Was ist bloss mit unserem Yoshi (8 J.) los ?

Was ist bloss mit unserem Yoshi (8 J.) los ?

Beitragvon hugin4 » Mi 22. Okt 2008 20:11

Hallo alle zusammen !

Als erstes eine Vorwarnung. Es geht mal wieder, wie so oft ums alleine bleiben. Allerdings ist die Geschichte ein wenig länger. Und deswegen erzähl ich es genau.

Also mein Yoshi ist ein Retriever - Rottweiler - Mix und wird im Dezember 8 Jahre. Bekommen habe ich ihn mit circa 15 Wochen im März 2001. Damals habe ich noch zusammen mit meiner Mutter und meinem Bruder gewohnt. Vorteil war natürlich das immer jemand für ihn da war und man sich viel Arbeit teilen konnte. Nachteil war, hat sich aber ganz gut eingespielt, er hatte drei Bezugspersonen (Jeder ist mal mit ihm Gassi gegangen,hat ihn gefüttert usw.). Naja jedenfalls hat er sich ganz gut entwickelt. Er verträgt sich mit allen Hunden und mit Kindern und Menschen generell. Er ist kein bischen aggressiv oder ähnliches.Dann kam als er ca. 2 war der erste Umzug. Soweit kein Problem. Es ist weiterhin bei uns drei Personen geblieben.Und erst nach dem Umzug fingen wir so richtig an ihn das alleine bleiben anzugewöhnen. Ich weiss etwas spät, aber es hatte geklappt. Ohne Probleme ist er mal kurze Zeit alleine geblieben und ab und zu mal bis zu 2-3 Stunden. Alles wunderbar. Dann kam im März 2006 der nächste Umzug . Nun sind Yoshi und Ich mit meiner freundin und deren Katze (Marie) zusammengezogen. Und im September 07 ist unser Sohn Deion geboren.Auch noch alles wunderbar. Ok Marie und Yoshi sind nicht die engsten Freunde, aber wir sind zufrieden. Naja jedenfalls hat er seitdem Probleme mit dem allein bleiben. Ich muss dazu sagen Yoshi hat meine Freundin als "ranghöhere" absolut akzeptiert. Er hört teilweise sogar besser auf Sie als auf mich. Liegt wohl daran das sie die nötige Strenge hat und ich manchmal zu lieb zu ihm bin. :-D Das seltsame ist halt das es Momente gibt wo er allein bleibt und Momente wo nicht. Es scheint ihmleichter zu fallen wenn Ich mit ihm alleine bin und dann die Wohnung verlasse. Wenn aber meine
Freundin mit Yoshi und unserem Sohn (Yoshi liebt ihn übrigens) allein ist gibts beim verlassen der Wohnung nen Problem. Und gerade das ist natürlich doof, da meine Freundin schon gern vormittags beispielsweise spontaner mit dem Kleinen wäre, ohne das Yoshi Terror (Er jault hauütsächlich) macht. Da einer meiner besten Kumpels über mir wohnt , habe ich Yoshi auch schon manchmal 1-2 Std allein gelassen und mich beim Kumpel aufgehalten ohne das der Hund laut wurde.

Also nochmal zusammen gefasst:

- Yoshi bleibt (meistens) ruhig wenn ich mit ihm allein bin und die Wohnung verlasse.
- Er wird laut (jaulen) wenn meine Freundin und unser Sohn ihn alleine lassen.
- Am schlimmsten ist es wenn wir alle 3 auf einmal die Wohnung verlassen. Geht gar nicht.

Ich weiss wir sind selbst Schuld und hätten vielleicht einiges besser machen können. Aber wie sagt man? Einsicht ist der erste Weg zur Besserung!
Hat jemand ne Idee was mit ihm los sein könnte und wie man das ändern könnte.Wäre , ich denke verständlicher Weise, sehr wichtig. Meine Freundin muss und will einfach spontan sein mit unserem Sohn.

Ich habe mir schon oft Gedanken gemacht und denke das er vielleicht Verlustängste oder ähnliches hat. Schliesslich sind wir mehrmals umgezogen und 2 seiner Bezugspersonen sind dabei auf der Strecke geblieben. Und da er vernarrt in unseren Sohn ist , mag er evtl nicht mit ansehen wie dieser weg geht! Aber ich bin halt kein "Hundepsychologe". Was in dieser Art wäre aber wohl unser nächster Schritt.

Ideen?

Danke schonmal!

Gruss

Tobias

P.S. Super Forum! Kompliment an alle!
hugin4

Zurück zu Erziehung