf das problem und den charakter des hundes an
macht er das penetrant bei jeder hündin? gibts hündinnen, die ihm kontra geben und wie reagiert er darauf?
das wären so meine gedanken zum thema lg
-
Lea
-
von Claudi93 » Fr 30. Jul 2010 10:57
Akira hat geschrieben:@Claudi 93 Das ein Fred verhunst wird ist übrigens gar nicht so selten . 
Dessen bin ich mir auch durchaus bewusst, aber dann ist es noch auf eine lustige, freundliche Ebene und es wird auch noch das Thema selber beachtet, zwischendrin.
-
Claudi93
-
von Carlobert » Fr 30. Jul 2010 11:21
Wenn ich es mir recht überlege, hat er eine Favorietin in der Hunderunde wo ich Täglich mitgehe. Ein Feedback bekommt er nicht, weil die anderen Hunde und unteranderem die Hündin aber immer am Spielen sind, nur er versucht halt sie zu besteigen. Alle Hündinnnen in der Runde sind übrigens unkastriert. Eine Hundetrainerin hatte habe ich schon mal gefragt, weil dieses Verhalten uch in der Hundeschule mit anderen Hündinen aufgetreten ist. Sie hat direkt vom Kastrieren gesprochen. Sie meinte dies sei der einzige Weg dieses "Problem" zu lösen. Ab diesem Zeitpunkt hab ich den Unterricht bei Ihr aber auch ncht mehr wahrgenommen und die Erziehung ohne weitere Hilfe dem Hund vermittelt.Was bis auf diese Sache halt auch wirklich sehr gut geklappt hat... .
-
Carlobert
-
von Lea » Fr 30. Jul 2010 11:30
hmm.. ok, also ich schreib jetzt mal meine unqualifizierten gedanken: wenn es sich um eine größere gruppe handelt, die da durcheinander tobt, kann es sein, dass er sich einen hund rausnimmt und mobbt (eben auch in form von besteigen), dann kann es sein, dass er bei so großem gewusel gestresst ist und sich ebenfalls einen der teilnehmer raussucht und an dem seinen streß abreagieren will wie ist denn die hündin die er da favourisiert vom charakter her? wenn es sich um mobbing/streßabbau handelt, dann wird er sich eine unsichere aussuchen, die sich nicht wehren kann/will gibts in der runde gar keine anderen rüden? dann wäre es ja verständlich, dass er sich immer hündinnen aussucht, weil keine rüden vorhanden (ja , nein, eh klar  ) wie reagiert er denn wenn ihr zb. alleine unterwegs seid und es kommt euch nur eine hündin entgegen? wie reagiert er wenn das gegenüber ein rüde ist?
-
Lea
-
Zurück zu Erziehung