von Jenni » Mi 11. Mär 2009 14:06
Hallo Ihr Lieben,
muss ja grade mal von einem tollen Erlebnis am Wochenende berichten.
Meine beiden haben ja schon seitdem sie 6 Monate alt sind eine typische Rudelmacke. Wenn sie andere Hunde sehen und nicht von mir kontrolliert werden, rennen sie wie zwei Doofe hin, machen einen Riesenlärm, freuen sich einen Keks, wenn sie die anderen verscheucht haben und kommen dann zurück. Sie verletzten niemanden, sie gehen nicht mal mit der Intention dahin auch nur zu zwacken, aber das war mir von ca. 2,5 Jahren ziemlich wurscht, weil ich das nicht mehr wollte. Das war nach vielen vergeblichen Trainingsstunden an der Schlepp, mit Clicker einem Master Plus Einsatz, den meine nur müde belächelt haben und etlichen anderen Versuchen sie zum Unterlassen dieser Aktion zu bewegen der Grund, warum ich eine Wurfkette konditioniert habe.
Seitdem ists kein Problem mehr. Und wir konnten nach und nach das WEHE verknüpfen, was Ihnen sagt: Rennst du dahin, gibts Ärger. Klappt wunderbar, aber ist eben mit Kontrolle verbunden. Kann ich mit leben.
Die beiden Ladys haben auch nie die Erfahrung gemacht, dass da mal einer stehen bleibt und sagt: "WAS WILLST DU!?"
Nun habe ich aber mittlerweile eine Dame im Team mit einem Eurasierrudel, die diese tollen Hunde auch züchtet. Dieses Rudel ist dermaßen autak und souverän, dass es knackt.
Nun habe ich mit ihr abgesprochen, wenn wir uns sehen, dass wir einfach beide Rudel "mal machen lassen", also Ihrs und meins. Ihr wißt ja, dass ich das normalerweise nicht mache. Aber erstens hatte ich die Hoffnung, dass meine einfach mal anfangen ein bißchen höflicher auf andere Hunde zuzugehen und erstmal zu schauen und zweitens wußte ich, dass auf keinen Fall etwas schlimmes passiert. Und es ist ja nicht so, dass meine Angst hätten. Sie haben halt einfach eine große Klappe.
Nun haben wir das letzten Samstag mal so gemacht. Ich hatte meine frei, sie machte ihre frei, die fünf Hunde stürmten aufeinander zu, der Rüde drehte einen Bogen (frei nach dem Motto DA HALT ICH MICH RAUS) und ihre beiden Hündinnen rempelten jeweils eine von meinen beiden an und legten sie aufs Kreuz. Besonders Cassidy hat geschrien, wie eine Doofe, dabei passierte wirklich nichts! Als es gut war, passierte etwas ganz tolles, die fünf haben nämlich ganz toll miteinander gespielt. Das liebe ich so an diesen drei Eurasiern!
Und siehe da... heute begegnen wir einem Mann mit zwei Border Collies, den meine immer anmachen. Sie sahen die beiden, das ist dann der Moment, wo ich sie anrufen muss, mein Gefühl sagte mir aber ABWARTEN und ich hörte drauf. Im Gegensatz zu sonst - Gestreckter Galopp auf den möglichen Feind zu - nährten sich meine beiden in einem höflichen Bogen und seitwärts im normalen Trab mit freundlicher Körperhaltung... DAS WAR TOLL!!
Naya musste dann zwar trotzdem wieder rumstänkern, hörte aber diesmal sofort auf, als sie bemerkte, dass der Rüde in höfliche Distanz ging... Ich glaube, wir werden das noch ein paar Mal üben. Ich hoffe, dass meine dadurch etwas von der Souveränität des anderen Rudels lernen!
ABER BITTE: Nur nachmachen, wenn man das andere Rudel GENAU kennt bzw. sich sicher ist, dass der Besitzer es gut einschätzen kann. Da ich wußte, das meine nicht verletzten und meine Kollegin wußte, dass ihre nicht verletzten, war das Risiko trotz vier Hündinnen sehr gering!
Power of the pac!! Kann ich da nur sagen!