lotte hat geschrieben: dass man diesen "respekt" nicht durch ein kommando auflösen soll.
Und mal ne blöde Frage. Wie willst denn Respekt auflösen?

Praxisübung AmpelsystemRe: Praxisübung Ampelsystem
Und mal ne blöde Frage. Wie willst denn Respekt auflösen? ![]() ![]()
Re: Praxisübung Ampelsystemalso das auflösen könnte doch einfach dahin gehend sein, dass du dann einfach hinter madita gehst ohne sie anzuschauen und dann ein handbewegung nach vorne machst oder dann eben ein stück in die andere richtung gehst. einfach mehrmaliger richtungswechsel, so dass nicht nur du sondern auch dein hund konfus wird.
warum darf es für die auflösung kein wort geben? oder steh ich gerade voll auf der leitung? wenn ich das so lese was du mit madita schon alles machst und ihr beigebracht hast dann ziehe ich echt den hut und stecke meinen kopf in den sand wenn ich meine drei dagegen sehe. ![]()
Re: Praxisübung Ampelsystemja ohne auflösekommando...
es stört mich, weil ich weiß dass sie eigentlich gern wieder vor will und auch dürfte. also vor heißt nicht, dass sie dann vorschießt, sondern nur dass sie nicht mehr penibel drauf achten muss nicht auf meine höhe zu kommen ... nach dieser übung MIT auflösung dümpelt sie dann so um mich rum, mal vor mal hinter. und das finde ich dann sehr entspannt. solang sie hinter mir läuft und weiß/denkt, dass sie muss ist sie (soweit ich das hinter meinem kopf beurteilen kann) sehr konzentriert auf mich und das muss ja nicht den ganzen spaziergang sein. also das mit dem dekonzentrieren werden wir am sonntag mal versuchen. ihr verwickelt mich dann einfach in ein spannendes gespräch, so dass ich den hund vergesse. ![]()
Re: Praxisübung AmpelsystemJa Lotte, so ist es bei uns auch. Aber irgendwann hab ich mir dann gedacht, wenn sie hinter mir laufen will, dann soll sie halt. Wobei wollen vielleicht der falsche Ausdruck ist. Sie ist dann wie im Arbeitsmodus. Ich ignoriere das aber einfach, schiel auch nicht nach hinten
![]() Andererseits finde ich es auch nicht schlimm, ihr ein Auflösekommando zu geben. Dann weiss sie was Sache ist. Ist vielleicht bei einem unsicheren Hund nicht das schlechteste.
Re: Praxisübung Ampelsystem
nein cih will nicht meinen respekt auflösen ![]() also ich meinte, weil es ja kein kommando gibt um die ganze sache zu starten, da .. ach ich such mal wos steht ![]()
Re: Praxisübung AmpelsystemIch weiss schon wies gemeint ist Lotte
![]() ![]()
so, da hätten wirs ![]()
naja dann vielleicht weiter wie bisher? ein bisschen versteckelt.. ![]() ![]()
versteh ich das dann so richtig, als wenn ich meinen hund ins sitz bitte und er dann irgendwann es selbst auflöst und ich dann nicht reagiere da ich damit einverstanden bin?
nee, weil "sitz" ja ein konditioniertes kommando ist und keine natürliche hunde-rudel-struktur-sache...