Bellen bei Begegnung mit bestimmten Personen

Bellen bei Begegnung mit bestimmten Personen

Beitragvon Mellie » Do 9. Okt 2008 15:28

Folgende Situation (bisher drei oder viermal passiert):

draußen,außerhalb vom Dorf,beim Spazieren, wenn uns folgende Menschne begegnen und ich mit ihnen "SmallTalk" abhalten möchte (bzw. die Menschen mit mir, Landleben halt ;-))

ältere Landfrauen, Kleidung: Schürze, Kopftuch
ältere Landwirte, Kleidung: Cordhose, Mütze

fängt Leah wie verrückt an zu bellen sobald sie o.a. Typ entdeckt.

Sie stellt sich hin, Ohren gespitzt, tiefes Bellen. Dann fängt sie an, wie verrückt um die Person rumzurennen, Hinterfüße sind schneller als die Vorderfüße. Ist Leah angeleint, springt sie an der Leine hin und her.

Sie lässt sich nicht von mir beruhigen, geschweige denn dass sie das Bellen einstellt.
Leah schnuppert die Person an und zischt dann ab. Kommt wieder, rennt davon (10 Meter ca.), rennt zu uns, schnuppert, bellt, Hinterteil hoch, Kopf am Boden, zischt wieder ab...wie ein Derrwisch!

Ich "entkam" der Situation bisher mit weiterlaufen. Erfreut hat mich das Verhalten meiner Hündin sicherlich nicht.

Begegnen wir ganz "normalen" Menschen und ich möchte mich unterhalten, macht Leah Platz und ist die Ruhe in Person. Sie ist zwar sehr aufgeregt, bis sie das "OK" bekommt, den Menschen anzuschnuppern wenn sie darf, hat ihre Aufregung aber weitgehendst unter Kontrolle.

Meine Frage lauten nun:

- was geht da in meiner Hündin vor sich?

- wie verhalte ich mich in Zukunft richtig außer Weitergehen?

Danke schon mal im Vorraus für die Antworten.
Gruß
Melanie
Mellie

Re: Bellen bei Begegnung mit bestimmten Personen

Beitragvon Mellie » Fr 10. Okt 2008 13:09

Leah ist noch am Lernen, ich denke, mit grade mal 12 Monaten kann ein Hund noch nicht alles.
Oder doch?

Zumindest in dieser seltenen, aber unangenehmen Situation habe ich sie nicht so im Griff wie es sich gehört.

Nächstes Mal werde ich sie rechtzeitig anleinen (ich muss besser aufpassen, wer uns entgegenkommt, ich weiß) und ihr Gebahren ignorieren und wenn sie schweigt werde ich sie belohnen.

Vielleicht klappt es ja.

Hier auf dem Land ist es sowieso mit einem Haushund nicht einfach.
Sogar unsere Leah wurde bereits als "scharfer Schäferhund" tituliert, der "sicherlich beißt" und "böse" ist.

:cry:
Mellie

Zurück zu Erziehung