Stubenrein

Stubenrein

Beitragvon KlausWolf1958 » Mi 3. Sep 2008 22:30

Hallo guten Tag,
habe eine Frage , habe seit Heute ein Jagdhund mix der ist jetzt 3 Monate alt . Wie bekomme ich Ihn am besten Stubenrein. Er macht sein Geschäft einmal im Freinen und dann wieder in der Wohnung.

Gehe alle 2 Std. mit Ihm raus.
KlausWolf1958

Re: Stubenrein

Beitragvon Lea » Do 4. Sep 2008 13:17

hallo
such doch mal bei den etwas älteren themen, das hatten wir echt schon sehr oft
aber ich denke außer weiterhin alle paar stunden rausgehen und dann viel viel loben, wenn er macht- kann man nicht wirklich viel dazu beitragen (das dauert leider seine zeit und geht nicht von heute auf morgen)
aber wie gesagt, ich bin sicher du findest hier sehr viele beiträge
lg
andrea und lea
Lea

Re: Stubenrein

Beitragvon Kiara » Do 4. Sep 2008 14:08

Kurz und knapp gesagt:

Nach jedem Spielen, Schlafen und Fressen auf jeden Fall raus gehen, zusätzlich zu den normalen Runden. Möglichst auch gar nicht weit laufen, sondern ein grünes Fleckchen in der Nähe der Wohnung suchen, wo er sich lösen kann. Wenn ihr erst meilenweit spazierengeht, wird er ganz vergessen, dass er eigentlich muss, da alles andere viel zu aufregend ist.

Während er sich löst, könnt ihr einen Begriff damit verknüpfen (z.B. Pipi), was später sehr praktisch ist, wenn man es mal eilig hat. Sobald er an dem vorgesehenen Platz gemacht hat, gibt es ein Lob (verbal, Leckerchen, Spiel...)

Wenn er drinnen macht, bitte nur schimpfen, wenn du ihn direkt dabei erwischst. Hinterher meckern bringt absolut gar nichts und dein Hund reagiert mit dem scheinbar schlechten Gewissen in der Miene nur auf deinen plötzlichen, für ihn unverständlichen Ausraster. Schimpfen sollte eher so aussehen, dass es ein "Nein" gibt - tief, drohend, aber nicht laut. Und wenn er noch macht, dann schnell schnappen und bis auf den Pinkelplatz tragen.

Sollte ein Unfall passiert sein, am besten mit Essigwasser nachwischen.
Kiara

Zurück zu Erziehung