ab welchem Alter kann man Welpen Erzeihen ?

ab welchem Alter kann man Welpen Erzeihen ?

Beitragvon hann05 » Do 13. Nov 2008 22:58

Hai

meine Frage ab welchem Alter sollte man mit der Welpen Erziehung beginnen.

schon am ersten Tag wenn man ihn zu sich holt oder erst nach ein paar Wochen ?
hann05

Re: ab welchem Alter kann man Welpen Erzeihen ?

Beitragvon Gudrun » Do 13. Nov 2008 23:03

Hallo,

die Erziehung beginnt bereits beim Züchter und sollte auf jeden Fall kontinuierlich und konsequent fortgesetzt werden. Meine Welpen kann ich mit spätestens 5 Wochen zuverlässig zu mir heranrufen und "Sitz" machen lassen für Leckerlis. Auch der Aufbau der Stubenreinheit und der Beißhemmung beginnt so früh.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Kiara » Fr 14. Nov 2008 01:50

Eigentlich ist so ziemlich alles, was du mit einem Hund machst, in irgendeiner Form Erziehung. Und die beginnt am ersten Tag. Natürlich muss ein Welpe nicht gleich "Fuß" lernen, aber schon, wo er reinbeißen darf, wo er sein Geschäft machen soll, wann Schluss ist etc.
Kiara

Beitragvon Shiba-Rudel » Fr 14. Nov 2008 13:00

wenn du dir mal ein rudel mit welpen ansiehst im film oder noch besser in echt, dann wirst du sehen, dass es von anfang an schon eine gewisse erziehung gibt und das sollte auch von den zweibeinern gemacht werden.

z.b. die beißhemmung, stubenreinheit, wo gefressen und geschlafen wird, in welche räume er darf oder nicht, welche sachen zum spielen sind, was verboten ist usw.

meine devise in der welpenerziehung ist, dass ich am anfang lieber zuviel verbiete und später je nach verhalten die einzelnen verbote dem hund entsprechend abschaffe.

so zum besispiel am anfang evtl. nicht ins schlafzimmer, nicht auf die couch, nicht am tisch wenn wir essen. je nachdem wie sich der hund dann entwickelt und benimmt wird ihm entgegen gekommen.

auch wenn andere haustiere, katzen hasen usw. mit im haushalt leben muss der welpe von anfang an grenzen gesetzt bekommen.

somit ist also erziehung von anfang an beim welpen mit dabei.

auch sitz, platz, kleine kunststücke usw. können spielerisch antrainiert werden nur halt ohne druck.
Shiba-Rudel

Beitragvon hann05 » Sa 15. Nov 2008 00:25

Hai

wie kann ich meinen welpen sitz und fuss beibringen ?
hann05

Beitragvon dodger » Mo 17. Nov 2008 21:09

das brauchst du ihm nicht beizubringen. das kann er von geburt an... sich hinsetzen und hinlegen.

ich bin ganz erstaunt, dass du diese fragen stellst und hoffe, dass du dir ganz schnell professionelle hilfe holst, sofern du bereits einen hund hast. nicht böse gemeint, aber ein zukünftiger hundehalter sollte sich über diese dinge bereits vor dem kauf informiert habenn

was für ein welpe (rasse) bekommst/hast du denn?
hier mal ein super buch tipp:
die welpenschule
von
diana weissgerber

lesen lesen lesen... nur mit wissen kommst du zu einer echten mensch-hund-beziehung. wenn dein wissen nicht reicht, wird dein hund dich irgendwann nicht mehr ernst nehmen.

viel erfolg
ixe
dodger

Zurück zu Erziehung