Eine Macke nach der anderen...

Re: Eine Macke nach der anderen...

Beitragvon Jenni » Fr 20. Feb 2009 19:58

Ach ja Ihr Lieben, am Sonntag kommt V´s Mama zurück! Einerseits bin ich froh, dass ich dann mal wieder Zeit nur für meine beiden habe, andererseits wars wirklich eine schöne und lehrreiche Zeit.

Mittlerweile hat V sich gaaaanz toll ins Rudel eingeführt. Die drei sind jetzt richtig dicke! Es ist sogar so, dass sie ihre Marken auf einen Ort setzen... Naya und Cassidy haben das ja eh schon immer gemacht - auf die selbe Stelle pinkeln - aber bei V nicht und wenn dann nur zum drüberpullern.

Jetzt ists egal, wer zuerst pullert, die anderen beiden machen mit drauf!! Jetzt liegen se alle drei neben mir auf dem Boden mit dicken Bäuchen, weils grade einen ganzen Putenflügel gabe! BOAH war dat ein Riesenteil!!
Jenni

Beitragvon Jenni » Mi 11. Mär 2009 14:06

Hallo Ihr Lieben,

muss ja grade mal von einem tollen Erlebnis am Wochenende berichten.

Meine beiden haben ja schon seitdem sie 6 Monate alt sind eine typische Rudelmacke. Wenn sie andere Hunde sehen und nicht von mir kontrolliert werden, rennen sie wie zwei Doofe hin, machen einen Riesenlärm, freuen sich einen Keks, wenn sie die anderen verscheucht haben und kommen dann zurück. Sie verletzten niemanden, sie gehen nicht mal mit der Intention dahin auch nur zu zwacken, aber das war mir von ca. 2,5 Jahren ziemlich wurscht, weil ich das nicht mehr wollte. Das war nach vielen vergeblichen Trainingsstunden an der Schlepp, mit Clicker einem Master Plus Einsatz, den meine nur müde belächelt haben und etlichen anderen Versuchen sie zum Unterlassen dieser Aktion zu bewegen der Grund, warum ich eine Wurfkette konditioniert habe.

Seitdem ists kein Problem mehr. Und wir konnten nach und nach das WEHE verknüpfen, was Ihnen sagt: Rennst du dahin, gibts Ärger. Klappt wunderbar, aber ist eben mit Kontrolle verbunden. Kann ich mit leben.

Die beiden Ladys haben auch nie die Erfahrung gemacht, dass da mal einer stehen bleibt und sagt: "WAS WILLST DU!?"

Nun habe ich aber mittlerweile eine Dame im Team mit einem Eurasierrudel, die diese tollen Hunde auch züchtet. Dieses Rudel ist dermaßen autak und souverän, dass es knackt.

Nun habe ich mit ihr abgesprochen, wenn wir uns sehen, dass wir einfach beide Rudel "mal machen lassen", also Ihrs und meins. Ihr wißt ja, dass ich das normalerweise nicht mache. Aber erstens hatte ich die Hoffnung, dass meine einfach mal anfangen ein bißchen höflicher auf andere Hunde zuzugehen und erstmal zu schauen und zweitens wußte ich, dass auf keinen Fall etwas schlimmes passiert. Und es ist ja nicht so, dass meine Angst hätten. Sie haben halt einfach eine große Klappe.

Nun haben wir das letzten Samstag mal so gemacht. Ich hatte meine frei, sie machte ihre frei, die fünf Hunde stürmten aufeinander zu, der Rüde drehte einen Bogen (frei nach dem Motto DA HALT ICH MICH RAUS) und ihre beiden Hündinnen rempelten jeweils eine von meinen beiden an und legten sie aufs Kreuz. Besonders Cassidy hat geschrien, wie eine Doofe, dabei passierte wirklich nichts! Als es gut war, passierte etwas ganz tolles, die fünf haben nämlich ganz toll miteinander gespielt. Das liebe ich so an diesen drei Eurasiern!
Und siehe da... heute begegnen wir einem Mann mit zwei Border Collies, den meine immer anmachen. Sie sahen die beiden, das ist dann der Moment, wo ich sie anrufen muss, mein Gefühl sagte mir aber ABWARTEN und ich hörte drauf. Im Gegensatz zu sonst - Gestreckter Galopp auf den möglichen Feind zu - nährten sich meine beiden in einem höflichen Bogen und seitwärts im normalen Trab mit freundlicher Körperhaltung... DAS WAR TOLL!!

Naya musste dann zwar trotzdem wieder rumstänkern, hörte aber diesmal sofort auf, als sie bemerkte, dass der Rüde in höfliche Distanz ging... Ich glaube, wir werden das noch ein paar Mal üben. Ich hoffe, dass meine dadurch etwas von der Souveränität des anderen Rudels lernen!

ABER BITTE: Nur nachmachen, wenn man das andere Rudel GENAU kennt bzw. sich sicher ist, dass der Besitzer es gut einschätzen kann. Da ich wußte, das meine nicht verletzten und meine Kollegin wußte, dass ihre nicht verletzten, war das Risiko trotz vier Hündinnen sehr gering!

Power of the pac!! Kann ich da nur sagen!
Jenni

Beitragvon Sabse » Do 12. Mär 2009 10:01

Also ich kann Jennis Aussage zu dem Eurasierrudel nur unterschreiben!
TOP, sowas sieht man nicht oft im Leben!

Ich hatte ja auch schon mal geschrieben, das Achilles bei anderen Hunden rumstänkert, wenn "seine" Caya dabei ist!
Als wir neulich eine Woche bei Jenni waren, haben wir unsere Beiden mal mit den Eurasiern laufen lassen, Achilles war sehr angespannt, was sich aber rasch, aufgrund des total sicheren Auftretens der Erasier, legte.
Am Tag danach konnten unsere Beiden sogar völlig entspannt mit einem RR - Rüden und einer Goldi-Hündin laufen!
Hat uns und vor allem den Hunde viel gebracht!
Sabse

Beitragvon Claudia + KY » Do 12. Mär 2009 15:12

Verborgen die ihr Rudel auch??

Spaß beiseite, aber das bräuchte KY auch. Seit er im Junghundealter von 2 verschiedenen Rüden während er beschwichtigt hatte gebissen wurde haben wir mit Rüden so unsere Probleme. Bevor er auch nur eine hundertstel Sekunde glaubt der Gegenüber startet einen Angriff geht er drauf. So nach dem Motto: "Angriff ist die beste Verteidigung". :?
Allerdings nur wenn er frei läuft und nicht in meiner Nähe ist, an der Leine weis er das er nicht rumstänkern darf.
Ich hatte dahin gehend auch schon mit einer Trainerin gearbeitet. Sie hat 2 wundervolle Rüden (ein schwarzer Altdeutscher Schäferhund und ein Hovawarth - KY machte zuerst einzeln mit ihnen Bekanntschaft) und mit denen war es sogar möglich (nachdem klar war das sie die Chefs sind - aber ganz souverän und ohne Beisserei) das wir in Wien auf der Donauinsel spazieren waren. Dort sind immer ganz viele verschiedene Hunde. War KY eine Begegnung mit anderen Hunden nicht so angenehm kam der Altdeutsche Schäferhund und holte ihn sozusagen aus der Situation indem er splittete und KY einfach mitnahm. Einfach wundervoll!!

Aber die kann ich ja auch nicht immer um mich haben, leider. :(

Aber letztens bei unserer abendlichen Spazierrunde war er total brav. Wir haben unsere Hunde frei laufen lassen weil weit und breit niemand zu sehen war. Mein Verlobter hat Luna Stöckchen geschmissen und KY hat herum geschnüffelt. Plötzlich dreh ich mich um und seh das jemand mit Hund hinter uns kommt. KY und Luna sind hingelaufen, ich hab KY sofort abgerufen da ich ja nicht wusste ob es ein Rüde ist, und KY hat sofort umgedreht und ist zu mir gelaufen. :D
Da gab´s natürlich sofort ein riesen Leckerlie und ganz viel Lob!!
Ist halt doch ein braver, mein kleiner Racker. :mrgreen:

LG Claudia
Claudia + KY

Beitragvon Jenni » So 15. Mär 2009 15:26

Hallo Claudia,

ja solche Rudel sind toll. Dann können "geschädigte" Hunde einfach mal wieder ein gute Erfahrung machen und sich vielleicht noch etwas abgucken!

Aber ich wollte Euch mal was zeigen. Katja - also meine Kollegin - leitet ja bei uns die Riesengruppe. Leider ist unser Platz Ackermäßig ätzend nicht betretbar. Deshalb verlegt sie die Gruppen immer in Hildesheims Umgebung und gestern sind sie hier am Osterberg vier Stunden gelaufen und ein anderer Hundebesitzer hat ein paar wirklich tolle Fotos gemacht, an denen ich Euch gerne teilhaben lassen wollte, wenn Ihr Lust drauf habt! Sind einfach nur schöne Bilder!!

http://picasaweb.google.com/domfelsen/1 ... hildesheim

Nicht wundern, sind viele Ridgebacks, weils ja die ehemalige Ridgeback-Gruppe ist und auch noch einige aus Hildesheim und Umgebung mitgelaufen sind, die nicht bei uns sind!

Viel Spaß!
Jenni

Beitragvon Claudia + KY » Mi 18. Mär 2009 15:58

Hi Jenni!

Tolle Fotos!! Lebensfreude pur!! :D
Schön das die alle so gut miteinander klar kommen.

LG Claudia + Bande
PS.: Die ersten Fotos sind auch DER HAMMER! Hast Du den 4 Ridge im Hintergrund bemerkt!! :lol:
Claudia + KY

Beitragvon Jenni » Mi 18. Mär 2009 19:47

Klar!! Wegen dem wurden die Bilder gemacht, aber das Objektiv is nicht stark genug! Das is Mick, der Ridge von meiner Kollegin... *lach*

Der olle Köttelkopp!!
Jenni

Beitragvon Claudia + KY » Do 19. Mär 2009 13:53

Ich hab echt gedacht ich schmeiss micht weg!! :lol: :lol:
Und dann auch noch der betretene Seitenblick, so nach den Motto "Nicht mal in ruhe K..... kann man". Echt göttlich!!

GLG Claudia
Claudia + KY

Beitragvon BigMick » Di 24. Mär 2009 01:44

Jenni hat geschrieben:Der olle Köttelkopp!!

na warte!!! das sag ich ihm!!!

:shock:
BigMick

Wohnort: Nicht am A.... der Welt, aber man kann ihn hier sehr gut sehen ;-)

Beitragvon Jenni » Di 24. Mär 2009 08:46

Oh nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dann hab ich versch... bis in die Steinzeit bei dem schönsten Ridgeback aller Zeiten!! :cry:
Jenni

VorherigeNächste

Zurück zu Erziehung