Leah kam mit 6 Wochen von der Mutter weg....

Leah kam mit 6 Wochen von der Mutter weg....

Beitragvon Mellie » Mo 13. Okt 2008 14:10

Hallo!

Mich würde mal folgendes interessieren:

unsere Leah stammt aus einem Zufallswurf.
Wir wollten den Weg "besuchen - ansehen - anfreunden - mit 10 Wochen mitnehmen" gehen.

Als Leah 6 Wochen jung war, haben wir die Familie das erste Mal besucht und haben sie aus sehr desolaten Verhältnissen herausgeholt.
Die Welpen wurden mit Nassfutter aus der Dose verschiedenster Billig-Hersteller gefüttert, eine Entwurmung und Impfung der Welpen durch den "Züchter" war nicht geplant.
Sie lebten mit der Mutter in einem Holzstapelverschlag draußen. Abgetrennt von der Außenwelt durch ein hohes Eisentor.

Ich frag mich heute noch, ob das richtig war, Leah so aus der Familie herauszureißen.
Oder ob es doch gut war, sie aus diesen schrecklichen Umständen zu "retten".

Nun ja, jetzt ist sie bei uns, und sie hat sich prächtig entwickelt und zeigt keinerlei Entwicklungsstörungen....aber trotzdem....

vielleicht mach ich mir als Mama auch zu sehr nen Kopf drum?
Was meint ihr?

Gruß
Melanie
Mellie

Re: Leah kam mit 6 Wochen von der Mutter weg....

Beitragvon MacHovi » Mo 13. Okt 2008 22:06

Hallo Melanie,

normalerweise nimmt man einen Welpen mit 8 Wochen, weil sie in den letzten zwei Wochen noch sehr viel an Sozialverhalten und Kommunikation lernen.
Deine Frage lässt sich von mir nicht beantworten. Du hast sie in der Überzeugung vorzeitig genommen, ihr etwas Gutes zu tun. Soll ich dir hier und heute etwa sagen, deine Handlung sei falsch gewesen? Könntest du es rückgängig machen? Du hast in bester Absicht gehandelt. Ich weiß nicht, was ich getan hätte. Möchtest du dir ein schlechtes Gewissen machen? Das Schicksal deiner Leah teilen jährlich Tausende von Hunden aus Importen. Nach den Richtlinien des VDH ist es nicht erlaubt, Hunde unter 8 Wochen abzugeben. Nach deutschen Gesetzen ist es nicht erlaubt, Hunde unter 8 Wochen zu importieren.
Investiere deine Geisteskraft lieber in zukünftige Fragen. Alles andere liegt zurück und daran kannst du nichts mehr ändern. Leah geht es gut! Das zählt!
MacHovi

Beitragvon Gentlyman » Mo 13. Okt 2008 23:48

Vorallem... das kam in einem anderen Thread von dir... warst du intensiv bei Welpenspielstunden. Dazu kommt das der "Züchter" anscheinend keiner war,da er sonst sehr genau mindestens auf die richtigen Impfungen Wert gelegt hätte.

Deine Entscheidung ist für mich absolut in Ordnung. Vorallem weil du dem Kleinen die Sozialisierung nicht vorenthalten hast. Der Kontakt mit anderen Welpen und auch Erwachsenen ist sehr wichtig. Das hat dein Kleiner gehabt und er hat seine Körpersprache gelernt.

Grüsse, Gently ^^
Gentlyman

Beitragvon Mellie » Di 14. Okt 2008 05:44

MacHovi hat geschrieben:Investiere deine Geisteskraft lieber in zukünftige Fragen. Alles andere liegt zurück und daran kannst du nichts mehr ändern. Leah geht es gut! Das zählt!

:oops:
Danke, Du hast vollkommen Recht.
Mellie

Zurück zu Erziehung