Hallöchen,
warum du deinen Welpen mit den Chis im Badezimmer lässt verstehe ich auch nicht so ganz wenn deine Mutter doch zu Hause ist. Generell finde ICH es jetzt nicht weiter verwerflich wenn EIN Hund (oder auch mehrere in der gleichen Größen-und Gewichtsklasse) in einem Raum verweilen müssen, egal ob nun Bad, schlafzimmer, Flur oder sonstwo. Mir wurde hier damals geraten dass ich Sanchez in einen Kennel sperren soll wenn er alleine ist, und dieser ist sicher wesentlich kleiner als jedes Badezimmer.
Dennoch finde ich es nicht gut, wenn ein Welpe von 8???Wochen längere Zeit alleine ist, egal WO! Der muss das Alleinebleiben erstmal lernen und zwar egal, ob er Gesellschaft hat oder nicht. Und einem 8 oder auch 10 Wochen alten Welpen KANNST du das in so kurzer Zeit noch nicht richtig beigebracht haben. Ich meine das absolut nicht böse, habe aber selbst die Erfahrung gemacht wie lange es dauert bis ein Welpe das Alleine bleiben richtig gelernt hat (meiner hat mir die halbe Wohnung zerstört damals)...
Nun zu deiner eigentlichen Frage. Natürlich bezieht sich ein Hund auf Personen die viel mit ihm unternehmen, ihn füttern, dinge beibringen etc. Aber vor allem bezieht sich ein Hund meist auf die Person, bei der er sich sicher fühlt. Sicherheit gibst du einem Hund indem du ihn aus Hundesicht fair behandelst, konsequent und berechenbar bist. Das ist nicht immer einfach und man muss erstmal lernen, sich in den Hund zu versetzen und verstehen wie Hunde denken.