Wer ist der Chef ???

Re: Wer ist der Chef ???

Beitragvon Jenni » Sa 6. Dez 2008 15:33

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir jetzt Eure Beiträge mal durchgelesen und muss sagen, Ihr habt schon irgendwie Recht. Und doch auch wieder nicht!

Wißt Ihr, viele hier lieben dieses Forum, sie schreiben in ihrer Freizeit hier und versuchen Menschen zu helfen. Es gibt hier mittlerweile einen harten Kern, der schon Wochen und Monate hier durch die Gegend stromert und immer sein Bestes gibt, um Leuten, die das wirklich wollen zu helfen.

Der Threadstellerin gings ja aber nicht mal um ihre Art der "Bestrafung". Es ging darum, dass der Hund sich quasie einen besseren Chef gesucht hat und wir versucht haben ihr klar zu machen - zugegeben nicht besonders galant - dass sie das nicht wundern muss, wenn sie so mit ihrem Vierbeiner umgeht. Es geht mir hier nicht um geworfene Dinge, ich arbeite selbst mit der Wurfkette, aber mal ehrlich es gibt einfach ein paar Dinge, die gehen nicht! Wenn mein Hund einen Teppich anknabbert, dann werfe ich doch nicht im ersten Step meine Pantoffeln wild um mich - is klar auch das ist reine Spekulation.

Natürlich ist das unsererseits nicht besonders professionell und man hätte anders rangehen können, aber irgendwann is auch mal jut! Und das hier ist Freizeit, da muss man nicht immer professionell sein und da kann man auch mal sagen, dass der Umgang mit dem Hund unter aller Kanone ist und dass es andere Alternativen ist. Wer nicht selbstreflektiert genug ist, um dann vielleicht mal zu schauen, ob da was dran sein könnte, dem würde ich tatsächlich auch immer das Gespräch vie sa vie empfehlen. In einem Forum kann nunmal was nach hinten losgehen. Und wäre es nicht so, wie wir zwischendurch vermutet haben, hätte ich - wäre es mein Thread gewesen - es richtig gestellt! UND JEDER, der hier mal genauer hinsieht, sieht auch, dass einem hier NICHTS übel genommen wird, wenn man dann endlich mal den Arsch in der Hose hat und sagt OK HAB MIST GEBAUT!!

Pih und Fuzzy ich finde super was Ihr schreibt und Ihr habt Recht. Aber ehrlich, ich mag hier gar nicht immer sachlich-professionell sein. Ein Forum lebt auch von solchen dem entgegengesetzten Diskussionen und das machts dann hier und da auch mal spannend. Und hier gings doch zum Schluss schon gar nicht mehr darum, der Threadstellerin eines zu verplätten, also für mich jedenfalls nicht und ich glaube, für die meisten anderen auch nicht, sondern es ging drum eine Sache, die nicht witzig war, einfach zu ignorieren und ins Lächerliche zu ziehen, denn sonst hätte man ja irgendwie fuchsig werden können.
Jenni

Beitragvon Akira » Sa 6. Dez 2008 18:15

Also muß grad mal meinen Senf dazu geben.
Elo das find ich ja echt genial, hab das auch schon mal gehört, wär ja mal total neugierig, wie Akira da mit machen würde. Muß ich mal echt drüber nachdenken. Meine Kleine ist schon echt Schußfest, bisher hat sie so manchen Kindergartenbesuch wegstecken müssen, Silvester gar kein Thema oder auch platzende Luftballons null Problemo. Muß da irgend etwas für machen ?

Doris hab leider keinen Angler in meiner Familie , aber wenn Akira das nächste mal in Hitze ist , werd ich das mal mit ihr in unserem Garten machen, Häng dann einfach ihr Gummi-Huhn ran . :mrgreen:
Weil die Bewegt sich so gerne und in der Hitze kann ich nicht so lange mit ihr im Wald , da sind so viele Rüden. Die ist dann eh immer so zickig.

Jenni du hast es auf den Punkt gebracht. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. ( wer hat diesen Satz eigentlich ins Leben gerufen? :mrgreen: )

Natürlich will ich keinen vergessen oder ignorieren , wollt das nur mal los werden.

LG Akira und Frauchen
Akira

Beitragvon pih » Mo 8. Dez 2008 16:53

Kurzes Update zu meinem Fall auf seite 6:

Hatte nun ein Training mit unserem Hund und wir bekamen, dem Sinne nach, die gleichen Sachen bestaetigt die Doris und Fuzzy schon antworteten. Den Hund beim Spaziergang beschaeftigen. Den Jagdtrieb steuern indem wir mit ihm Spielchen machen.
Idealerweise hatten wir auch die Situation dass ein anderer Hund entgegenkam und Hammy sich wieder (an der kurzen Leine) wie ein Berserker auffuehrte.
Die Trainerin meint es sei ein Fall von Leinen-Frust. Um die Situation spontan zu bereinigen sollen wir ihn kurzhalten und Kommentarlos weitergehen. Kann ich es vorher erkennen die Seite wechseln. Auf keinen Fall stehenbleiben oder dem Hund zureden. Einfach weitergehen. Sollten wir einem spazierenden frreilaufenden Hund begegnen dann koennen wir ihn ebenfalls an der langen Leine lassen und muessen ihn nicht kurznehmen.
Das er meine Frau gebissen hat, scheint mit mangelndem Vertrauen zu tun haben und dass er Ihre Stellung nicht akzeptiert. Loesungsansatz: Den Hund im Haus total ignorieren, keine Spiele, kein Toben und draussen dann faszinieren damit er uns als DIE Mittelpunkte sieht, mit denen er endlich tollen kann. Somit sollte sich Respekt als auch eine vertrauliche Bindung aufbauen lassen. Ich musste ueber Fuzzy's Spruch, sie seien Schlitzohren und Superstrategen schmunzeln. Und bekam es gerade nochmals bestaetigt. Er hat sich anscheinend die ersten 4 wochen schoen angestrengt, eingeschmeichelt, uns mit seinem lieben Verhalten geblendet und dann festgestellt: Eigentlich bin ich ja der King hier, die machen schoene Sachen mit mir wenn wir im Haus sind und sobald es rausgeht interessieren die mich nicht, muss erstmal alles andere da abchecken und rumjagen. Schlitzohr. :-)
Nun, wir gehen es an und sind konsequent. Der Trainerin fiel z. B. auf, dass er, wenn wir ihn rufen, immer so einen Meter vor uns absitzt, wir den Schritt zu ihm machen und er sein Leckerli schnappt und sofort wieder losflitzt. Schlitzohr. Das sind so Feinheiten auf die ich/wir als amateure kein Stueck geachtet haben. Passt also zum Thread: Wer ist eigentlich der Chef?? Jetzt wissen wir, er soll ganz rankommen, loben, Leckerli und noch bleiben.
Und wir wissen nun auch, dass wir einem Trugschluss auferlegen sind, dachten wir doch immer: Mit dem Hund muss man mindestens 3 Mal am Tag laufen. Kein Thema .. Aber das es nicht ums Kilometerfressen allein geht sondern um die Beschaeftigung, das war uns neu.
War lehrreich, und haben was zu tun :-)
Bis bald und gruss, Pih
pih

Beitragvon Jenni » Mo 8. Dez 2008 17:09

Das hört sich nach einer guten Trainerin an PIH!!?? Herzlichen Glückwunsch.
Jenni

Beitragvon pih » Di 9. Dez 2008 08:17

Hallo Jenni
wir haben auch ein gutes Gefuehl bei der Trainerin, sie vermittelt die Sachen in kompetenter Art. Man hat nie den Eindruck dass da was jetzt improvisiert ist. Und sie ist konsequent. Kannst ja mal hier schauen:
http://www.dogucation.ch

Liebe Gruesse, Pih
pih

Vorherige

Zurück zu Erziehung