Hund bellt jeden an

Re: Hund bellt jeden an

Beitragvon Isabel » Mo 8. Feb 2010 07:52

Also ich möchte noch ein paar Dine kritisch anmerken, die mir beim Lesen aufgestoßen sind.

Wenn du das Leckerchen vor dein Gesicht hälst und schau sagst, weißt du nicht, ob dein Hund dich oder das Leckerchen anguckt. Ich vermute mal, dass er sich eher für das Leckerlie interessiert, denn sonst bräuchte man es ja nicht. Will heißen: Wenn du irgendwann mal kein Leckerchen zur Hand hast, wird dein Hund nicht schauen. Ich würde die "Schau"-Übung anders aufbauen. Und zwar habe ich es mit Roco so gemacht, dass ich das Leckerchen neben mich halte. Roco guckt drauf. Ich warte bis er den Blick abwendet, mich ansieht, clicker in dem Moment und gebe ihm dann das Leckerlie. Natürlich beginnt man so etwas zu Hause oder an einem Ort, an dem die Ablenkung fast gleich null ist.

Ich bin auch der Meinung, dass ein "schau" eine gute Ablenkung sein kann. Und wenn der Hund dann Blickkontakt aufnimmt, kann man das durch ein Leckerlie loben. Ich möchte aber nicht, dass der Hund mich wegen des Leckerlies ansieht!!!

Dann sagst du, dass du deinen Hund ablenkst, wenn er die Ohren spitzt, noch bevor er die Leute oder Hunde fixiert. Dazu hat Jenni mal einen tollen Beitrag geleistet, der die Reaktionskette eines Hundes beschreibt. Und diese sagt aus, dass ein Hund noch vor dem Ohrenspitzen fixiert. Und zwar in folgender Reihenfolge: Riechen, Sehen, Hören!!!

Wenn wir also unsere Hunde ablenken wollen, dann muss dies ALLER SPÄTESTENS mit dem Ohrenspitzen erfolgt sein, denn sonst ist es zu spät!

Ich hoffe und wünsche dir, dass du deinen Weg mit deiner Luna findest und ihr in Zukunft ohne viel Bellerei auf Spaziergängen auskommt... Das Ablenken durch ein Leckerlie sollte aber, finde ich, nur in ganz seltenen Ausnahmefällen passieren!!!
Isabel

Beitragvon Logan » Mo 8. Feb 2010 08:49

sorry, aber ich finde dies alles ziemlich merkwürdig :roll:

du eröffnest deinen theard am 5.2. und am 6.2. hast du dein problem schon gelöst nur mit einem ratschlag, find ich komisch :?

ich bin auch ein sehr ungeduldiger mensch und mein hund und ich wären wohl nicht mehr zusammen ohne huschu :!:

hatte vor logan auch schon hunde, aber wie jeder mensch ist auch jeder hund unterschiedlich, und somit muß man auch jeden hund anders erziehen

bei dem einen recht nur ein lautes nein und bei dem anderen brauchst du ein lautes, dominates nein :!:

ich glaube dir nicht das du das problem schon gelöst hast :!: :!: :!:
Logan

Beitragvon annap » Mo 8. Feb 2010 13:55

Max02 hat geschrieben:Eine bekannte hat es auch sehr gut ohne Hundeschule geschafft.

Ich sollte mehr Geduld haben, liegt wohl daran.

Hundeschule geht man in grunde nur, wenn man kl mehr hat mit dem hund selber zu trainieren.

Eine BEKANNTE..du sagst es, aber ich denke das sie es ja nicht mit deinem Hund gemacht hat oder= Ist von Hund zu Hund unterschiedlich...!

Wenn du keine Gedult hast dann überträgt sich das auch auf den Hund, daran solltest du arbeiten!

Und das meinst du doch nicht ernst oder??? Man geht nur in eine Hundeschule wenn man keine Lust mehr hat mit dem Hund zu trainieren??? Sorry aber wo lebst du denn? :x Ich trainiere zb auch immer mit unserem Hund und geh trozdem in die Hundeschule, geht janicht nur darum das der Hund was lernt, da sind auch kompetente Leute die dir Tipps geben können und andere Hundehalter mit denen man bereden kann ob sie vielleicht das gleiche Problem haben oder hatten! Ausserdem ist auch der Kontakt zu anderen Hunden wichtig!
annap

Beitragvon Max02 » Mo 8. Feb 2010 17:02

luna sieht das leckerlie nicht, soviel ich weiß lernt man das auch in der hschule,
dein rat finde ich auch sehr gut isabel :D

jetzt zu annap, meine 2 hunde haben jeden tag kontakt mit anderen hunden,
da hier viele hunde liebhaber wohnen und die man öfters trifft in den park zb.
hätte ich keine geduld mehr, dann wäre ich schon längst zur hschule gegangen,
seid mir bitte nicht böse wegen meiner meinung,
ich bin der meinung das man selber trainieren kann mit dem hund,
man schafft es auch ohne schule, sorry, kommt auf das problem an,
harte probleme, sollte man schon zur schule gehn.

jetzt zu logan,
mein problem ist noch nicht gelöst,
da ich noch mit ihr trainiere und das wird wohl auch was dauern
bis sie wirklich mit dem gebell aufhört aber es ist schon was weniger geworden
und darüber darf ich mich wohl freuen oder???
ich bin auch noch woanders im hundeforum angeldet,
ich hol mir nicht nu hier ratschläge
Max02

Beitragvon Max02 » Mo 8. Feb 2010 17:18

Ich finde es ist kein Verbrechen wenn man nicht zur Hundeschule geht. Im Grunde bleibt es doch jedem selbst überlassen. Das kommt mir hier so vor als müsste ich unbedingt zur Hundeschule gehen und darf nicht mit meinem Hund selber trainieren. Wollte ich nur nochmal loswerden.
Ich danke euch trotzem allen.

lg Angy
Max02

Beitragvon Isabel » Mo 8. Feb 2010 19:21

Also Angy, ich denke, dass man nicht unbedingt eine Hundeschule besuchen muss. Es gibt genug Leute, die nie in ihrem Hundehalter einen Trainer aufgesucht haben.
Ich bin jedoch der Meinung, dass man eine Hundeschule nicht nur bzw. erst aufsuchen muss, wenn man ein Problem mit seinem Hund hat. Je nach dem, was die Hundeschule so im Programm hat, kann man das Training (unter professioneller Anleitung und mit Gleichgesinnten) auch super nutzen, um seinen Hund auszulasten, sowohl geistig als auch körperlich. Ich persönlich bereue es, dass ich nicht schon früher zur HuSchu gegangen bin, denn so hätten wir einige Dinge schneller in den Griff bekommen und manche Probleme wären vielleicht garnicht erst entstanden. Ich würde es immer wieder tun, rate jedem Hundebesitzer mal in eine HuSchu reinzuschnuppern und bin aber auch der Meinung, dass man nicht zur Hundeschule gehen muss. Es gibt in vielen Hundeschulen (wie auch bei Jenni) Angebote, die man auch besuchen kann, wenn alles super läuft (Hundesportarten z.B.) und es gibt eigentlich immer Dinge, die man noch verbessern kann, aber das ist eben kein Muss!
Isabel

Re: Hund bellt jeden an - Hundeschule, ein Muss?

Beitragvon Gudrun » Mo 8. Feb 2010 19:46

Hallo auch,

wie auch in anderen Bereichen des täglichen Lebens, gibt es unter Hundlern Leute, die hervorragende Leser und Autodidakten sind, die also nicht nur lesen können, sondern auch über das Gelesene nachdenken und damit etwas anfangen können. Alle, die das nicht wirklich gut können, schicke ich von vornherein in die Hundeschulen! Außerdem gibt es spezielle Anlässe, wenn es z. B. um die Sozialisation von Welpen und Junghunden geht, zu denen ich auch noch so gut Vorgebildete in Kurse schicke, weil es allein schlicht nicht möglich ist, das Beste aus dem Jungtier zu machen, ja, ich behaupte sogar, es überhaupt den Ansprüchen der modernen zivilisierten Welt anzupassen. Und das müssen wir, wenn wir nicht selbst irgendwann in ganz üble Schlagzeilen geraten wollen!

In diesem Zusammenhang möchte ich meine ehemalige Welpenkäuferin Inga loben, die z. Z. noch einen rot-weißen Collie-Welpen zu verkaufen hat, dass sie selbstverständlich auch mit den noch nicht verkauften Welpen ihrer Collie-Hündin in die Hundeschule geht. Bessere Voraussetzungen, als ihre Welpen mitbekommen, kann es gar nicht geben! Trotzdem sind natürlich auch ihre Welpen-Käufer angehalten, diese sorgfältige Erziehung fortzusetzen und sich selbst eine gute Hundeschule zu suchen.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Max02 » Mo 8. Feb 2010 19:51

ich sag ja nicht das ich die hschule schlecht finde,
klar ist es schön für hunde immer was zu lernen, auch wenn sie zb schon die kommados drauf haben.
ich war schon mal in der hschule mit max damals und das 4 wochen lang aber leider hat sich nichts verbessert mit max und bin auch etwas skeptisch, sorry.
hatte ja eine andere hschule aufgesucht vor ein paar tagen und leider ist mir das zu teuer.
ein vorgespräch kostet 70€ und jede weitere einzelstunde 33€ das geht ja noch aber die 70€ finde ich happig. und die anderen hschulen sind weiter weg, das mir das zuviel fahrerei wäre da ich nicht mobil bin, möchte ich der luna die lange fahrt und die umsteigerei nicht zumuten. ich hatte ja erwähnt, wenn sich das mit luna nicht bessern würde dann würde ich das natürlich in beschlag nehmen, aber es hat sich ja was gebessert und wird auch lange dauern denke ich bis sie das bellen ganz lässt.

lg angy
Max02

Beitragvon Jenni » Mo 8. Feb 2010 23:16

Hallo Angy,

ich kann schon verstehen, dass Du das Gefühl hast, dass man hier überredet wird, in eine Hundeschule zu gehen. Es erscheint fast so. Aber das hat ja seinen Grund. Viele, die sich hier mit einem Problem anmelden, fragen um Hilfe. Die Mitglieder hier, versuchen die Hilfe zu geben. Nicht selten heißt es: "Such dir lieber einen guten Hundetrainer, der mal das Team anschaut!" Oft wird das nicht wahrgenommen und was glaubst Du, wie oft wir dann hier mitbekommen, das Hunde abgegeben werden, Probleme schlimmer werden oder die Menschen sich einfach nicht mehr melden und dann kann man sich überlegen, was wohl los war. Das passiert sooooo oft!!

Ich arbeite als Hundetrainerin und erlebe es tagtäglich, dass Menschen, die etwas am Verhalten ihres Hundes ändern möchten "lieber nochmal warten". Ich bin die allerletzte, die Unverständnis zeigt, wenn da ein Betrag zu hoch ist... niemand sitzt das Geld mehr locker und man sollte sich wirklich gut überlegen, wíe man es verwendet. Aber - wenn ich Dir einen Tip geben darf - leg ein bißchen Geld zurück in der Zeit, wo Du mit Luna alleine arbeitest und spare ein wenig. Wenn Ihrs zu zweit zufriedenstellend klappt super... dann kannst Du Euch was schönes kaufen. Wenn aber nicht, investiere in einen guten Hundetrainer...

...denn egal wer Dir den Tip mit dem Ablenken gegeben hat, ich würde so einiges drauf wetten, dass es so wie Du es beschreibst nicht dauerhaft funktioniert, nicht viel besser wird oder eben GAR NICHT funktioniert, wenn Du mal kein Leckerchen dabei hast. Denn ABLENKEN funktioniert nicht!!! Ich kann mir schon fast denken, wo Du noch angemeldet bist, wenn Du von ablenken schreibst...

Wenn ich schreiben "ablenken funktioniert nicht", ist mir natürlich klar, dass Du sagst: "Doch, tut es ja!" aber ein Training ist nur dann effektiv wenn es nachhaltig ist. Nachhaltig bedeutet, wenn ich erst noch von meinen drei Ampelphasen grün, gelb und rot einsetze (bei Dir im übertragenen Sinne das Leckerchen zum ablenken - auch wenns nicht ganz paßt) dann muss rot innerhalb von wenigen Wochen immer weniger werden. So dass ich irgendwann nur noch gaaaaaaanz selten, wenn überhaupt, rot brauche, ab und zu mal gelb und ganz generell das grün schon reicht um meinem Hund zu verklickern: "Den Mist kannste mal getrost lassen!" Ich würde wie gesagt so einiges drauf wetten, dass Du IMMER Dein rot brauchst und ohne rot alles ist wie vorher...

Ich wünsche es Dir nicht und hoffe, dass es klappt. Aber es ist weder eine Schande sich Hilfe zu holen, noch ist es Schwachsinn oder sonst was. Wenn Du ein Auto fährst und es immer kracht, wenn Du das Lenkrad bewegst, wartest Du ja auch nicht, bis die Vorderachse ohne Dich losfährt, Du fragst gleich jemanden, der sich damit auskennt... beim Auto ist das ganz normal... beim Hund sehen das die Wenigsten so! Seltsam oder?

Im Übrigen bin ich absolut der Meinung, dass es für jeden PFLICHT werden sollte und zwar per Gesetz in eine Hundeschule zu gehen. So viel mal dazu! Und das hat nichts damit zu tun, dass ich die Kassen klingeln hören möchte, sondern ehr damit, dass ich sehe, dass das Ansehen von Hundehaltern über die Jahre immer schlechter und nicht besser wird und dass das nicht selten an Unwissenheit und sicher oft auch an der Dummheit einiger Menschen mit Hund liegt, die glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen...

LG
Jenni
Jenni

Beitragvon lotte » Mo 8. Feb 2010 23:25

Jenni hat geschrieben:
Im Übrigen bin ich absolut der Meinung, dass es für jeden PFLICHT werden sollte und zwar per Gesetz in eine Hundeschule zu gehen.

dazu müsste aber erst noch das "wie werde ich hundetrainer"-systen überholt werden... sonst gehen die richtigen kandidaten nämlich auch in die entsprechenden "hundeschulen" :?
lotte

VorherigeNächste

Zurück zu Erziehung