Mehrere Problemchen....

Mehrere Problemchen....

Beitragvon HimMin » Mo 10. Nov 2008 13:46

Hallo,

wir haben einen ca 1 jährigen Hunderüden (Mischling, haben ihn seit ca. 5 Monaten).
Am Anfang hat er gebissen (naja, eher gezwickt, weil er so stürmisch war) das haben wir ihm bereits abgewöhnt.
Jetzt ist so, das wir den Hund keine 5 Minuten (schnell einkaufen, oder sonstiges) alleine lassen können, da er uns sofort reinmacht und sämtliche Dinge (Kabel, Pflanzen, Schuhe, Müll) zerbeißt. Selbst wenn wir im Haus sind, uns z.B. nur duschen beißt er Sachen kaputt und macht rein (Protest?!)
Der Charly kommt täglich mind. 2 mal raus für je ca. 1,5 - 2 h. Ansonsten kann er auch in den Garten.

Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter, der Teppich im Wohnzimmer ist absolut ruiniert, alles andere mittlerweile leider auch :?
Mein Mann spielt leider schon mit dem Gedanken ihn wieder her geben zu müssen, aber das würde mir das Herz brechen, da er ja eigentlich ein absolut lieber Hund geworden ist :cry:

Habt ihr irgendwelche Tipps, Ratschläge?

LG
eine verzweifelte Hundebesitzerin
HimMin

Re: Mehrere Problemchen....

Beitragvon Jenni » Mo 10. Nov 2008 22:35

Hallo,

also erstmal gibts sowas wie Protestpinkeln bei Hunden nicht. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass er so aufgeregt und gestresst ist, wenn Ihr geht, dass er dann vergißt seine Muskulatur zu trainieren.

Ist er Tiermedizinisch abgecheckt?

Ich würde das alleine sein nochmal neu trainieren. Habt Ihr das überhaupt gemacht? Und ihm evtl. eine Box holen, damit er eben nichts regeln braucht.
Jenni

Beitragvon HimMin » Di 11. Nov 2008 01:05

Also medizinisch fehlt ihm nichts, war ja mein erster Gedanke, als er das zum ersten mal gemacht hat.

Wir haben es trainiert, über mehrere Wochen, bis vor ein paar Wochen konnte er sogar 3 std. ohne irgendwelche Probleme zu Hause bleiben.
HimMin

Beitragvon HimMin » Di 11. Nov 2008 21:40

Vor 10 Minuten hatten wir Besuch da (für ein paar Minuten, zum Fische abholen).
Charly war dann für ca. 5 Minuten im Wohnzimmer "eingesperrt", da der Besuch eine Hundeallergie hat.
Hab die Fische ausgehändigt, bin dann wieder zum Charly und er hatte wieder reingemacht :cry:
Jetzt ist mein Mann auf 180 und will ihn wieder hergeben.
Ich bitte um Hilfe, wie ich dem Charly das abgewöhnen kann.
HimMin

Beitragvon Jenni » Di 11. Nov 2008 23:49

Es muss sich irgendwas verändert haben!!

Kam das von heute auf morgen dieses Verhalten??

Läuft er in der Wohnung viel hinter Dir oder Euch her? Bettelt er oft um Aufmerksamkeit? Wie verhält er sich wenn Besuch kommt? Macht er Theater, wenn er eingesperrt ist? Ist mal was passiert, als er alleine war - keine Ahnung Einbrecher im Haus, irgendwas scheppernd umgefallen? Hast Du mal gesehen, was er macht, wenn er glaubt er ist alleine, kannst Du ihn mal beobachten? Legt er sofort los mit dem zerstören oder ist das unterschiedlich...

Ich glaube nicht mal, dass es Kontrollverlust alleine ist, denn das dauert einen Moment bis zu einer halben Stunde, bis ein Hund in diesen Stressbereich reinkommt. Was eigentlich sofort losgeht ist Trennungsangst.

Wie ist er denn draußen, wenn Ihr z. B. andere Hunde trefft und Du ihn ableinst? Rennt er dann auch über weite Distanzen zu den anderen Hunden oder entfernt er sich draußen generell weit von Dir? Ich brauche mehr Input :!: Ferndiagnosen sind sowieso schon blöd genug... aber NICHTS passiert einfach so. Aus einem Hund der 3 Stunden alleine bleiben konnte, wird nicht von heute auf morgen einer, ders nicht mehr kann! Es muss irgendwas passiert sein... MUSS!! Außer er hat eine genetische Macke... Wisst Ihr ungefähr was drin sein könnte - rassetechnisch?

Lieber Gruß

Jenni
Jenni

Beitragvon Mellie » Mi 12. Nov 2008 10:05

HimMin hat geschrieben:
Jetzt ist mein Mann auf 180 und will ihn wieder hergeben.

:(
Hallo.
Vielleicht könntest Du Deinen Mann auch überzeugen, dass ein Hund nicht gleich weg muss, wenn Probleme auftauchen?
Dass es eine interessante Aufgabe sein kann, gemeinsam die Problemlösung anzugehen und sich über kleine Erfolge, die den Hund betreffen, zu freuen?

Ich schick doch meine Kinder auch nicht weg, wenn sie mal nicht "brav" sind.
Ein bißchen sollte auch so im Umgang mit Hunden gedacht werden. Sie gehören schließlich zum Familienrudel, oder nicht?

Gruß
Melanie
Mellie

Beitragvon HimMin » Mi 12. Nov 2008 12:46

@Jenni:
Das Verhalten kam eher schleichend. Am Anfang als wir ihn bekommen haben wars auch so. Dann haben wir eben das alleine sein geübt und es hat dann wieder plötzlich angefangen.
Er läuft mir eigentlich schon nach, aber nicht unnormal viel. (Er macht z.B. "Mittagsschlaf" zwischen 12 und 1 legt er sich immer hin und da ist es total egal, wo ich bin, es interessiert ihn zu diesem Zeitpunkt gar nicht)
Wenn Besuch kommt ist er recht neugierig, will natürlich sofort hin und schauen, wer das ist. Legt sich aber nach 10 Minuten wieder und er ist wieder normal.
Theater macht er gar keins wenn er alleine ist. Kein fiepsen, kein bellen, gar nichts.
Es dürfte eigentlich nichts passiert sein, was ihn jetzt hätte erschrecken können, als er alleine war (kein Einbrecher, nichts größeres umgefallen)
Wir werden heute nachmittag mal ne Webcam im Wohnzimmer aufstellen und zum einkaufen fahren. Dann kann ich dir mehr sagen, wie er sich verhält, wenn er alleine ist.

Wenn ich ihn ableine läuft er schon eine gewisse distanz, schaut sich aber immer um, ob wir/ich noch da sind, wenn andere Hunde dabei sind, ist er erst ein wenig vorsichtig, dann interessieren wir ihn nicht mehr wirklich, wenn wir ihn nicht rufen.

Ungefähr? Hmm,...schwer zu sagen,....Schäfer, Schnauzer, irgendetwas bulliges, evtl. auch diese deutschen Jagdhunde ....drahthaar....fällt mir grad der Name nicht ein. Seinen Kopf siehst du bei meinem Avatarbild.

@Mellie:
Jup, er weiß es. Ich sage es meinem Mann auch imemr wieder, er hat es nur nicht so mit Hunden. Aber er bemüht sich sehr. Es wird ihm halt nur mittlerweile etwas zu viel, da er ja auch schon Kabel durchgebissen hat.
HimMin

Beitragvon Gudrun » Mi 12. Nov 2008 14:58

Hallo auch,

mir wäre das Experiment mit der Video-Überwachung für Hund und Wohnung zu gefährlich, da er ja schon Kabel durchgebissen hat. Schafft Euch eine Dogbox an, in der er SICHER aufgehoben ist, während Ihr alle weg seid.

Wie schon empfohlen worden ist, müsst Ihr das Alleinsein offenbar ganz neu üben. Überlegt mal, wie die Beachtung und Auslastung in seinem Alltag aussieht. Vielleicht fehlt ihm mehr Action?

VG Gudrun
Gudrun

Zurück zu Erziehung