Hallo Jackie,
also ich habe das gelesen und bin hin und her gerissen. Mich würde erstmal interessieren: Kann es sein, dass Ihr total hundeunerfahren seid? So kommt es mir echt vor. Versteh mich nicht falsch. Ihr sucht Euch einen Hund aus, den holt Ihr zur Probe, der Hund kommt aus den Ausland, kennt wahrscheinlich "unsere Gepflogenheiten" noch gar nicht und Dein Freund ist genervt, wenn er nicht nach zwei Tagen ENDLICH kapiert, dass er nicht über eine Schwelle laufen darf? Sowas kapieren manche Hunde nach monatelangem Training immernoch nicht richtig! Dann kommt Ihr nach Hause, er hebt einmal das Bein, wo er wahrscheinlich auch nicht sicher ist, wo er darf und wo nicht und Ihr bringt ihn weg?
Ich meine das wirklich nicht böse, also versteh mich nicht falsch. Ihr kommt mir nur so total unerfahren vor. Es scheint so, als wärt Ihr da mit romantischen Vorstellungen rangegangen!? Wenn ich mir einen Hund aus einem Tierheim hole, der aus dem Ausland kommt, dann ist mir doch klar, dass ich da evtl. bei 0 anfange oder etwa nicht?
Das mal vorweg und dann gucke ich mal, was Du geschrieben hast:
also es ist so, wir hatten den hund seit samstag zur "probe". er ist noch NICHT kastriert. bei den leuten (pflegestelle) wo er jetzt seit ca. 3 wochen ist (kam aus spanien und kannte wohl nur tierheim), springt er die leute an wenn sie zu ihnen kommen, darf im bett schlafen, darf auf die couch und usw...
* Solange er keine Privilegien einfordert, ist das auch nicht schlimm. Außer wenn die Menschen selbst es nicht mögen.
wir haben ihn samstag mitgenommen waren lange mit ihm gassi und haben ihm dann die wohnung gezeigt. wir haben ihm von anfang an gesagt, dass anspringen bei uns nicht ist.
* Ok, Ihr wollt es nicht und dann ists auch gut.
also jedes mal wenn er es gemacht hat "nein" gesagt und wenn er es gelassen hat gelobt usw... so haben wir es auch mit der couch gemacht.
* Wer von Euch hat denn das Kommando "NEIN" mit ihm trainiert? Wenn ich Dir nur sage "Jackie Daddeldu!" weißt Du dann, was Du machen sollst? Ich hoffe, Ihr habs trainiert! Aber selbst wenn, ist es unsinnig ihn in einer Situation, wo er Euch anspringt, weil er Aufmerksamkeit will, mit Aufmerksamkeit (also ein Kommando wie NEIN) zu belegen! Denn dann bekommt er ja, was er will. Sagt gar nichts, dreht Euch einfach weg oder "wischt" ihn ab! Das ist SEINE Sprache und die versteht er ehr.
er hat nur mal die pfötchen auf die couch getan und da haben wir es gleich gemacht und dann wäre er nicht mehr auf die idee gekommen sich auf die couch, bett oder so zu setzen. also wir haben ihm keine angst gemacht oder so. nur halt gesagt bei uns nicht und dann auch gelobt, wie man es machen soll...
* Wie gesagt, ich hoffe, Ihr habt die Kommandos, die Ihr so verwendet auch mit ihm trainiert. Oder sie wurden schon mal trainiert...
er hat sich mehr als vorbildlich bei uns in der wohnung verhalten!!! nachts hat er auf einem kissen neben unserem bett geschlafen, ist manchmal aufgestanden, hat sich woanders hingelegt oder so. abr er hat NIE markiert oder so. sonntag war auch sehr schön. er hat meine family kennen gelernt, die zu besuch kam, war einfach nur lieb! und er war sogar abends mit im restaurant und super lieb!!! am montag haben wir ihn dann mit in unser geschäft genommen.
* Ganz schön viel Programm, dafür dass er neu war. Kennt Ihr Stressignale beim Hund?
er darf halt auf keinen fall in den ladenbereich wegen kunden und wir haben ihn erstmal relativ lang angebunden, damit er auch mal gucken kann aber weiß, dass er nicht über die "schwelle" (gibt keine türen und alleine bleiben kennt er noch nicht) darf.
* Das weiß er nicht nach ein oder zwei Tagen. Glaub mir! Hunde brauchen bis zu 1000 Wiederholungen, bevor sie etwas WIRKLICH VERSTANDEN haben. Die lernen anders als wir, nämlich durch Verknüpfung und davon brauchts bis zu 1000 Stück. - Hund geht auf Decke. Er bekommt Leckerlie. Er geht von der Decke ich sage NEIN. Er geht auf die Decke, bekommt ein Leckerlie usw.usw... 1000 (!!!) Mal!! -
wir haben ihn auch sonntags schon mal kurz das geschäft gezeigt und jedes mal wenn er über die schwelle wollte nein gesagt. also die ersten 2 stunden am montag haben ganz gut geklappt. er hat manchmal leise gefiept wenn wir nicht da waren, also er uns nicht sehen konnte. irgendwann hat er die leine durchgekaut. aber er ist trotzdem nicht weg, sonden stand nur da. wir haben dann gesagt, wir lassen das mit anleinen.
* Also das mit dem Anleinen finde ich ok. Ich würde mir ggf. eine Kette holen, die er nicht durchkauen kann, bis er es wirklich verstanden hat. Die könnte ja einen Meter über die Schwelle gehen, so dass er nicht ins Ladengeschäft kommt und Ihr ihm aber zeigen könnt, was Ihr von ihm wollt. Und nochmal, ich finde Ihr habt ihm für ein paar Tage bei Euch sein, sehr viel abverlangt!
leider ist er doch manchmal raus in den kundenbereich, ist ja klar, dass das nicht so mega schnell geht aber meinen freund hat es schon sehr genervt! klar, es gibt ja auch kunden die angst haben oder so.
* Was will Dein Freund? Will er einen Hund oder will er einen Computer??? Wenn ihn sowas schon nervt, dann solltet Ihr wirklich noch mal in Ruhe reden und Euch BEVOR Ihr Euch einen Hund zulegt einen Hundetrainer ins Haus holen, der Euch unterstützt und Euch beibringt, was IHR wissen müsst! Oder Euch eben überlegen, ob ein Hund jetzt wirklich in Eure Lebensplanung paßt, denn entschuldige bitte, Du kannst mich gerne korrigieren, so hört es sich nicht unbedingt an. Ein Hund ist ein Lebewesen, ein Lebewesen braucht Zeit zum lernen und genervte Menschen sind grade für einen Hund alles andere als gute Chefs...
oh man... ich habe ihn dann mit zu mir ins büro genommen, ist zwar super eng dort aber er war seit samstag sowieso mehr auf mich fixiert. aber immer wenn ich raus bin hat er geguckt, ist aber drin geblieben. nur wenn kunden kamen, ist er dann raus...
mein freund wollte ihn dann schon wieder zurück bringen und wir haben uns geeinigt, dass wir so ein gitter für kinder für zwischen die tür zu klemmen holen, ihm das zu hause zeigen und heute morgen wollten wir es im geschäft montieren und so versuchen.
* Das ist doch auch eine nette Idee! Und wie gesagt... kauf Deinem Freund am besten Baldrian, wenn ihn so Kleinigkeiten - und DAS SIND Kleinigkeit - schon nach so kurzer Zeit nerven!
sind also nach ladenschluss zu toys r us gefahren und haben den hund allein im auto gelassen. oh gott, ich bin fast umgekippt weil er das ja eigentlich nicht kennt alleine aber als wir wieder kamen war alles super in ordnung.
* Ehrlich, nimms mir nicht übel, aber ich sehe hier eine Überforderung nach der anderen...
Stell Dir mal vor, Du gehst als Aupair nach Japan, Du beherrscht die Sprache eigentlich so gut wie gar nicht, nur Brocken, Du kennst Dich mit den Sitten dort nicht wirklich aus, nur was Du halt so gelesen hast und Du hoffst, dass Du eine Woche bekommst, um die einzuleben und mit den Gepflogenheiten anzufreunden - aber nein!! Am ersten Tag zeigt man Dir die Stadt, dann die Wohnung, dann kommen Gäste, dann musst Du auf die Kinder aufpassen, die Du nicht verstehst, die Dich nicht verstehen, Du sollst ihnen essen zubereiten , es ist nichts im Haus, Du musst einkaufen und weißt nicht wohin, dann findest Du was, dann kommst Du wieder und sollst kochen und weißt nicht wie, das schaffst Du auch irgendwie, dann geht man mit Dir aus, dann kommt noch was BAM BAM BAM BAM!!! Wann willst Du wohl wieder nach Hause oder liegst abends heulend im Bett????
als wir aber in die wohnung kamen ist er zur couch gegangen und hat dort markiert, genau auf couch und teppich... dann haben wir ihn leider wieder zurückgebracht.
* BAM BAM BAM... ich bin sicher, dass er seinen Stress loswerden wollte!! Ganz ehrlich!! Und es ist sowas von unfair ihn deshalb wieder zurück zu bringen, denn sorry, aber die Fehler habt Ihr ganz alleine gemacht!
ich bin todunglücklich darüber und nur am heulen und am überlegen ob es nicht ne möglichkeit gibt ihn doch zu uns zu holen.
* Liebe Jackie, die gibt es definitiv!! Aber nicht so...
also wir waren zwischen 13.00h und 15.00h mit ihm spazieren, sind dann um 19.00h bei toys gewesen und haben ihn da nochmal ein paar minuten aus dem auto geholt als wir wieder kamen. da hat er auch gepinkelt/markiert.
* Du kennst den Hund doch noch gar nicht richtig, Du weißt nicht, wie stressresitent er ist, Du weißt ja wohl auch nicht so genau, was er schon erlebt hat. Weißt Du, was er so alles kann? Wie lange konnte er bisher alleine bleiben? Wie hat man ihm die Stubenreinheit beigebracht? Welche Kommandos kann er und wie hat er die gelernt? War er in einer Hundeschule?
Im Normalfall markiert ein Rüde oder eine Hündin, wenn er oder sie das Bein hebt. Aber es gibt auch Rüden, die ganz normal nur pinkeln oder einen Markierungsanspruch zu haben und trotzdem das Bein heben. Durch eine Kastration hört ein Rüde nicht auf zu pinkeln. Das ist ein totales Ammenmärchen. Ich habe bestimmt 20 kastrierte Rüden auf dem Platz, die pinkeln alle mit erhobenem Bein und die sind zwischen dem 6. Monat und dem 3. Lebensjahr kastriert worden. Das hat damit gar nichts zu tun. Ein Rüde, der insgesamt sehr souverän ist, kann manchmal auch durchaus zu faul sein, um das Bein zu heben und einfach lospullern. Also vergiß den Traum, dass er aufhört zu markieren, wenn er kastriert ist. Markieren ist nicht Testosteronabhängig in erster Instanz!
ich kann das nicht unterscheiden. er hebt STÄNDIG das bein bei spaziergängen.
naja und wie gesagt, in der wohnung dann dummerweise auch. wir haben auch blöderwise nur halbherzig "NEIN" gesagt, keine ahnung ob ers überhaupt mitgekriegt hat. ich habs halt sauber gemacht und dann sind wir auch schon los gefahren. es ist ja klar, dass das mit geschäft usw. noch nicht alles so klappt, das tier lebt ja...
* Gut erkannt!
das dumme ist halt, dass wir hellen teppich haben...

hört das auf wenn er kastriert ist? oder war das nur zufall? oh man ich weiß es nicht...
* Ich würde sagen, hier spielen einige Dinge eine Rolle oder sagen wir mal so, könnten eine Rolle spielen:
Möglichkeit Nummer 1: Er ist einfach insgesamt etwas unsicher und muss sein neues Territorium einmal SO kennzeichnen, damits auch alle wissen.
Möglichkeit Nummer 2: Er war einfach total gestresst und überfordert und hat irgendwo was loswerden müssen.
Möglichkeit Nummer 3: Er ist sehr sicher und macht schon eine lange Nase Euch gegenüber, was ich nicht wirklich glaube. Dann ist es auch gut, wenn er weg ist, denn dann wäre er definitiv zu souverän für Euch.
die frau von der pflegestelle hat gesagt, dass er das bei ihr auch einmal gemacht hat und nachdem sie geschimpft hat nie wieder!
hast du noch ein tipp fürs geschäft? oder wer anderes? ich weiß nicht mal ob wir ihn jetzt von der organisation her doch wieder bekommen würden. wir haben heute auch nicht da angerufen und bescheid gesagt weil die frau von der pflegestelle gesagt hat sie sagt bescheid, dass er wieder da ist.
ich könnte auch nicht anrufen weil - nicht lachen - ich würde direkt anfange zu heulen... oh man was mach ich denn jetzt nur? oder wir?
* Die Entscheidung kann Euch keiner abnehmen, aber Ihr solltet, wenn Ihr ihn oder einen anderen Hund nehmt Euch bitte vorher etwas firm machen. Besonders, wenns ein Hund aus dem Ausland ist. Und sucht Euch einen Hundetrainer oder eine Hundeschule, die Euch unterstützt.
was auch komisch war, die pflegestelle hat gesagt er spielt so gerne. aber bei uns wollte er garnicht spielen, hat es auch von sich aus nicht gemacht und wenn wir mit ihm spielen wollten auch nicht.
ich dachte wirklich er fühlt sich bei uns wohl. es hat echt so den anschein gemacht!!
* Ok, das lese ich jetzt erst! Dann ist das ein oder andere klarer... In der geschilderten Japan/Aupair-Situation, wo Du den Kopf voll hast damit, Deinen Tag zu organisieren und total gestresst bist, hättest Du dann noch Lust auf eine Runde Monopoli?? Wohl ehr nicht... Hunde spielen nur, wenn sie psychisch unbelastet sind. Alle bedrohlichen Situationen hemmen das Spielverhalten oder legen es total lahm... Der Hund war überfordert!
aber als wir ihn gestern abend zurück gebracht haben, ist er total ausgerastet! ist herum gesprungen, hat mit dem schwanz gewedelt und alles! er ist zwar als wir gegangen sind auch mit zur tür und raus zu uns aber dann auch wieder rein als er gerufen wurde.
fand er es jetzt bei uns doch nicht toll?
* Jackie, das ist ein Hund und kein Mensch! Ein Hund findet es da toll, wo er souveränes Führungs"personal" findet. Ist doch auch klar. Wenn man Dir in der Japansituation vorher gezeigt hätte, wie Du was machst, wäre das für Dich viel entspannender gewesen, als wenn Du alles selbst machen musst und einen Berg voll Verantwortung tragen musst. Wahrscheinlich wird dem Hundi in seiner alten Familie viel abgenommen an Entscheidungen, er wird nicht überfordert und man erkennt Signale seiner Befindlichkeit. Ihr habt wahrscheinlich aus Unwissenheit, und gar nicht böse gemeint, in seinen Augen keine guten Führungsqualitäten. Logisch, dass er sich freut wieder da zu sein, wo er nichts regeln muss, sondern einfach nur Hund sein kann.
Und was den hellen Teppich anbelangt... Sorry, aber Deine Sorgen möchte ich haben!
Wenn ich solche Sorge um meinen hellen Teppich habe, hole ich mir keinen Hund. Was machst Du wenn er krank ist und draufkotzt? Was wenn er krank ist und Durchfall hat und draufsch... Was machst Du, wenn er dreckig reinkommt, Du es nicht siehst und er drüberläuft? Was ist mit dem Fell? Willst Du ihn in eine Tüte packen?
Bitte, ich meine das nicht böse, auch wenn ich einige DInge nicht verstehe. Aber ich kann Dir nur sagen, dass Dein Hund, nichts falsch gemacht hat.
Lieber Gruß
Jenni