Leine - Schutz oder Gefängnis?

Leine - Schutz oder Gefängnis?

Beitragvon Whoopsy » Mi 15. Okt 2008 21:30

Also mal vorneweg. Ich weiss, dass es einfach Hunde gibt, die nicht ohne Leine laufen dürfen bzw. können.

Eine Bekannte hat sich eine Welpen geholt. Es ist der erste Hund, ein Bolonka. Alle guten Vorsätze,wie regelmässig in die Hundeschule gehen haben kurzfristig angehalten. Der Welpe bzw. inzwischen Junghund darf niemals von der Leine und zwar nicht weil er zu den Rassen wie Jagdhund oder Kampfhund gehört sondern weil die Besitzerin zu ängstlich ist! Er darf nie frei mit anderen Hunden spielen und sich austoben.

Der Grund für den "Leinenzwang": er könnte ja abhauen, er könnte was fressen unterwegs, er könnte von grösseren Hund angefallen werden etc. pp. Man kann doch seinen Hund nicht vor allen Eventualitäten schützen oder? Ausserdem kann das (ausser das Weglaufen) alles auch an der Leine passieren. Ich finde das gemein, weil es doch eigentlich an der "Faulheit" (ein anderer Begriff fällt mir dazu nicht ein) der Besitzerin liegt, in dem sie nicht mit dem Hund übt oder? Aber sie lässt sich da nicht dreinreden und vielleicht steht mir das auch nicht zu!

Grüssle Marion, mit ihren zwei Riesenmonstern, die den armen Kleinen ja auch plattwalzen könnten :D
Whoopsy

Re: Leine - Schutz oder Gefängnis?

Beitragvon Akira » Mi 15. Okt 2008 22:04

Hallöchen Whoopsy
Deine Bekannte ist ja echt grauenvoll :o .Sei doch so gut und zeig Ihr mal den Bericht hier im Forum von dragongirly 1988 .: Hund hört nicht auf zu bellen wenn er andere sieht!!!!
Vielleicht denkt Sie dann über die eventuellen Konsequenzen nach. So einen Hund wie in dem Bericht von dragongirly kenn ich auch. Meine Kleine ist immer total genervt von diesem dauerbellenden Hund.
:roll: Hab letztens dem Frauchen von dem gestörten Hund meine Hundeschule empfohlen. Die hat nämlich auch immer Angst vor Kontakt mit anderen Hundehaltern. Mitlerweile sagt sie selbst ich glaub der würd beissen wenn sie Ihn von der Leine machen würde.Akira motzt schon mal zurück ,läßt sich aber nicht wirklich von dem Hund beeindrucken. Ein klares aus.,dann muß man echt weiter gehen weil der andere Hund nur an einem Stück bellt. Furchtbar..... :cry:
Naja unsere Kleine ist im Wald ( seid dem 3ten Tag wo sie bei uns eingezogen ist ) fast immer ohne Leine. :P Gut in ihrer Rassebeschreibung steht das sie sehr anhänglich ist, aber man weiß ja nie.
Übrigens das mit dem aufnehmen von Sachen unterwegs , da hab ich mir echt ein Eigentor geschossen. :lol:
Die nimt schon mal was auf , spuckt es bei " AUS "sofort aus und kommt sofort zu mir um sich ihr
Leckerli abzuholen. :P ( Ich glaub die guckt vorher immer ob ichs auch sehe ) ;) Schlitzohriger-Hund. Muß immer wieder grinsen wenn sie was findet. ;)
Bin auch wirklich froh das das so gut funktioniert.

Gruß Akira und Frauchen
Akira

Beitragvon Whoopsy » Mi 15. Okt 2008 22:23

Ja Akira, mich macht das auch wütend. Ich hab schon so oft mit ihre darüber diskutiert und eben auch die "Spätfolgen" aufgezählt (wie in dem Thread von Dragongirl). Nutzt aber alles nix. Sie muss ihre Erfahrungen wahrscheinlich erst selber machen. Und dann wird sie froh sein, wenn sie eine gute Hundeschule findet, die das wieder ausbügelt... Wär wohl besser, sie hätt sich einen Hamster geholt.

Grüssle Marion
Whoopsy

Beitragvon Lea » Do 16. Okt 2008 02:34

huhuuu
wie lange hat sie denn den hund schon?
ich muss voll grinsen- ich bin auch so ein ansch... hosenmach typ, der sich nie traut den hund das "erste" mal laufen zu lassen
bei senta waren die ersten spaziergänge auch nur mit leine- sogar bei ihr- ich hatte dann so eine nette freundin, die mit mir gassi war, die mich dann irgendwann angeschaut hat und gemeint hat: "geh bitte jetzt lass doch endlich den armen hund los- die rennt doch eh nicht weg" und ich mir so gedacht, JA ok mach ich, nein lieber nicht, ojaaa, nein doch nicht- sie hat das bemerkt und sie kurzerhand losgelassen- ich hätt sie in dem moment würgen können und vor allem: senta ist dann auf einmal meeega weit vorgelaufen (in etwas zwei meter :mrgreen: )- aber echt ich denk das hätt noch monate gedauert ohne "zwang"
bei lea wars auch das dilemma sie könnte was fressen und sterben- da hat mir dann eine andere freundin einen ellenlangen vortrag am telefon gehalten, irgendwann hab ich dann ganz mutig beim spazierengehen mal die leine losgelassen *stolzbin*
ich glaub deine bekannte braucht auch einen tritt in den popo von etwas mutigeren menschen
sie kann ja, das hat mir mehr sicherheit dabei gegeben, eben mal die leine loslassen, wenn sie gerade mit ihrem hund unterwegs zerrspiele macht und er gerade total auf sie fixiert ist- oder du zeigst ihr mal eine 10meter laufleine- da kann der hund in größerem radius laufen und frauchen sich ganz langsam dran gewöhnen, da sieht sie dann auch, kommt welpi auf zuruf, was macht er/sie wenn ich mich umdrehe und in die andere richtung laufe usw- und hat dabei trotzdem noch eine schnur in der hand, an der sie sich festhalten kann
dass sie nicht mehr hundeschule geht ist aber schon schade, da hätte sie sich mehr sicherheit holen können- warum macht sie das denn nicht mehr?
lg
Lea

Beitragvon Whoopsy » Do 16. Okt 2008 09:03

Hat Dich die Lea heute mal wieder nicht schlafen lassen? :mrgreen:

Also Welpi ist jetzt 5 Monate alt. Und ein wirklich ganz aufgewecktes und gelehriges Kerlchen. Ich hab ihr gesagt, sie soll doch die "Nachlaufphase" nutzen, die die Welpen ja am Anfang haben. Hat nichts gebracht. Und es ist ja kein Hund, ders drauf anlegen würde abzuhauen. Er hat halt mal seine 5 Minuten (wie wohl jeder Hund) in denen er austickt und dann tuts mir im Herz weh, wenn er vor lauter Lebensfreude lossprintet und dann von der Flexileine ausgebremst wird. 5 m Freiheit und das wars :|

Naja und in die Hundschule geht sie nicht mehr, weil sie da halt Dinge gesagt kriegt, die sie nicht hören will :mrgreen:

Grüssle Marion
Whoopsy

Beitragvon Lea » Do 16. Okt 2008 10:23

ok gut, na dann ist welpi ja fast kein welpi mehr
na wenn sie noch zwei monate oder so wartet und den dann los läßt- wird sie dann genau das sehen was sie erwartet- wenn der dann in der pubertät, tschau ruft und weg ist

(und lea hat heut geschlafen wie ein stein- ich hab nur bauchkrämpfe bekommen mitten in der nacht)
lg
Lea

Beitragvon Whoopsy » Do 16. Okt 2008 10:43

Ich befürchte halt, sie wird ihn weder in zwei Monaten noch überhaupt loslassen. Er wird wohl als einer in den Seilen hängender, hysterischer Kläffer enden.
Von der Züchterin bestens geprägt und fürs Leben vorbereitet und das kommt dann am Ende raus :evil:

Grüssle Marion (und gute Besserung an Dich - Magen-Darm geht wohl gerade rum...)
Whoopsy

Beitragvon dragongirly1988 » Do 16. Okt 2008 11:09

Hallo,
also bei mir war das damasl so wir haben unsere kleine Maus das erst mal in der Hundeschule von der Leine gelassen. Ich hatte dabei keine bedenken da ja auch ein Zaun da war und da kann sie nicht abhauen :D . Aber als es dann draussen ohne Zaun und alles, vom Hundetrainer hieß last die Hunde von der Leine hab ich schon etwas Angst bekommen was ist wenn sie abhaut????
Naja der Lehrer ist ja da der muss mir dann ja Helfen wenn was ist dachte ich Hund von der Leine gelassen und es hat super geklappt ohne Hilfe des Lehrers.
Kurz danach sind ich und mein Mann weggefahren in den den Schnee, Leila hat das super tool gefunden dieses weiße kalte Zeug. Und da war auch noch so ne schöne große von Schnee bedekter Wiese. Ich meinte ich lass sie mal springen mein Mann aber hatte Angst das sie abhauen könnte. Ich meinte nur so dann haben wir halt pech gehabt aber ich vertraue ihr das sie wieder kommt. Und hab sie abgeleint. Sie kamm natürlich sofort an wenn sie gerufen wurde. Seit dem fahren wir immer raus aufs Feld und lassen sie dort Täglich flitzen. Das ist das tollste für sie. :D
Also ich kann deine Freundin schon etwas verstehen das sie Angst davor hat aber wenn sie halt noch in die Huschu gehen würde, würde sie lernen das der Hund kommen wird. Es ist schade das da wahrscheinlich mal genauso ein Hund draus wird wie der aus meiner Nachbarrschaft.

Gruß

PS: wegen dem Hamster der könnte vielleicht auch abhauen wenn man ihn mal kurz aus dem Käfig läst also ACHTUNG :lol: .
dragongirly1988

Beitragvon Whoopsy » Do 16. Okt 2008 12:38

dragongirly1988 hat geschrieben:PS: wegen dem Hamster der könnte vielleicht auch abhauen wenn man ihn mal kurz aus dem Käfig läst also ACHTUNG :lol: .

Stimmt :mrgreen: Und ob der jemals gut auf seinen Namen hört?!
Whoopsy

Beitragvon Akira » Do 16. Okt 2008 14:05

Hallo Whoopsy
Hamster wäre vermutlich auch nicht so anstrengend. Hab jetzt gesehen das wer mit seinem Hasen spazieren ging. Was soll ich sagen war schon sehr amüsant . Klar kamen da von anderen Leuten so Kommentare wie der geht ja mit seinem Mittagessen spazieren. :lol:
So was sieht man bei uns in der Fußgängerzone
Gruß Akira und Frauchen
Akira

Nächste

Zurück zu Erziehung