Praxisübung Ampelsystem

Re: Praxisübung Ampelsystem

Beitragvon Whoopsy » Di 20. Jul 2010 10:09

lotte hat geschrieben: dass man diesen "respekt" nicht durch ein kommando auflösen soll.

Und mal ne blöde Frage. Wie willst denn Respekt auflösen? :mrgreen: :D Den hast Du Dir ja erarbeitet und um den zu verlieren muss schon was einschneidendes passieren. Ist doch schön, wenn sie das von sich aus gibt oder nicht?
Whoopsy

Beitragvon Shiba-Rudel » Di 20. Jul 2010 10:13

also das auflösen könnte doch einfach dahin gehend sein, dass du dann einfach hinter madita gehst ohne sie anzuschauen und dann ein handbewegung nach vorne machst oder dann eben ein stück in die andere richtung gehst. einfach mehrmaliger richtungswechsel, so dass nicht nur du sondern auch dein hund konfus wird.

warum darf es für die auflösung kein wort geben?

oder steh ich gerade voll auf der leitung?

wenn ich das so lese was du mit madita schon alles machst und ihr beigebracht hast dann ziehe ich echt den hut und stecke meinen kopf in den sand wenn ich meine drei dagegen sehe. 8-)
Shiba-Rudel

Beitragvon lotte » Di 20. Jul 2010 10:14

ja ohne auflösekommando...

es stört mich, weil ich weiß dass sie eigentlich gern wieder vor will und auch dürfte. also vor heißt nicht, dass sie dann vorschießt, sondern nur dass sie nicht mehr penibel drauf achten muss nicht auf meine höhe zu kommen ... nach dieser übung MIT auflösung dümpelt sie dann so um mich rum, mal vor mal hinter. und das finde ich dann sehr entspannt.
solang sie hinter mir läuft und weiß/denkt, dass sie muss ist sie (soweit ich das hinter meinem kopf beurteilen kann) sehr konzentriert auf mich und das muss ja nicht den ganzen spaziergang sein.

also das mit dem dekonzentrieren werden wir am sonntag mal versuchen. ihr verwickelt mich dann einfach in ein spannendes gespräch, so dass ich den hund vergesse. ;)
lotte

Beitragvon Whoopsy » Di 20. Jul 2010 10:18

Ja Lotte, so ist es bei uns auch. Aber irgendwann hab ich mir dann gedacht, wenn sie hinter mir laufen will, dann soll sie halt. Wobei wollen vielleicht der falsche Ausdruck ist. Sie ist dann wie im Arbeitsmodus. Ich ignoriere das aber einfach, schiel auch nicht nach hinten :mrgreen: und bremse sie aber auch nicht ein, wenn sie vorgeht. Das ist quasi unser "dümpeln" ohne Kommando.

Andererseits finde ich es auch nicht schlimm, ihr ein Auflösekommando zu geben. Dann weiss sie was Sache ist. Ist vielleicht bei einem unsicheren Hund nicht das schlechteste.
Whoopsy

Beitragvon lotte » Di 20. Jul 2010 10:18

Whoopsy hat geschrieben:
lotte hat geschrieben: dass man diesen "respekt" nicht durch ein kommando auflösen soll.

Und mal ne blöde Frage. Wie willst denn Respekt auflösen? :mrgreen: :D Den hast Du Dir ja erarbeitet und um den zu verlieren muss schon was einschneidendes passieren. Ist doch schön, wenn sie das von sich aus gibt oder nicht?

nein cih will nicht meinen respekt auflösen :lol: ja das hab ich sehr dämlcih ausgedrückt, muss man schon sagen. aber ich bin auch noch beim frühstück.
also ich meinte, weil es ja kein kommando gibt um die ganze sache zu starten, da .. ach ich such mal wos steht ;)
lotte

Beitragvon Whoopsy » Di 20. Jul 2010 10:21

Ich weiss schon wies gemeint ist Lotte :D Aber andererseits mein ich das auch ein bisschen im Ernst. Ich finde das super, dass sie soviel von sich aus gibt. Sie will Dir gefallen und von daher würde ich es auflösen. Dann kann sie Mamis Rat befolgen :mrgreen:
Whoopsy

Beitragvon lotte » Di 20. Jul 2010 10:27

Jenni hat geschrieben: Allerdings verstehe ich nicht, warum Du die Freifolge - hinter Dir - die auf Respekt basiert "auflöst" mit ok. Das kann eigentlich - für mein Verständnis - nicht funktionieren! Normalerweise wird die Freifolge nicht per Kommando aufgelöst, weil sie ja nicht unbedingt was mit Kommandos zu tun hat. Meine Hunde bekommen z. B. kein "dahinter". Das benutzen wir wirklich nur, wenn wir jemanden begrüßen. Ansonsten reicht eine direkte Ansprache und ein Fingerzeig oder auch eine Zeigegeste (Blickkontakt) und sie wissen, wo sie hin müssen. Ich löse nicht auf. Ich reagiere nur nicht, wenn sie mich überholen. Versuch das mal, wenns geht!

Jenni hat geschrieben: Lass das Ok weg, Respekt kann man nicht auflösen! Verstehst Du?!

so, da hätten wirs ;)
lotte

Beitragvon lotte » Di 20. Jul 2010 10:29

Whoopsy hat geschrieben:Ich weiss schon wies gemeint ist Lotte :D Aber andererseits mein ich das auch ein bisschen im Ernst. Ich finde das super, dass sie soviel von sich aus gibt. Sie will Dir gefallen und von daher würde ich es auflösen. Dann kann sie Mamis Rat befolgen :mrgreen:

naja dann vielleicht weiter wie bisher? ein bisschen versteckelt.. :D so hab ich nicht die freifolge mit kommando aufgelöst und sie hat trotzdem ein kommando dem sie nachgehen kann (seit wann hab ich einen arbeitsmodus hund??? :lol: )
lotte

Beitragvon Shiba-Rudel » Di 20. Jul 2010 10:31

lotte hat geschrieben:
Whoopsy hat geschrieben:Ich weiss schon wies gemeint ist Lotte :D Aber andererseits mein ich das auch ein bisschen im Ernst. Ich finde das super, dass sie soviel von sich aus gibt. Sie will Dir gefallen und von daher würde ich es auflösen. Dann kann sie Mamis Rat befolgen :mrgreen:

naja dann vielleicht weiter wie bisher? ein bisschen versteckelt.. :D so hab ich nicht die freifolge mit kommando aufgelöst und sie hat trotzdem ein kommando dem sie nachgehen kann (seit wann hab ich einen arbeitsmodus hund??? :lol: )

versteh ich das dann so richtig,
als wenn ich meinen hund ins sitz bitte und er dann irgendwann es selbst auflöst und ich dann nicht reagiere da ich damit einverstanden bin?
Shiba-Rudel

Beitragvon lotte » Di 20. Jul 2010 10:33

Shiba-Rudel hat geschrieben: versteh ich das dann so richtig,
als wenn ich meinen hund ins sitz bitte und er dann irgendwann es selbst auflöst und ich dann nicht reagiere da ich damit einverstanden bin?

nee, weil "sitz" ja ein konditioniertes kommando ist und keine natürliche hunde-rudel-struktur-sache...
lotte

VorherigeNächste

Zurück zu Erziehung