bella allein zu haus....

bella allein zu haus....

Beitragvon bellissima » Mi 22. Okt 2008 16:41

Hallo Ihr,


ich brauche ganz dringend einen Rat oder was auch immer...bin gerade nach Hause gekommen und es ist unbeschreiblich, wie es hier aussieht!!! :shock: :shock: :shock:

meine 4,5 Monate alte Hündin hat gerade alles auseinandergenommen, was es auseinanderzunehmen gab...meine Schuhe sind ihrer Innensohlen beraubt, meine Klamotten aus dem Wäschekorb geklaut, ein Bäumchen ist komplett zerlegt, auch die einzelnen Wurzeln noch, die ganze Erde auf dem Teppich verteilt, Mützen etc zerkaut...

zur genaueren Beschreibung: sie ist es eigentlich gewohnt, bis zu 3 Stunden allein zu bleiben (wir haben das langsam aufgebaut) und es war NIE EIN PROBLEM. Das einzige, was sie immer gemacht hat, war heimlich aufs Sofa zu gehen (sah man dann am weiß behaarten Fleck....). Woran kann es denn liegen, dass sie so plötzlich damit anfängt? Wir waren auch vorher noch eine schöne Runde draußen, haben allerdings kleinen Spielkameraden für sie getroffen, so dass sie sich nicht ganz so ausgepowert hat, wie sonst häufig.
Aber auch das ist schon vorgekommen, ohne, dass sie hinterher alles auseinandergenommen hat! Sie ist sogar gerade, als sie nicht mit in das Zimmer meines Freundes durfte, auf den Küchtisch gesprungen (war nichts darauf!)und sofort wieder runter, als ich aus dem Zimmer kam....sieht aus, wie die pure Rebellion. Aber ich kann sie ja auch nicht dafür "bestrafen", weil es ja schon vorbei ist....

ratlose Grüße,
Bellissima
Dateianhänge
DSCF2820.JPG
bellissima
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Okt 2008 08:46

Re: bella allein zu haus....

Beitragvon Whoopsy » Mi 22. Okt 2008 20:24

Da hat sie aber ganze Arbeit geleistet. Ich weiss, nicht zum Lachen aber ich muss doch ein bisschen grinsen 8-) Und wer kann bei dem Blick noch böse sein? Ich glaub, diese Phase hat einfach jeder Hund mal. Die Whoopy hat mal eine ganze Badtür (aus Holz) zerlegt und die Easy hat ein bisschen für meinen Mann vorgearbeitet, in dem sie seinen Schreibtisch "aufgeräumt" hat (für was brauch man auch einen Aktenvernichter). Bei beiden war es Protest und eine einmalige Sache. Hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter aber vielleicht tröstet es Dich, dass das nicht nur Deine Maus macht.

Liebe Grüsse
Marion
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: bella allein zu haus....

Beitragvon Mojo » Mi 22. Okt 2008 21:44

Hallo!!
Ein Beagle? Na ich hab auch einen gleichaltrigen Beagle zu Hause! Muss jetzt echt auch lachen obwohl ich weiss, dass es für dich unschön ist :lol: zum Trost meiner kann das auch!
Mojo
 
Beiträge: 156
Registriert: Mo 1. Sep 2008 01:44
Wohnort: Kanada

Re: bella allein zu haus....

Beitragvon Gentlyman » Mi 22. Okt 2008 23:40

Also generell kann das plötzliche Zerstören von Dingen wirklich an Langeweile liegen. Wenn sie bis dahin nicht wirklich, wie vieleicht sonst schon zu diesem Zeitpunkt, zufriedenstellend beschäftigt wurde, wird sie sich in irgendeiner Form Beschäftigung suchen. Wie sie, und andere Hunde sich dann beschäftigen, siehst du ja. ^^

Du hast absolut Recht, sie nicht dafür zu tadeln, wenn du sie nicht in dieser Sekunde dabei erwischst. Sie würde es niemals mit ihren Aktionen in Verbindung bringen. Im Gegenteil... würde dieses Tadeln öfter geschehen (wenn aber eh schon alles "passiert" ist und du sie nicht auf frischer Tat ertappt hast), würde sie dieses bald mit Deinem "Erscheinen" in Verbindung bringen und dich eher mit eingeklemmter Rute und eben eher ängstlich begrüssen. Aber du hast das ja alles richtig gemacht. Dafür mal ein dickes Lob !

Wie gesagt, die eine Variante ist die der Langeweile. Die anderen Varianten sind Kontrollverlustängste oder Trennungsangst. Da man sie schlecht beobachten kann während sie allein bleibt, musst du auf andere "Signale" achten. Für ein "pubertierendes" Verhalten, ist sie mir fast noch ein bischen zu jung, aber wer weiss. ^^

Ich denke in den "Angstfällen" aber wirklich eher an Kontrollverlustangst statt an Trennungsangst. Du solltest ihre Körpersprache mal genauer ins Auge nehmen. wie begrüsst sie dich denn, wenn du nach längerer Abwesenheit wieder da bist. "Springt" sie an dir hoch, gnabst sie dir in die Hände, stellt sie sich vieleicht auch kurz vor dich, so das du nicht weitergehen könntest... ?
Wie verhält sie sich sonst so. Ist sie eher imponierend oder eher ängstlich? Läuft sie dir ständig überall hin nach, oder hat sie kein Problem damit das du auch mal Zimmertüren hinter dir schliesst und dich ne Weile nich blicken lässt? Bzw. wenn sie dir nachläuft, macht sie das mit "stolzem, imponierendem" Gang, oder eher "geknickt, mit eher eingeklemmter Rute" ?

Davon abgesehen solltet "Ihr" mit ihr auf Spaziergängen spielen. Egal ob sich ein Hundespielpartner gefunden hat oder nicht. Das sollte eigentlich kein Kriterium sein. Langeweile ist nämlich so ziemlich mit das Blödeste was Euer Hund erfahren kann. Du siehst ja, er sucht sich aus seiner Sicht zurecht eine Beschäftigung. Wird das Standard, ist es wiederum nur durch genaue Analysen festzustellen, ob nicht eventuell doch, und wenn, dann welche Ängste vorliegen. Oder doch nur Langeweile? ^^

Gruss, Gently
Gentlyman
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 13. Okt 2008 00:32
Wohnort: bei Meissen

Re: bella allein zu haus....

Beitragvon Mellie » Do 23. Okt 2008 06:34

:lol: :lol: :lol: :lol:

Und ich heul rum weil Leah mal meine Pumps zerkaut hat.

Viel Spaß beim Aufräumen.

Gruß
Melanie

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. :D
Mellie
 
Beiträge: 1277
Registriert: Do 4. Sep 2008 18:33
Wohnort: Badisch Sibirien

Re: bella allein zu haus....

Beitragvon Akira » Do 23. Okt 2008 07:17

Hallöchen,
Tschuldigung aber das sieht ja echt nach ganzer Arbeit aus ( :lol: :lol: :lol: )
Find ich klasse das Du weißt das Schimpfen jetzt nichts mehr nützt. ;)
Akira hat mal einen Salzstreuer (aus Holz ) von Haba zerlegt und aus meinem Telefonbuch hat sie Konfetti fabriziert ( :? ) .
Ich glaub ja jeder Wauzi macht mal irgendeinen Blödsinn, von daher sag ich Kopf hoch. Hauptsache er hat nichts gefressen was ihm schaden könnte

LG Akira und Frauchen
Akira
 
Beiträge: 2864
Registriert: So 31. Aug 2008 09:52
Wohnort: Arnsberg

Re: bella allein zu haus....

Beitragvon Mellie » Do 23. Okt 2008 07:39

Also, nicht, dass jetzt hier der Eindruck entsteht, dass wir Dich auslachen, es ist wohl so, dass wir das wirklich mit unserem jungen Hund auch erlebt haben - der eine mehr, der andere weniger.
Das ist keine Sache der Erziehung (denk ich mal) in diesem Alter.

Wenn er nach wie vor ausreichend beschäftigt wird und lernt, auch mal alleine zu sein, hört das sicherlich auf mit der Zeit.

Allerdings habe ich selber in der Küche, wo Leah verweilt wenn sie mal nicht mitkann, nie etwas gehabt, was sie kaputt machen könnte.
*grübel*
Außer die Holzstühle vielleicht....aber wir hatten Glück mit ihr, sobald sie allein war, hat sie sich wohl abgelegt und geschlafen.

Wirklich wichtig finde ich auch, dass keine Sachen rumliegen, die dem Hund gesundheitlichen Schaden zufügen könnten.
Also: ab jetzt schön aufräumen. :lol:

LG
Mel
Mellie
 
Beiträge: 1277
Registriert: Do 4. Sep 2008 18:33
Wohnort: Badisch Sibirien

Re: bella allein zu haus....

Beitragvon SaKiGuNi » Do 23. Okt 2008 07:43

Hallo!

Als ich das Bild sah, musste ich auch zuerst schmunzeln. ;) Und gleichzeitig war ich auch ein wenig geschockt, was ein kleiner, süßer Racker alles so anstellen kann. :shock:
Ich befürchte, das steht uns auch irgendwann bevor, wenn wir unseren Süßen mal alleine lassen. Aber bis dahin ist es ja noch laaaang. *seufz*

LG, Sandy
SaKiGuNi
 
Beiträge: 93
Registriert: Di 16. Sep 2008 14:49
Wohnort: zwischen Köln und Aachen

Re: bella allein zu haus....

Beitragvon Mellie » Do 23. Okt 2008 07:46

Das muss ja nicht jedem passieren!

Wichtig ist, alles "sicher" machen, wie bei einem kleinen Menschenkind eben auch.

Ich hab mir nochmal das Foto angesehen. Zum Schreien. Es ist schwer, den Blick des Hundes einfach als Reaktion auf den Menschen zu deuten.

Man meint wirklich, ihn nagt das schlechte Gewissen.

Manchmal hab ich schon das Gefühl, da steckt mehr als "nur" Hund dahinter....ich weiß auch nicht.... :roll:
Mellie
 
Beiträge: 1277
Registriert: Do 4. Sep 2008 18:33
Wohnort: Badisch Sibirien

Re: bella allein zu haus....

Beitragvon PeggySue » Do 23. Okt 2008 07:50

Hallo bellissima,

also ich kenn das leider auch von meiner Hündin als sie noch klein war (klein ist sie ja immer noch, aber halt ausgewachsen ;) )
Sie hat mit Vorliebe unsere Schuhe zerlegt, einmal sogar die nagelneuen teuren meines Mannes von Landsend! Da war Stunk in der Luft sag ich dir! Wie auch du konnten wir sie nicht bestrafen da wir sie ja nie erwischt haben. Einmal hat sie sogar den Putz von der Wand gefressen und zig mal die Klorolle in Konfetti verwandelt. Die Fußleiste wurde angenagt... und und und
Wir haben sie dann irgendwann als wir uns nicht mehr zu helfen wussten "weggesperrt" also alle Türen zugemacht, alle Schuhe weggeräumt, so daß sie nur noch im Flur in ihrem Körbchen liegen konnte.
Und mittlerweile ist sie 3 Jahre, und wir können sie ohne alles in Sicherheit zu bringen alleine lassen. Sie darf jetzt überall hin und im schlimmsten Fall trägt sie Unterhosen durch die Wohnung :lol:

Ich denke das ist einfach nur eine Frage des Alters... solcher Unfug legt sich schon. Kannst du sie nicht auch einfach die Türen zumachen zu den "wertvollen" Räumen?

Mitfühlende Grüße,
Maria
PeggySue
 
Beiträge: 747
Registriert: Mo 21. Jul 2008 09:09
Wohnort: Weilheim, Oberbayern

Nächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste