Schnelleres reagieren auf Kommandos?

Schnelleres reagieren auf Kommandos?

Beitragvon Markus83 » Fr 7. Nov 2008 20:38

Hallo

Wir (Ich und Lucky) sind gerade in der Vorbereitung für die Begleithundeprüfung 1 (BGH1) in Österreich.
An sich keine grosse Sache, aber habe mir mal die Prüfungsbestimmungen durchgelesen und einige Punkte gefunden, die bei mir noch Bedenken hervorrufen.
Darunter das schnelle reagieren auf die Befehle.
Z.B.: "Sitz" Mein Kleiner Racker macht das mit aller grööööster Ruhe, beim "Platz" aber nicht.

Mit Leckerchen geht es, aber ohne... :roll:
In der Hundeschule haben wir fogendes probiert.
Beim "Sitz" stelle ich mich unmittelbar nach dem Befehl vor den Hund, hat bei vielen geholfen aber bei uns leider nicht.

Hier sind viele erfahrene Leute untewegs da hat sicher jemand einen Tip für mich? :D

Ich trainiere gerne mit meinem Hund und solange es ihm auch Spass macht möchte ich auch noch weitere Prüfungen absolvieren, da find ich es wichtig das die Basics gut beherscht werden.

Falls die Prüfung daneben geht wiederhole ich den Kurs im Frühling, ist ja auch kein Problem.

Die Prüfungsbestimmungen BGH1
http://www.hundeschule-moedling.at/down ... gH%201.pdf

mfg
Markus
Markus83

Re: Schnelleres reagieren auf Kommandos?

Beitragvon Markus83 » Sa 8. Nov 2008 09:49

Hallo Doris

Danke für denn Tipp,
Beim Training anfangs haben wir das auch so gemacht, aber ich bekomme es nicht weg ohne Leckerli und Kommando. Hab probiert nur bei jedem 2 Sitz ein leckerli zu geben aber bei jedem zu loben
das ging noch einigermassen aber wenn´s öfter wird funzt es einfach nicht.
Bei der Prüfung selbst darf bei einem normalen Halt kein Hörzeichen gegeben werden, und gelobt darf überhaupt nur zwischen den Übungsabschnitten werden.
naja werd einfach noch weiter üben , wir sind ja noch ein Junges Team, zu viel ehrgeiz ist wahrscheinlich fehl am Platz.

mfg
Markus
Markus83

Beitragvon Mellie » Sa 8. Nov 2008 14:45

Huhu!

Ich habe bei Leah bemerkt, dass sie langsamer beim Befolgen von Kommandos wird, je nervöser,ungeduldiger und unruhiger ich wirke. Also, wie meine Stimmung so ist.

Wenn ich jedoch sehr aufrecht da stehe, mit sicherer Standfestigkeit, sehr motiviert und "fröhlich" auf sie wirke, ist sie absolut zackig dabei.

Leckerlies sind wichtig, aber kein Hauptbestandteil unseres Trainings.

Naja, und schlechte Tage müssen auch sein, und wenn es da nicht so klappt, genieß ich nen lockeren Spaziergang ohne Training genauso wie eine Superstunde effektiven Trainings.

LG
Mel
Mellie

Beitragvon Markus83 » Mo 10. Nov 2008 18:53

Halöle mellie

stimmt, ist bei meinem "Lausbuben" auch so, wenn ich ruhiger bin funzt es etwas besser.
Klar gibt es auch schlechte Tage, so wie die Vorprüfung letzten Samstag :evil:
Da hät ich mich unter den Maulwurfhügeln auf dem Platz verstecken können, war als ob ich einen anderen Hund an der Leine hätte.( Hat sich Lucky wahrscheinlich von mir auch gedacht)
War wahrscheinlich meine nervosität, tja was solls.

Hab heute in der Schule einnen für mich neuen Tip bekommen, das Leckerli im Mund halten, es hat wunderbar funktioniert, ok das "Fuss" war nicht ganz sauber, aber er war weit mehr bei der Sache und hat die Kommandos Zackig ausgeführt.
Zum Schluss oder zwischen den Übungen hab ich dann das Leckerli fallen lassen.

mfg
Markus
Markus83

Beitragvon Jenni » Mo 10. Nov 2008 19:03

Hallo Markus,

das ist ja lustig, Du läufst dann also mit einem Frolic zwischen den Zähnen über den Platz? Das geht?? Das muss ich mir merken!

Könntest Du Lucky nicht auf einen Clicker umkonditionieren, um so die Leckerlies abzubauen... Bin mir aber grade auch nicht sicher, ob das dann nicht eine neue Baustelle is... Hab grad ein Brett vorm Kopp :oops:

Lieber Gruß

Jenni
Jenni

Beitragvon Markus83 » Di 11. Nov 2008 18:17

Hi Jenni

:lol: ne ein frolic oder so hab ich noch nicht probiert, habs mit Frankfurter Stückchen (äähm in Deutschland Wiener Würstchen) gemacht. Aber bei Trockenfutter würd ich mir auch nix denken, nur zulange möchte ich das auch nicht im Mund haben.
Hab heute das 2 mal so trainiert und das neben einer Schafherde, war nicht so schlecht.
Muss auch sagen das Lucky erst gerade mal 1 Jahr ist, da hab ich noch Zeit es besser hinzubekommen.

Clicker ist nicht so mein Ding, ausserdem in der Hundeschule bei den anderen Hunden?
Sind ungefähr 5 Gruppen zu je 6 Hunden am Platz ( 1 Agility- und 1 Welpengruppe sind auch noch nebenan), das würde mit dem Clicker auch nicht so klappen wie es soll, schätz ich mal.

Hoffe das Brett vorm Kopp ist auch schon weg ;)

mfg
Markus
Markus83

Beitragvon Gipsy 16-11-2008 » Do 20. Nov 2008 09:43

Markus83 hat geschrieben:Clicker ist nicht so mein Ding, ausserdem in der Hundeschule bei den anderen Hunden?
Sind ungefähr 5 Gruppen zu je 6 Hunden am Platz ( 1 Agility- und 1 Welpengruppe sind auch noch nebenan), das würde mit dem Clicker auch nicht so klappen wie es soll, schätz ich mal.

Hehe wär doch witzig Du klickerst und 10 Hunde stehen vor Dir :lol:

LG
Sophie und Gipsy
Gipsy 16-11-2008

Beitragvon Kiara » Do 20. Nov 2008 09:57

Bei uns auf dem Platz clickern sehr viele und das klappt ohne Probleme. Die Hunde wissen schon, wer die zuständigen Futterlieferanten sind.
Kiara

Beitragvon Markus83 » Fr 21. Nov 2008 20:06

@Kiara
Wenn das so gut funktioniert warum auch nicht!
Noch ne Frage:
Das Geräusch der clicker ist aber schon gleich?
Reagiert der Hund nur auf Clicks von seinem Herrchen/Frauchen?

@Gipsy
Ja wär witzig wenn auf einmal sich die Hunde um mich scharren :mrgreen:
Da wär mehr los als in der Welpengruppe

Muss dazu auch noch sagen das ich keinerlei Clicker Erfahrung hab und kenn auch keinen der damit arbeitet den ich fragen könnte.

mfg
markus
Markus83

Zurück zu Erziehung