Ich möchte das mein Welpe sich auf mich bezieht !!

Re: Ich möchte das mein Welpe sich auf mich bezieht !!

Beitragvon Sanchez » So 11. Sep 2011 13:31

Hallöchen,

warum du deinen Welpen mit den Chis im Badezimmer lässt verstehe ich auch nicht so ganz wenn deine Mutter doch zu Hause ist. Generell finde ICH es jetzt nicht weiter verwerflich wenn EIN Hund (oder auch mehrere in der gleichen Größen-und Gewichtsklasse) in einem Raum verweilen müssen, egal ob nun Bad, schlafzimmer, Flur oder sonstwo. Mir wurde hier damals geraten dass ich Sanchez in einen Kennel sperren soll wenn er alleine ist, und dieser ist sicher wesentlich kleiner als jedes Badezimmer.

Dennoch finde ich es nicht gut, wenn ein Welpe von 8???Wochen längere Zeit alleine ist, egal WO! Der muss das Alleinebleiben erstmal lernen und zwar egal, ob er Gesellschaft hat oder nicht. Und einem 8 oder auch 10 Wochen alten Welpen KANNST du das in so kurzer Zeit noch nicht richtig beigebracht haben. Ich meine das absolut nicht böse, habe aber selbst die Erfahrung gemacht wie lange es dauert bis ein Welpe das Alleine bleiben richtig gelernt hat (meiner hat mir die halbe Wohnung zerstört damals)...

Nun zu deiner eigentlichen Frage. Natürlich bezieht sich ein Hund auf Personen die viel mit ihm unternehmen, ihn füttern, dinge beibringen etc. Aber vor allem bezieht sich ein Hund meist auf die Person, bei der er sich sicher fühlt. Sicherheit gibst du einem Hund indem du ihn aus Hundesicht fair behandelst, konsequent und berechenbar bist. Das ist nicht immer einfach und man muss erstmal lernen, sich in den Hund zu versetzen und verstehen wie Hunde denken.
Sanchez

Beitragvon SamBriard » So 11. Sep 2011 18:07

Sanchez hat geschrieben:... Nun zu deiner eigentlichen Frage. Natürlich bezieht sich ein Hund auf Personen die viel mit ihm unternehmen, ihn füttern, dinge beibringen etc. Aber vor allem bezieht sich ein Hund meist auf die Person, bei der er sich sicher fühlt. Sicherheit gibst du einem Hund indem du ihn aus Hundesicht fair behandelst, konsequent und berechenbar bist. Das ist nicht immer einfach und man muss erstmal lernen, sich in den Hund zu versetzen und verstehen wie Hunde denken. ...

... und vor allem, wie er TICKT. ;)
Das kannst du bei einem Welpen noch nicht herausfinden, da er sich erst noch entwickelt.
SamBriard

Beitragvon Jumpers Frauchen » Mo 3. Okt 2011 20:41

OOOHH Gott! Macht euch mal nicht ins Hemd! Ihr müsst sie doch nicht gleich als Tierquälerin abstempeln! Ihr kennt doch nicht die häuslichen Verhältnisse, die erhältnisse zum Hund und so weiter! Ich finde, das ihr total überreagiert. Außerdem: Was hört sich an dem Begriff " Badezimmer" so schlimm an? Ist es denn anders, seinen Hund im Schlafzimmer oder in der Küche allein zu lassen, als im Bad? Ihr wisst doch gar nicht, wie lange der Welpe sich dort aufhält. Und zum Thema: Ein Hund bindet sich an den am meisten, der sich am meisten mit ihm beschäftigt. Ich war einmal Eurasierinteressentin, habe jedoch jetzt einen Rüden aus schlechter Haltung. Die Züchterin sagte mir, das ich mit 15 Jahren nie Bezugsperson werden würde und nur als Gleichrangiger angesehen würde. Doch ich war immer anderer Meinung, weil ich genug Leute kannte, bei denen es nicht so war. Ich befürchtete, das Jumper sich an meinen Vater binden würde, weil er ihn vorher am meisten gesehen hatte. Doch auf den ersten Blick hatte er mich ausgewählt. Ich wusste nicht, warum, aber vom ersten Tag an war ich seine Bezugsperson. Ein Hund sucht sich seinen Menschen selber aus. Manchmal kommt es auch vor, das man mit aller Macht beim Hund gute Karten haben will, jedoch dieser sich jemand anderen auswählt. Du darfst dich nicht einschleimen, das funktioniert nicht. Du musst es von Herzen wollen. :P
Jumpers Frauchen

Vorherige

Zurück zu Erziehung