HUNDE-ERZIEHUNG war Gestern!!! Heute zeigt man das Wie-, Wan

Re: HUNDE-ERZIEHUNG war Gestern!!! Heute zeigt man das Wie-, Wan

Beitragvon Whoopsy » Di 13. Okt 2009 22:08

Whoopsy hat geschrieben: Na das Lennox auf "Liebe Leah [...]" reagiert. So hab ich das verstanden :mrgreen:

Aber ich *angeb* :mrgreen: :twisted: :mrgreen: :D
Whoopsy

Beitragvon hundeversteher-nrw » Di 13. Okt 2009 22:09

................. Und das ist ernst gemeint und sicher keine Fangfrage! Ich war deshalb schon bei drei Hundetrainern, die mich nicht kannten... Ich würde es nämlich gerne ABSCHLIESSEND beenden dieses Verhalten... Leider - ich weiß ja, dass sie sich als Rudel nicht unnormal verhalten - glaube ich mittlerweile immer öfter, dass ich es akzeptieren muss und eben die Kette dabei haben muss.. Denn bislang konnte mir NIEMAND sagen, was ich für ein Signal gebe!?

LG

Jenni

Dann will ich Dir die Beteuerung das Du es ernst meinst mal großzügig glauben.

Ein Rat beinhaltet auch, nicht schmeichelhafte Punkte ansprechen zu müssen. Tut man das nicht ist es nur Schleimen und keine Hilfe zur Selbsthilfe.
Einen Rat gebe ich Dir gerne, auch wenn Du Dich sofort kritisiert fühlen wirst, nach den Erfahrungen mit Dir.
Schreibe Dir meinen Eindruck nach Deinen Schilderungen, und nehme das was Du schreibst als gegebene Realität an.

Du bist ja von Kapazitäten umzingelt?
Drei Trainer die nichts zu Wege gebracht haben, ... oder benimmst Du Dich dann besserwisserisch und was funktioniert den wirklich.... und setzt das nicht um was eine Lösung gewesen wäre?

Überlege Du mal?
Drei Trainer sind unfähig? Liegt nicht an Dir und Deiner Einstellung???

Nun zu Deinen Hunden.
Die reagieren auf die vorgenommene Traumatisierung durch die Wurfkette mit Meideverhalten, im Klartext : VOR ANGST, um dem Stress auszuweichen!

Das Verhalten welches die Hunde zeigen wurde von Dir so konditioniert. Die Hunde sind ein Produkt Deiner aktiven und passiven Lenkungsmaßnahmen.
Du bist sehr aktiv wenn die Hunde ungehorsam sind in Deinen Augen, und konkrete Lenkung in den allgemeinen Augenblick-Situation findet aber entscheidend nicht statt.

Wenn die Hunde keine Ketten-Geräusche wahrnehmen, werden Sie "mutiger" und ..... und wissen immernoch nicht konkret wei, was, wo und welches verhalten gewünscht wird???

Habe Dir das wesentliche erstmal geschrieben, und ich glaube das DU einen völlig anderes UMGANG-VERSTÄNDNIS mit dem Hund Dir aneigenen müsstest.

Am Ende meiner sachlichen Kurz-Beurteilung Deiner Situation möchte ich Dir sagen das es Dir von -Anderen- vermutlich SOOOO gezeigt/gelehrt wurde mit Hunden allgemein umzugehen.

Nehme es mir ab das ich Dir mit meinen Zeilen einen Denkanstoß in die richtige Richtung geben möchte und Dich nicht beschädigen oder entmutigen möchte.

Aufstehen, den bisherigen Trampelpfad (haben wir immerschon so gemacht) verlassen, und ohne Stress und Angst machend den Hunde-Umgang pflegen.
Kommuniziere mit den Hunden, und beschränke Dich nicht nur darauf wenn Sie nicht hören/sich Verhalten wie es Dir nicht gefällt.

Habe bewußt Klartext geschrieben und nicht geschleimt, weil es Dir dann keine Denkanstoß-Hilfe sein kann.
Nach meiner Erfahrung:
Mit einem Tipp ist da nicht geholfen, weil es sich vermutlich um eine notwendige Grundsatz-Veränderung bei Dir handelt.

Vielleicht ist ja Dein grundsätzliches Hundeumgangsverhalten ein ganz anderes, und ich bin auf einer ganz falschen Fährte durch Deine Wurfketten-Erziehungs-Aktionen ???

Hoffe das ich mich sehr irre, und mein Rat absolut ein FALSCHER / UNPASSENDER wäre!

Für die Hunde würde ich mich auch darüber sehr freuen.
hundeversteher-nrw

Beitragvon Whoopsy » Di 13. Okt 2009 22:10

Ich glaub, sobald Jenni online ist, geht bei irgendjemand die rote Fahne hoch :mrgreen: :lol: :twisted: :twisted: :twisted:
Whoopsy

Beitragvon Jenni » Di 13. Okt 2009 22:16

Gern Jutta, ich seh das so!

Gut, wir sind alle nur Menschen, die immer ein Problem damit haben, im Hier und Jetzt zu leben... aber ich seh es ja an meinen beiden, die schon ganz unterschiedlich sind. Und ich wage stark zu bezweifeln, dass ich da ganz allein dran schuld bin, denn dann hätte ich beide immer zu 100% anders behandeln müssen, denn die sind wirklich wie Tag und Nacht.

Davon mal ganz aber denke ich, wer Hunde WIRKLICH, WIRKLICH beobachtet und erstmal akzeptiert und sie sieht, wie sie sich gegenseitig sehen, nämlich als Tiere, der sieht auch Unterschiede! Und das sind Unterschiede, die nicht wegzudiskutieren sind und das sind Unterschiede, die ich eben nicht komplett beeinflussen kann!

LG

Jenni
Jenni

Beitragvon hundeversteher-nrw » Di 13. Okt 2009 22:45

............mich würde einfach mal deine sichtweise zu sehr schwierigen hunden interessieren. weil wenn ich z.b. an die zusammentreffen mit whoopsy und akira denke, dann sieht man einen massiven unterschied im verhalten der hunde und ich denke wirklich nicht, dass das am unterschiedlichen zusammenspiel mit halter und hund ist.

zumindest seh ich das so lass mich aber gerne überzeugen, dass es an mir liegt und ich an mir arbeiten muss nur dann bitte konstruktive ratschläge.

Eine Akita-Halterin bat um Hilfe, und im Gespräch hat sich dann herausgestellt, das Sie als Frauchen auch so entspannt wie ihr Mann mit Ihrem Hund umgehen möchte, und Ihr eigentliches Ziel war nicht hinter Ihrem Mann im " Können" zurück zu bleiben.
Mein Mann geht ohne Leine mit dem Rüden spazieren und "hört einfach zu gut auf meinen Mann!", und das wollte Sie auch erreichen.
Haben wir dann hinbekommen, dass das Frauchen Ihren Hund weiter liebt, und doch an der verhaltenentscheidenden Stelle sich klar und eindeutig taffer zeigt und das gewünschte Verhalten einfordert und Ihre Augenblick-Wünsche im Hundehirn Ihres Lieblingshundes verknüpfen lassen konnte.

Gerade die "Nordischen" brauchen stetig eindeutige Ansprache, und wenn Sie merken das man "schwächelt" wirkt sich das auf Ihren gezeigten Gehorsam sofort aus.

Beim nordischen Hund gehe ich konsequent immer mindesten 3 Schritte in die Gegenrichtung, in die der Hund gerade selber anstalten macht gehen zu wollen....!
Zeige IHM sofort wer die Richtung angibt und das hat gleichmal einen "Achso Du willst nicht in meine Richtung gehen...!"-Effekt.
Ohne an der Leine zu zerren, nur durch den durchgeführten Kurvenlauf.

Hoffe das ich Dir einen denkanstoß geben konnte.
hundeversteher-nrw

Beitragvon Jenni » Di 13. Okt 2009 22:50

Hallo Ewald,

danke für Deine Antwort!!

Du hast mit Sicherheit Recht. Ich lasse mich nicht gerne kritisieren, wie wohl die meisten Menschen. Und Du hast bestimmt auch Recht, dass wir anders arbeiten. Das finde ich persönlich nicht schlimm. Na klar fühle ich mich kritisiert... aber ich wollte es ja so und deshalb ist es ok. Ich versuche trotzdem zu überdenken, was Du schreibst...

Bevor ich auf Deine Vorschläge eingehe, mal einer von mir: Magst Du nicht mal versuchen aufzuhören, mir in jedem ersten, zweiten, dritten Satz unter die Nase zu reiben, was Du von mir glaubst?? Ist nicht bös gemeint... aber ich glaube, Du hast einen falschen Eindruck von mir Jenni = Zicke!! Kann ich zwar verstehen, aber versuch auch Du mal Deine Herangehensweise an mich zu überdenken.

Schreibe Dir meinen Eindruck nach Deinen Schilderungen, und nehme das was Du schreibst als gegebene Realität an.
Du kannst sonst gerne nachfragen. Ich kann nicht ausschließen, dass ich was vergessen habe, was für Dich wichtig wäre!

Du bist ja von Kapazitäten umzingelt?
Drei Trainer die nichts zu Wege gebracht haben, ... oder benimmst Du Dich dann besserwisserisch und was funktioniert den wirklich.... und setzt das nicht um was eine Lösung gewesen wäre?

Zu den Kapazitäten möchte ich mich nur ungern äußern. Ich glaube schon, dass da ein paar fähige Leute dabei waren. Und ich HABE ihre Ratschläge angenommen. Die Wurfkette zu konditionieren, war so einer. *lach* Besserwisserisch? Ja, Du hast Recht, ich kann besserwisserisch sein, wenn ich das Gefühl habe, dass ich bei jemandem bin, der nicht halb so viel weiß wie ich. Hört sich sicher arrogant an, kann da aber leider nicht über meinen Schatten springen. Bin auch nur ein Mensch! Und hätten die Vorschläge und Tips funktioniert, dann wäre das ja was ganz anderes gewesen. Haben sie aber nicht! Wobei ich nicht versucht habe, beide mit Teletak zu arbeiten - war auch so ein Vorschlag!

Überlege Du mal?
Drei Trainer sind unfähig? Liegt nicht an Dir und Deiner Einstellung???
Hab ich geschrieben, dass die drei unfähig waren? Muss mal nachsehen... glaube nicht. Es hat aber trotzdem nicht funktioniert... worans lag kann ich Dir nicht sagen. Möglicherweise wars meine Einstellung. Aber ist es nicht die Aufgabe eines guten Hundetrainers die Einstellung eines Menschen verändern zu können, indem er ihn zum Nachdenken anregt? Ich habe so viele, die irgendwas nicht machen möchten, bis sie den Nutzen daraus erkennen und sehen, dass es was bewirkt...

Nun zu Deinen Hunden.
Die reagieren auf die vorgenommene Traumatisierung durch die Wurfkette mit Meideverhalten, im Klartext : VOR ANGST, um dem Stress auszuweichen!
Meideverhalten ja! Angst und Stress bedingt... Respekt! Bestimmt! Aber ich will ehrlich sein... Mir ists EGAL, ob sie Respekt, Angst, Stress haben... Denn ICH habe STRESS und auch ANGST, wenn sie sich verhalten, wie sie es tun, weil ich nicht will, dass einem etwas passiert. Und bevor meine Hunde einem etwas tun, sorge ich ggf. auch so dafür, dass sie es nicht können, bis ich einen besseren Weg gefunden habe. Glaube mir, hätte ich den, würde ich den sofort beschreiten... Ich bin kein Riesenfan von Wurfkette und Co... aber solange ich keine Alternativen sehe, setze ich sie ein, zu meinem Wohl und zum Wohl meines Rudels - so wie auch ein Rudelführer körperliche Grenzen setzen würde, wenn sein Rudel in Gefahr wäre! Gib mir ne Alternative und ich versuchs! Ich weiß ja, dass es an mir liegt... aber was ists denn?

Das Verhalten welches die Hunde zeigen wurde von Dir so konditioniert. Die Hunde sind ein Produkt Deiner aktiven und passiven Lenkungsmaßnahmen.

Also, was Du damit sagst ist, dass sie sich so verhalten, weil ich sie so konditioniert habe? Sie rasen auf andere Hunde zu, weil ich das bewußt oder unbewußt gesteuert habe? Gut, es wird irgendwann ein erlernter Reiz... kann ich nachvollziehen. Aber das bringt mich der Lösung nicht nähr! Weißt Du wie ich meine? Ich hoffe, ich bin schon so selbstreflektiert, dass ich weiß, dass ich ein Auslöser bin, weil meine Damen mich im respektieren und als Führer ansehen. Aber das bringt mich nicht weiter...

Du bist sehr aktiv wenn die Hunde ungehorsam sind in Deinen Augen, und konkrete Lenkung in den allgemeinen Augenblick-Situation findet aber entscheidend nicht statt.
Verstehe ich nicht den Satz. Hilf mir weiter! Sprichst Du von Alternativhandlungen? Wenn ja, haben wir schon so einiges versucht: Ich gehe kommentarlos in die komplett andere Richtung. Ist ihnen nicht immer aber ab und zu egal... Sie rennen erst zu dem Hund und kommen dann hinter mir her. Ich gehe in die andere Richtung und mache Aktion. Sie kommen mit... Sorgt aber nicht dafür, dass ich irgendwann mal normal an dem anderen Hund ohne Wurfkette vorbei komme und DAS ist es, was ich will. Ich stelle sie in ein Kommando - Fuss z. B. ! Klappt nicht immer, manchmal ist einfach das Energie Level zu hoch auf dem sie sich befinden, da kommt nichts an! Ablegen oder Sitzen finden ich total beknackt... ich will ja voran kommen und auch das geht nicht immer. Selbst mit Superleckerlies nicht, wofür sie sonst alles stehen lassen... Was meinst Du?

Wenn die Hunde keine Ketten-Geräusche wahrnehmen, werden Sie "mutiger" und ..... und wissen immernoch nicht konkret wei, was, wo und welches verhalten gewünscht wird???
DA hast Du definitiv recht, denn wenn sies wüßten, würden sies ja lassen. Aber ich kanns ihnen offensichtlich nicht klar machen!

Habe Dir das wesentliche erstmal geschrieben, und ich glaube das DU einen völlig anderes UMGANG-VERSTÄNDNIS mit dem Hund Dir aneigenen müsstest.
Hm... ja. Aber - versteh mich jetzt nicht falsch - ich bin jetzt eigentlich da wo ich vorher war. Du hast mit vielem Recht, was Du sagst. Das hilft mir nur konkret nicht weiter, weil ich es schon wußte!

Am Ende meiner sachlichen Kurz-Beurteilung Deiner Situation möchte ich Dir sagen das es Dir von -Anderen- vermutlich SOOOO gezeigt/gelehrt wurde mit Hunden allgemein umzugehen.
Na, bedingt! Die anderen sind meistens andere Hunde, Hunderudel, Freilaufgruppen, Wolfsrudel u. ä.. Ich habe gaaanz wenig von dem übernommen, was mir mal Menschen gelehrt haben. Und da waren andere Dinge an der Tagesordnung. Ich bin schon allein durch dieses Forum hier, anders im Umgang mit meinen Hunden geworden. Habe einige Dinge überdacht und tue das tagtäglich... Aber das bringt mich mit MEINEN Hunden nicht weiter - son Käse!!
Naya, die sonst immer gut auf alles anspricht, was ich mache, hat ein paar Dinge an sich, die ich nicht abstellen kann! Kläffen, Leute massiv körperlich bedrängen (nett gemeint, aber ätzend) und Hunde attackieren... In der Situation hilft absolut NICHTS!! Ich bin mir sicher, ich muss woanders ansetzen... nur wo kann ich einfach nicht rausfinden... Ich finde den Anfang von der ganzen Sache nicht und das nervt mich und dass es mich nervt, machts nur noch schlimmer, weil die Ladies das ja merken!

Nehme es mir ab das ich Dir mit meinen Zeilen einen Denkanstoß in die richtige Richtung geben möchte und Dich nicht beschädigen oder entmutigen möchte.
Ja ne, das nehme ich Dir schon ab!

Aufstehen, den bisherigen Trampelpfad (haben wir immerschon so gemacht) verlassen, und ohne Stress und Angst machend den Hunde-Umgang pflegen.
Gern! Sag mir wie... Wenns dann funktioniert... überdenke ich alles gerne!

Kommuniziere mit den Hunden, und beschränke Dich nicht nur darauf wenn Sie nicht hören/sich Verhalten wie es Dir nicht gefällt.
Dazu... das mach ich nicht! Aber Du hast sicher Recht, dass es im Moment überhand nimmt, dass mich die paar doofen Eigenschaften grade ziemlich nerven, weil sie einfach auch zunehmen - so empfinde ich es wenigstens!

Mit einem Tipp ist da nicht geholfen, weil es sich vermutlich um eine notwendige Grundsatz-Veränderung bei Dir handelt.
Wie muss die denn aussehen? Du, das letzte Jahr was das Jahr der Veränderungen... auf eine mehr oder weniger kommts nicht an, wenn ich verstehe, wozu das gut sein soll!

Vielleicht ist ja Dein grundsätzliches Hundeumgangsverhalten ein ganz anderes, und ich bin auf einer ganz falschen Fährte durch Deine Wurfketten-Erziehungs-Aktionen ???
Naja, das ist ein Kapitel in dem Leben mit meinen Hunden. Genauso arbeite ich fast gar nicht über stimmliche Kommandos, sondern ehr körpersprachlich. Ich bin weder ein Hardliner, noch ein Wattebäuschchenschmeißer, weil Hunde das auch nicht sind. Hunde sind auch nicht konsequent und ich bins auch nicht - nur Situationsbedingt! Ich bin kein Terrorist und ich muss meine Hunde nicht permanent kontrollieren und managen, verlasse mich oft auf mein Bauch... Das funktioniert bei fremden Hunden leider oft besser, als bei meinen eigenen, weil ich die zum Fressen gern hab! So, mal als kleiner Ausschweif...

Hoffe das ich mich sehr irre, und mein Rat absolut ein FALSCHER / UNPASSENDER wäre!
Wenn Du glaubst hier sitzt eine total fiese, hundetyrannisierende Zicke, dann ja, dann irrst Du Dich... ;)
Jenni

Beitragvon hundeversteher-nrw » Di 13. Okt 2009 23:21

Hallo Jenni,

wir sind jetzt an einem Punkt angekommen, an dem ich den Eindruck habe das ein weiterer Schreib-Austausch Dir nicht weiterhilft.
Du hast mit Deinen Antworten einen "tieferen Einblick" gegeben und nun müsste durch praktisches ZEIGEN WIE man einem HUND das von Dir gewünschte Verhalten zeigt, eine Hilfestellung erfolgen.

Wie denkst Du darüber?

Wir benötigen dafür ein gut sitzendes und nicht würgendes Halsband und eine Flexi-Roll-Leine als Grundausstattung.
Dann den Willen bisheriges eigenes Verhalten aufgeben zu wollen wenn sofort und gleich eine Veränderung in die richtige Richtung stattfindet/zu sehen ist.

Was nun wirklich wird liegt an Dir, und ob Du über die Brücke gehen kannst/möchtest.

Anscheinend bist Du wirklich keine Zicke,......Schön!
Freue mich das ich mich da offenbar geirrt habe?
hundeversteher-nrw

Beitragvon Jenni » Di 13. Okt 2009 23:30

Na, ich glaub das bin ich nur manchmal... will ja ehrlich sein... bin auch nur ne Frau ;)

Du warst mir einfach zu polterig... da wachsen mir Fangzähne...

Die angegebenen Hilfsmittel habe ich. Über Dein Angebot will ich gerne nachdenken.
Jenni

Beitragvon Whoopsy » Di 13. Okt 2009 23:35

;)
Whoopsy

Beitragvon bellina » Mi 14. Okt 2009 05:24

flexi-leine????? für mich eigentlich ein absolutes NO GO!!!
bellina

VorherigeNächste

Zurück zu Erziehung