Hunde ans Alleinesein gewöhnen!

Hunde ans Alleinesein gewöhnen!

Beitragvon Maxi » Mi 26. Nov 2008 00:02

Hallo!

Ich weiß, dass über dieses Theme schon öfter hier sinniert wurde, habe jeoch noch ein paar individuelle Fragen und hoffe, dass mir vielleicht jemande ein paar Tipps geben kann.

Also, ich habe einen fünf Monate alten Tibet-Spaniel. Ich bin Studentin und habe mir in diesem Semester sehr wenig vorgenommen, um mich erstmal auf die Erziehung des kleinen konzentrieren zu können. In kommenden Semestern werde ich allerdings teilweise 4-5 Stunden außer Haus sein. Sicher nicht jeden Tag, aber vielleicht ein paar Mal die Woche.

Anfangs konnte ich den kleinen gar nicht alleine lassen. Sobald ich das Zimmer verließ um Beispielsweise ins Bad zugehen, hat er riesen Terz gemacht. Das hat mich arg in die Verzweifelung getrieben, weil ich Angst hatte, dass sich die Mieter beschweren und die Option den Hund wegzugeben, kommt für mich nicht in Frage.

Also haben wir fleißig geübt (mit allen Tricks) und nun bleibt er ca zwei Stunden alleine zu Hause. Dann fängt er an zu bellen. Für Beschäftigung Sorge ich immer bevor ich das Haus verlasse und verstecke Leckerlies, bzw. stelle Spielzeug zur Verfügung. Außerdem läuft ruhige Musik und vorher waren wir selbstverständlich ausgiebig spazieren.

Nun weiß ich nicht, wieso er nach zwei Studen anfängt zu bellen und wie ich ihm das abgewöhnen kann. Ist das bei Welen normal, dass sie weniger gern alleine bleiben und legt sich das von selbst? Oder hätte ich später mit dem Alleinsein Training anfangen sollen? Und wie sieht das nachts aus? Ich bin bisher nur einmal ganz kurz nachts aus gewesen, dann relativ schnell zurückgekehrt, weil ich mir Sorgen gemacht habe, da der Hund wenn er schläft immer wach wird sobald ich mich aus dem Zimmer oder der Wohnung bewege.

Vielen Dank für die Hilfe :)
Maxi
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Nov 2008 23:45

Re: Hunde ans Alleinesein gewöhnen!

Beitragvon Ricky+Snoopy » Mi 26. Nov 2008 00:26

Hi!

Das klingt doch schonmal gar nicht schlecht! Der bisherige Erfolg und deine guten, hilfreichen Ideen (Besser kanns mans glaub ich kaum angehen :P ) zeigen doch schon, dass ihr auf dem richtigen Weg seid, und dein kleiner vertrauen zu dir hat. Dass ein 5 Monatiger welpe es nicht länger als 2h aushält ohne Angst zu bekommen halte ich für völlig normal, du solltest den kleinen m.E. auch erstmal nicht zu lange alleine lassen, damit er keine dauerhafte Panik davor bekommt. 2h ruhiges Alleinbleiben ist eine tolle Bilanz für einen so jungen Hund, ich denke du solltest ihn auch nicht überfordern. Sobald er fest verinnerlicht hat, dass du immer wiederkommst, und ein entsprechendes Alter erreicht hat, kann er sicher auch mal 4-5h alleine bleiben.

Viele Grüsse und Gute Nacht!
Ricky+Snoopy
 
Beiträge: 148
Registriert: So 2. Dez 2007 22:24
Wohnort: München


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste