Stubenreinheit bei Hündin

Stubenreinheit bei Hündin

Beitragvon kubifa » Fr 12. Dez 2008 08:34

Hallo

meine Hündin ist jetzt 21 Wochen alt und seid 8 Wochen bei uns.
Leider ist sie immer noch nicht stubenrein und ich bin langsam am verzweifeln.
Das große Geschäft macht sie nur draussen und das klappt prima aber pinkeln tut sie überall.
Ich lobe sie wirklich viel mit hoher Stimme und Leckerli wenns draussen klappt aber trotzdem
passiert es immer wieder in der Wohnung.
Nachts hält sie eigentlich ganz gut durch und wenn ich dann direkt mit ihr rausgehe funktioniert es auch aber ansonsten ist es eine Katastrophe.

Die ersten 4 Wochen bin ich ca. 7-8 malmit ihr raus jetzt ca. 3mal Gassigehen und zusätzlich Garten.

Habt ihr vielleicht Tipps?
kubifa

Re: Stubenreinheit bei Hündin

Beitragvon Kiara » Fr 12. Dez 2008 09:11

Ja, ein sehr guter Tipp: Lieber öfter, aber kürzer rausgehen. Bei meiner Hündin hat es auch länger gedauert, bis sie stubenrein war. In den ersten Woche konnte ich wirklich jede halbe Stunde rausgehen und glaub mir, ich verstehe deine Situation.

Alle Hunde sind jedoch unterschiedlich: Manche kommen schon so gut wie stubenrein vom Züchter und manche brauchen Monate, bis es schließlich klappt. Ich würde also eher öfter am Tag rausgehen und dafür nicht ganz so weite Runden machen.

Du kannst außerdem versuchen, ihr ein Kommando fürs Pipi machen anzutrainieren. Das kann später sehr hilfreich sein.

Wie reagierst du denn, wenn sie ins Haus macht?
Kiara

Beitragvon kubifa » Fr 12. Dez 2008 15:29

Hallo

das beruhigt mich.
Bisher auf meinen Spaziergängen habe ich nur Leute getroffen die mir gesagt haben, dass ihre Hunde ca. 2-4 Wochen gebraucht haben.

Ich reagiere garnicht sondern wische es komentarlos weg.
kubifa

Beitragvon ShortysFrauchen » Fr 12. Dez 2008 15:51

Es kommt immer darauf an,wie der Welpe "groß" geworden ist.
Wenn er beim Züchter schon gelernt hat nicht überall hin zu machen,dann wird er beim neuen Besitzer auch ziemlich schnell wissen,das er nicht INS Haus strullern darf.

Ich kannte eine Züchterin,da durften die Welpen überall hin machen,egal obs Papier war,das ausgelegt wurde oder auch Decken.
Diese Hunde haben teilweise ein Jahr gebraucht bis sie wirklich wußten,auch das kleine Geschäft MUSS draußen erledigt werden.

Eine Bekannte hat einen Mix vom Bauernhof,der hat nie ins Haus gemacht.

Man muß eben immer nach dem Spiel,sofort nach dem Wach werden und nach dem Fressen raus.

Ich hab gerade gesehen,ihr habt die Hündin mit 13 Wochen bekommen!
Wie hat sie denn vorher gelebt?
Oft sind die Hunde ja schon mit 13 Wochen "sauber",
d.h.die Welpen müssen immer noch alle 2-4Std.raus,wissen aber,
das sie nicht INS Haus machen sollen.

Du mußt nur durchhalten und wirklich regelmäßig raus gehen!
ShortysFrauchen

Beitragvon kubifa » Fr 12. Dez 2008 16:48

Hallo

ja da ist sicherlich das Problem Luna kommt aus einer Tötungsstation in Kroatien und ich denke, das da nicht drauf geachtet wird wo die Hunde hinmachen.

Sie hat aber überhaupt keinen Rythmus drin nach dem Spiel z.B.muss sie nie und auch nicht direkt nach dem Schlafen ( ausser morgens )sondern einfach irgendwann ich habe das Gefühl,dass es wirklich keinen Rythmus gibt.
kubifa

Beitragvon ShortysFrauchen » Fr 12. Dez 2008 20:41

Oh ja,ich denke mal,gerade DIESE Hunde haben sehr viel erlebt und da muß man eben sehr viel Geduld haben!
Keiner weiss was TS-Tiere mit machen mußten,darum sollte man gerade diesen Tieren sehr viel Zeit geben!
Leute getroffen die mir gesagt haben, dass ihre Hunde ca. 2-4 Wochen gebraucht haben.

Lass dich nicht verrückt machen!
ShortysFrauchen

Beitragvon kubifa » Sa 13. Dez 2008 08:47

Dadurch, das sie unser Ersthund ist, wissen wir halt nicht was "normal" ist und orientieren uns halt
an anderen und das verunsichert uns.
Darum habe ich mich auch ans Forum gewendet weil ich denke, dass ich hier Ratschläge von Hundebesitzern bekomme die erfahrener sind und auch keine Hemmungen haben zuzugeben, das etwas ncht direkt klappt.

Also danke für eure Antworten dann übe ich immer weiter und bin hoffnungsvoll, das ich mir irgendwann nen "Loch in den Bauch freuen" kann wenn ichs hinbekommen habe.

Aber jetzt weiß ich, das es noch im normalen Bereich liegt und das beruhigt mich sehr.
kubifa

Beitragvon Kiara » Sa 13. Dez 2008 10:18

Das kenne ich. Auch ich dachte anfangs, ich wäre die absolute Nullnummer, weil meine Hündin erst mit 5 Monaten wirklich stubenrein war. Wenn es ein paar Tage klappte, freut ich mir einen Ast ab und war umso enttäuschter, wenn doch mal wieder ein Bächlein in der Wohnung lief.

Ich habe für mich persönlich irgendwann entdeckt, dass mein Hund eben MEIN Hund ist und nicht der Hund von Hrn. Meier oder von Fr. Schulz nebenan. Deswegen habe ich in den meisten Dingen aufgehört, sie mit anderen Hunden zu vergleichen, sondern biete ihr das und fordere das von ihr, was sie braucht und leisten kann.

Sei einfach konsequent, gehe vielleicht ein wenig öfter raus und das mit einem festen Intervall. Lob sie überschwänglich, wenn sie draußen ihre Geschäfte verrichtet und wenn du sie drinnen in flagranti erwischst, kann du ihr mit einem deutlichen Nein auch klar machen, dass dir das nicht passt.
Kiara

Beitragvon ShortysFrauchen » Sa 13. Dez 2008 11:53

Genau,da gebe ich Evelyn Recht!
wenn du sie drinnen in flagranti erwischst, kann du ihr mit einem deutlichen Nein auch klar machen, dass dir das nicht passt.

Und dann aber sofort nehmen und ihr zeigen,wo sie hin machen darf!
ShortysFrauchen

Zurück zu Erziehung