tommy zieht an der leine

tommy zieht an der leine

Beitragvon luto » So 16. Nov 2008 14:59

hallo!
immer wenn eine hündin läufig ist oder ein hund in der nähe ist, zieht tommy wie verrückt an der leine. wenn ein und in der nähe ist beruhigt er sich nach einiger zeit wieder. als wir in den sommerferien im urlaub waren, waren ständig irgendwelche hunde in der nähe, tommy war aber ruhig. nur hier macht er so ein spektakel. :? wenn man ihn zurück ruft hört er nicht, auf beifuß reagiert er nicht und wenn man stehen bleibt zieht er erst weiter, bleibt dann wenn er merkt das es nicht weiter geht stehen und dreht sich um. wenn ich ihn sitz machen lasse, hopp sage und dann weiter gehe, zieht tommy weiter.
könnt ihr mir noch tipps geben was ich machen kann?
luto

Re: tommy zieht an der leine

Beitragvon Jenni » So 16. Nov 2008 18:58

Hallo Lisanne (schöner Name übrigens),

wenn Du mal ein wenig stöberst, findest Du hier im Forum schon einige Beiträge zum Thema Leinenführigkeit.

Ganz generell ists keine Zauberei, aber wenn der Hund schon eine Weile mit seinem Verhalten Erfolg hat, wirds natürlich schwieriger.
Ich würde Dir empfehlen, dass Du Dir mal einen professionellen Hundetrainer ins Haus holst. Es geht ja nicht darum, zig Stunden zu buchen, sondern darum, dass er Deinen Hund und Dich mal anguckt und sieht, wie Ihr das bislang macht und Euch dann zeigt, wo man eingreifen müsste.

Wenns ein guter Hundetrainer ist, sollte er Dir in zwei bis maximal drei Trainingseinheiten alles zum Thema Leinenführung beibringen können, was Du brauchst, um entspannt mit Tommy spazieren gehen zu können.

Lieber Gruß

Jenni
Jenni

Beitragvon dodger » Mo 17. Nov 2008 21:04

hallo,

so wie du sein verhalten beschreibst, gehe ich mal davon aus, dass es sich um einen unkastrierten rüden handelt.
luto hat geschrieben:immer wenn eine hündin läufig ist oder ein hund in der nähe ist, zieht tommy wie verrückt an der leine.

der grund dafür kann sein, dass er (sorry) sexuellen frust hat, sein revier für die läufige hündin sichern will und seine geschlechtskonkurrenten kontrollieren will.

im urlaub ist das etwas anders. er riecht die hunde zwar, aber kennt sie vielleicht noch nicht. da backt er eben kleinere brötchen.

wenn sein erwachsen sein und sein wunsch nach sexualverhalten der grund ist, wirst du mit einem leinenführtraining nicht weit kommen.
du solltest jedoch diese flexi leinen meiden (sollten sowieso nie genommen werden) und versuchen, mit einer 5 m leine zu arbeiten. je weniger er dich spürt, um so eher muss er sich nach dir umdrehen.
bei verpaarungswunsch hilft das allerdings auch nicht. sorry.

gruß ixe
dodger

Beitragvon Mellie » Di 18. Nov 2008 12:04

dodger hat geschrieben:hallo,
so wie du sein verhalten beschreibst, gehe ich mal davon aus, dass es sich um einen unkastrierten rüden handelt.

Auf unsere Hündin reagieren auch kastrierte Rüden, wenn sie läufig ist.

Gruß
Melanie
Mellie

Beitragvon dodger » Di 18. Nov 2008 20:58

Hallo Melanie,

das denke ich mir. es kommt nämlich immer darauf an, wann ein rüde kastriert wird.
ist er ein frühkastrat, bedeutet, bevor er das erste mal testosteron bekommen hat, bedeutet das nicht, dass er sich zwangsläufig zu einem "nicht-rüden" entwickelt.
das einzige, was dem rüden im vorfeld genommen wird, ist der wunsch nach verpaarung. das macht ihm das leben halt deutlich leichter ;) , aber um ein rüde zu sein bedarf es doch mehr.

bei spät kastrierten rüden ist der hormonspiegel bereits komplett. d.h. dieser hund weiss, das er ein rüde ist und weiss auch, was eine läufige hündin ist. und deshalb reagiert er auch noch.

so sind die jungs... :D :D :D

liebe grüße
ixe
dodger

Zurück zu Erziehung