Kana hat panische Angst vor allem. Wer kann helfen

Re: Kana hat panische Angst vor allem. Wer kann helfen

Beitragvon Pudelfan » So 11. Dez 2011 18:37

Segler hat geschrieben:Ich selber bin in diese Situation vorsichtig mit Tipps da ich nur ein einfacher HH bin, wir haben zwar 3 Hunde und so mit eine Erfahrung, wenn ich mir aber nicht sicher bin ob ich den richtigen tip schreibe bin ich liber ruig und schreibe gar nichts. Ich verfolge dann das Thema bis ich was beibringen kan was hilft. So was empfehle ich auch anderen Leuten, erst richtig lesen und nur dann was schreiben wen man was WEIS was was hilft und zum Thema passt.

Hier geht es um jemanden der einen Hund erst 2 Tage hat, und du knallst ihr vor dem Latz das sie eine Versagerin und Anfängerin ist und der Hund nicht in ihre Hände gehört, hallo - das find ich doch ein bisschen krass. Du nicht auch? 2 Tage.

Eben, es hat jeder mal mit seinem ersten Hund angefangen und war sicher nicht von der ersten Minute an der perfekte Hundehalter und hat Fehler gemacht, war unsicher und hat Fragen gestellt. Wenn da jeder seinen Hund hätte wieder abgeben sollen, gäbe es heute kaum Hundehalter. Man lernt und wächst mit seinen Aufgaben. Aber Fritz war sicher schon von Anfang an perfekt. Der hat die Weisheit mit dem (Schaum)löffel gefressen.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy
Pudelfan

Beitragvon Fritz » Mo 12. Dez 2011 10:29

Hallo,
und Entschuldigung ,
wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe ! :oops: :!:

1. Ich bin gegen die wahllose Einfuhr von Hunden aus dem Ausland ,
besonders wenn diese häufig auch gestörten Tiere an ahnungslose Menschen vermittelt werden ,
die mit diesen Hunden überfordert sind .

2. Ich begrüße es , wenn Menschen ihr Wissen austauschen und
möchte selber an diesem Austausch teilhaben , ins besondere beim Thema Hund . :idea: :!:

Fritz . :roll:
Fritz

Beitragvon Pudelfan » Mo 12. Dez 2011 11:15

Was heißt wahllose Einfuhr. Gut vermittelbare Hunde bekommt man überall los. Allerdings gebe ich dir Recht, daß man Problemtiere nicht an jeden x beliebigen vermitteln sollte und die Pflegestellen sich die Interessenten genauer anschauen sollten. Aber ich denke, da liegt auch ein Problem, da jeder, der sich anmeldet bei irgendeinem Tierschutzportal und Vorkontrolle machen möchte, dieses auch machen kann. Da gibt es sicherlich einige, die zwar gern helfen möchten, aber nicht wirklich wissen, worauf sie dann bei den Interessenten achten sollten. Die Fragebogen, die man für die VK an die Hand bekommt sind da in Richtung Problemhund auch nicht wirklich hilfreich, außerdem wird auch nicht darauf aufmerksam gemacht, "dieses ist ein Problemhund, der evtl. nicht in die Hände von Anfängern gehört". Da gäbe es sicherlich noch einiges zu verbessern.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy
Pudelfan

Beitragvon Segler » Mo 12. Dez 2011 13:29

Fritz hat geschrieben:Hallo,
und Entschuldigung ,
wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe ! :oops: :!:

1. Ich bin gegen die wahllose Einfuhr von Hunden aus dem Ausland ,
besonders wenn diese häufig auch gestörten Tiere an ahnungslose Menschen vermittelt werden ,
die mit diesen Hunden überfordert sind .

2. Ich begrüße es , wenn Menschen ihr Wissen austauschen und
möchte selber an diesem Austausch teilhaben , ins besondere beim Thema Hund . :idea: :!:

Fritz . :roll:

Und was hat der Punkt eins jetzt mit dem Problem zu tun wie man einen Ängstlichen Hund hinter dem WC rausbekommt?
Währe da nicht ein Neues Thema mit der Überschrift "Keine Hunde aus dem Ausland" besser?

Ich wiederum glaube nicht das Jemand der sich einen Hund zulegen möchte erst hier reinschaut und sagt "ach da sind Sie gegen Auslandshunde deshalb kommt für mich kein Auslandshund ins Haus"

Weiß eigentlich jemand ob der arme Hund immer noch im Bad sitzt?
Segler

Beitragvon Isabel » Mo 12. Dez 2011 13:35

Fritz hat geschrieben:

In ein anderes Forum möchte ich nicht gehen , da ich der Meinung bin ,ohne Menschen gäbe es keinen Hund . Ein Hundeforum ohne einen Bezug zum Menschen kann es nicht geben .
Was sollen Hunde in unserer Gesellschaft für eine Rolle für uns spielen ?
Läuft hier nicht etwas verkehrt ,wenn es Menschen gibt für die Hunde scheinbar vor dem Menschen am wichtigsten sind .Wenn es ehrenvoller ist einen Hund zu retten als sich um seine Mitmenschen zu kümmern .:roll:

Fritz.

Das eine schließt doch das andere absolut nicht aus! Ich kann im Tierschutz aktiv sein und trotzdem auch anderen Menschen helfen!!! Das ist absolute schwarz-weiß-malerei: Entweder - oder! So ein Schwachsinn!!!!
Isabel

Beitragvon ShortysFrauchen » Mo 12. Dez 2011 17:01

Isabel hat geschrieben:Das eine schließt doch das andere absolut nicht aus! Ich kann im Tierschutz aktiv sein und trotzdem auch anderen Menschen helfen!!! Das ist absolute schwarz-weiß-malerei: Entweder - oder! So ein Schwachsinn!!!!

Stimme ich zu!
ShortysFrauchen

Beitragvon Fritz » Di 13. Dez 2011 11:11

Ich danke Allen die sich so eifrig für ihre gute Sache einsetzen und engagieren :!:

Ich freue mich über jede Hilfeleistung ,
um die Schrecken und das Elend dieser Welt zu lindern ! :P

Doch muß man da zu jeden Hilfsbedürftigen mit nach Hause nehmen ?

Solange die Ursachen der Mißstände nicht beseitigt werden bleibt das Elend bestehe .

:? :cry: :mrgreen:

Nun möchte ich mich nicht noch öfter wiederholen , sonst dreht sich diese Diskussion noch einmal im Kreis ! :roll: :roll: :mrgreen:

Fritz.
Fritz

Beitragvon Segler » Di 13. Dez 2011 20:44

Bringt mich auf die Idee das mal zu erwähnen.
Ich gehe am Samstag hier hin.

http://brennpunkt-tier.de/

Einladung zu Demonstrationen
TIERMORDE ZUR FUSSBALL-EM 2012 IN DER UKRAINE GEHEN WEITER!
Liebe ETN-Mitglieder, liebe Tierfreunde,
unverändert werden in der Ukraine und Rumänien tausende von Straßentieren teilweise lebend verbrannt, vergiftet , erschlagen, erschossen.
Besonders furchtbar sind zigtausende Morde im Namen der Fußball-EM in der Ukraine. Die Rasenflächen der Spielorte sind mit Blut durchtränkt, ohne dass UEFA, DFB, Sponsoren und korrupte ukrainische Behörden und Ministerien Abhilfe schaffen. Selbst die Deutsche Botschaft in der Ukraine bestätigt nichts zu tun.
Die Aktionsgruppe Fairplay ruft als Veranstalter zu Mahnwachen und Demonstrationen in mehreren Städten auf.
ETN ist nicht Veranstalter, unterstützt aber die Aktionen in den nachfolgend aufgelisteten Städten.
Alle Veranstaltungen finden am Samstag, den 17.12.2011 statt.

Termine sind in fielen Orten in deutschland zu finden.
Mich findet ihr in Frankfurt.

Hir die veranstaltungsliste.
http://brennpunkt-tier.de/fußball-em-seite-6/
Segler

Beitragvon Fabienne » Do 15. Dez 2011 09:09

Hallo...
Man, man, man... was für eine Grundsatzdiskussion hier doch entstanden ist...
Hat eigentlich jdn. mal genau gelesen WAS ICH geschrieben habe?!
Es geht hier doch an sich um Kana oder bzw. um ängstliche Hunde und wie man diesen Tieren helfen kann. Es geht wohl kaum um den Grundsatz Hund aus dem Ausland oder nicht. Oder wollen wir jetzt auch darüber diskutieren, wie unfair es doch ist, wenn man sich Hunde beim Züchter in DE holt und keinen Hund aus dem Tierheim?! Hallo???
1. Kana war KEIN Straßenhund!
2. Sie wäre in Serbien gestorben, entweder sie wäre elendig erfroren oder aber lebendig begraben worden!!!
Wir haben uns entschieden Tieren zu helfen. Genau so wie sich andere dafür entscheiden Menschen zu helfen. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich/wir schlechte Menschen sind, oder aber, dass wir nicht vielleicht doch auch Menschen helfen würden....

Und jetzt noch mal für Fritz: Wir sind nicht UNERFAHREN!!! Wir beide sind mit Hunden aufgewachsen und speziell ich habe oft mit Problemtieren (Hund, Katze, Pferd) zu tun gehabt.
Ich habe das Thema hier angeschnitten, weil ich andere Erfahrungen zu anderen ängstlichen Hunden wollte.
Weil ich wissen wollte, wie andere so etwas handhaben. Ob diese anderen Erfahrungen mir etwas bringen, mir etwas BEIBRINGEN, und ich etwas NOCH BESSER machen kann.
Oder ich vielleicht auch etwas falsch mache, denn NOBODY is perfect und MAN LERNT NIE AUS!
Wir sind eine gute Pflegestelle und wurden vorher persönlich vom VEREIN geprüft! Der Hund muss uns nicht weggenommen werden, nur weil ich um die Ratschläge anderer ersuche.

Und jetzt mal zum eigentlichen Thema!!! ---> KANA!!!

Kana macht sich wunderbar. Jeden Tag macht sie Fortschritte, natürlich gibt auch Phasen, da geht es mal ein paar Schritte zurück, aber im Großen und Ganzen sind wir stolz, was Kana bislang alles gelernt, geleistet und bewältigt hat!!!
Kana musste viele schlechte Erfahrungen mit Menschen machen und braucht einfach Zeit um Vertrauen zu fassen. Verständlicherweise! Frauen die z.B. von Männern schlecht behandelt wurden, mögen Männer im Allgemeinen ja auch nicht unbedingt, oder?
Also ein ganz NORMALES Verhalten des Tieres.
Kana lässt sich ihr Halsband und Geschirr schon wunderbar an und ausziehen. Und gestern kam sie das erste Mal in der Wohnung an der Leine mit mir mit. Bei Angst suchte sie dann meine Nähe und ich konnte sie sogar auf den Arm nehmen (dies tat ich nur, weil ich sie zurück in ihr Körbchen bringen wollte, damit sie dort zur Ruhe kommt, denn nach wie vor sind Fortschritte für Kana Stress. Und diesen Stress versuchen wir für sie angenehmer zu gestalten, denn sie braucht positive Erlebnisse um bestärkt zu werden). Wir können uns in der Wohnung ganz normal bewegen - Kana liegt entspannt in ihrem Körbchen und schaut uns zu. Am Anfang flüchtete sie noch bei jeder Bewegung unter den Tisch! Man bedenke: Kana ist seit dem 04.12 bei uns  12 Tage! Und hat für ihre Verhältnisse schon VIEL erreicht.
Wir können auf sie zugehen und sie streicheln und sogar schon leicht knuddeln. Ihre Beißerei aus Angst wird dank Schnauzgriff immer besser. Wenn ihr was nicht passt guckt sie zwar noch etwas bockig, aber das Beißen ist nur noch ein andeuten dessen! Manches mal ist sie sogar schon richtig frech und man muss sich dann schon mal durchsetzen. Denn es soll am Ende kein verwöhnter, verzogener Hund weitervermittelt werden.

Ich denke, wir machen unseren Job gut, und das tun wir weder für uns noch für euch, sondern für Kana, denn Kana soll ein glückliches und langes Hundeleben haben.
So wie sie ist – nicht wie andere sie haben wollen.
Kana wird von Grund auf sicherlich immer ängstlicher sein, als andere Hunde. Und sie wird auch immer länger Zeit brauchen, um sich an gewisse Dinge zu gewöhnen. Ihre Prägungsphase war sicherlich nicht gerade sinnvoll gestaltet.
Kana ist ein Individuum wie wir auch, einer ist wie Fritz, der andere wie ich und der nächste eine Mischung aus dessen. Einer ist freundlich, einer ist mürrisch.
So ist das im Leben. Nichts geht über einen Kamm. Auch ist nicht ein ängstlicher Hund wie alle anderen, denn alle haben eine andere Geschichte und andere Erlebnisse, die zu Angst geführt haben. Und sollte Angst genetisch bedingt sein, kann trotzdem die GEWOHNHEIT dazu führen, dass es für dieses Lebewesen dennoch angenehm ist, mit und bei dem Menschen zu leben. Man muss halt so mit dem Tier zusammen leben, wie es auch für das Tier gut ist. Wenn ein Hund zum Beispiel nicht Ball spielen mag, muss man nicht jeden Tag aufs neue Ball spielen versuchen, oder?
Es muss passen zwischen Hund und Halter, so sollte es immer sein.

PS. @Segler: Der Hund ist seit dem 04.12 nicht mehr im Badezimmer ;). Sie liegt, wie schon gesagt, in Ihrem Körbchen oder aber auf ihrem Kissen im Wohnzimmer.
Fabienne

Beitragvon Hansini » Do 15. Dez 2011 09:14

Fabienne, vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich finde es toll, wie viel Mühe Ihr euch mit dem Hund gebt. Trotz der Fortschritte finde ich es ganz wichtig, sich noch Hilfe dazuzuholen. Eine GUTE Hundeschule fände ich immer angemessen - macht auch zusätzlich noch SPASS!!!!!! ;)
Hansini

VorherigeNächste

Zurück zu Erziehung