Ich bin neu hier und hab jetzt schon ein bisschen rumgesucht, aber irgendwie nichts passendes gefunden. Deshalb hoffe ich, dass mir vielleicht jemand helfen kann.
Also ich hab seit etwa 3 Wochen einen "Sitterhund", einen Golden Retriever namens Simba.
Ich komme wirklich sehr gut mit ihm klar, beim Spielen und Gassi gehen und er gehorcht mir normalerweise auch brav.
Nun ist mir aber schon einige Mal aufgefallen, dass er manchmal einfach in eine andere Richtung will als ich. Das fällt ihm immer ganz plötzlich ein...er schnüffelt irgendwo, dann bleibt er stehen und starrt in die entgegensetzte Richtung von mir. Wenn ich ihn ganz normal rufe, schaut er nicht mal her. Leicht an der Leine rucken, interessiert ihn auch nicht. Er bleibt einfach stehen.
Wenn ich mich dann allerdings hinhocke und ihn dann nochmal rufe, kommt er freudig angerannt und stellt/setzt sich neben mich. Wenn ich dann allerdings aufstehe und weitergehen will, bleibt er wieder stehen/sitzen...
Meist lässt er sich schließlich doch von mir überreden mitzukommen, wenn auch widerwillig, aber er schlurft dann wirklich schon ziemlich neben mir. Vermenschlicht würde man meinen, er ist beleidigt, weil er mitgehen muss, obwohl er viel lieber in die andere Richtung laufen würde.
Dieses "beleidigt sein" verfliegt allerdings nach ein paar Minuten wieder und er läuft wieder freudig vorwärts.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, was das für ein Verhalten ist, das er an den Tag legt? Will er mich testen? Oder hat er einfach seinen eigenen Dickkopf? Wie kann ich ihn davon überzeugen mit mir mitzugehen und dann nicht so lustlos vor sich hin zu laufen? Soll ich ihn mit einem Spiel ablenken oder mit Leckerli?
So das wars erst mal...vll fällt mir später noch was dazu ein

Doch noch eins: kennt ihr vll ein gutes Buch über Hundeverhalten? Wenn möglich auch mit Bildern, damit mans auch sieht und nicht nur beschrieben hat...
Danke schon mal!
Lg Vanillafee