Brauchen dringend Ratschläge!!

Brauchen dringend Ratschläge!!

Beitragvon Jutoal » So 28. Dez 2008 13:39

Hallo an alle !!
Wir haben ein riesiges Problem mit unser Berner-Sennenhündin "Emma". Sie ist 3 Jahre alt und macht ab und zu immer noch ihr kleines oder auch großes Geschäft ins Haus ( nachts oder beim alleinelassen ). :o Erst haben wir vermutet, das es an unserem Umzug lag. ( kann zeitlich jetzt nicht mehr angehen) Aber nun geht es schon so weit, dass sie auch, wenn wir im Wohnzimmer sind, in die Küche pieselt. :x
Gesundheitliches Problem können wir auschließen, waren damit schon beim Tierarzt. Auch vermehrte Aufmerksamkeit hat Emma schon, obwohl das nicht immer sehr einfach ist, da wir einen weiteren Hund und auch 3 Kinder haben. :roll:
Wir wären froh wenn uns jemand helfen kann.
MFG Jutoal
Jutoal

Re: Brauchen dringend Ratschläge!!

Beitragvon Claudia + KY » So 28. Dez 2008 13:57

Hallo Jutoal!

Eine Freundin von mir hatte eine Yorkiehündin die auch immer reinpieselte wenn sie sie allein gelassen hat. Das konnte sie ihr nie abgewöhnen. :roll:

In welchen Zeitabstand zum letzten Gassi gehen passiert das?
Wie lange ist der 2. Hund schon bei Euch? Hängt das mit dem unsauber sein zusammen?

LG Claudia + Bande
Claudia + KY

Beitragvon Jutoal » So 28. Dez 2008 18:33

Hallo Claudia+KY!
Vielen Dank für deine Antwort!!
Also zuerst einmal bei uns passiert das nicht jedes Mal das Emma sich verewigt, sondern relativ unregelmäßig z.B. gestern Nacht schon aber die letzten 2 Nächte davor nicht. Vorm Schlafengehen und auch bevor sie mal alleine gelassen wird ( obwohl ganz alleine ist sie ja nicht, unser Joschi ist ja bei ihr!) wird immer ausgiebig spazierengegangen. Als zweites: unser Joschi (Westie-Mix/7Jahre ) ist schon vor Emma dagewesen und beide verstehen sich sehr gut.
Zum Schluß noch: Emma macht "das "schon länger oder wenn ich genau überlege mit kurzer Unterbrechung (einige Wochen) seit wir sie haben ( seit ihrer 12. Lebenswoche). Man sucht dann immer nach Gründen und schiebt alles auf z.B. Läufigkeit , Essensumstellung, Umzug , Frauchens Schwangerschaft und dann der neue Nachwuchs. Sind echt am verzweifeln !!!!
MFG Jutoal
Jutoal

Beitragvon Claudia + KY » Mo 29. Dez 2008 11:38

Hallo Jutoal!

Das glaub ich Dir das ihr am Verzweifeln seid. :(

Weist Du vielleicht wie Emma die ersten 12 Wochen aufgezogen wurde?
Ist sie vielleicht aus einer "Stallhaltung" ?
Das würde dann erklären das sie das als normal ansieht.

Hast Du bis jetzt immer mit Emma geschimpft wenn sie das macht?
Ich würde es nämlich auch so wie Elo sagt einfach wegräumen ohne sie dabei zu beachten.
Bzw. würde ich sie danach sogar eine Zeit lang ignorieren, nicht mal in ihre Richtung schauen.
Es könnte sonst sein das Emma Aufmerksamkeit will, die Du ihr dann - wenn auch negativ - unbewusst gegeben hast.

Kann es vielleicht auch mit ihrem Futter zusammen hängen?
Bekommt sie immer das gleiche (auch Leckerlies) oder passiert das wenn Emma irgendwas anderes bekommen hat?

Es ist natürlich total schwer das von aussen zu bewerten, da ich den Hund, Futter und Umstände ja nicht so kenne. Aber vielleicht kommen wir ja doch drauf was es sein könnte. ;)

LG Claudia + Bande
Claudia + KY

Beitragvon ShortysFrauchen » Mo 29. Dez 2008 12:49

Hallo!
Claudia + KY hat geschrieben:Weist Du vielleicht wie Emma die ersten 12 Wochen aufgezogen wurde?

Das wollte ich auch Fragen!
Kommt sie vom Züchter,der nie darauf geachtet hat,das seine Babys nicht überall hin machen?
Fütterst du zu regelmäßigen Zeiten oder so wie es gerade passt,oder steht das Futter den ganzen Tag zur Verfügung?
ShortysFrauchen

Beitragvon Jenni » Mo 29. Dez 2008 22:41

Hallo Jutoal,

dass Du da am verzweifeln bist glaube ich sofort. Aber ich finde es wirklich großartig, dass Du nicht aufgibst.

Hattet Ihr schon mal einen wirklich guten Trainer da, der eine "Bestandsaufnahme" macht und sich vielleicht wirklich mal damit beschäftigt, woran es liegen könnte?
Jenni

Beitragvon Claudia + KY » Mi 7. Jan 2009 13:25

Hallo Jutoal!

Gibts schon Neuigkeiten??

LG Claudia
Claudia + KY

Beitragvon Wisgard » Mi 7. Jan 2009 13:36

Hm. Da ist Ursachenforschung angesagt.

Vielleicht liegt eine Fehlverknüpfung vor.
Hat sich das Verhalten mit der Ankuft des Babys verändert/verstärkt?

Kann das Verhalten des Hundes irgendwie an das Verhalten der Kinder geknüpft sein?
Vielleicht wenn das Baby (oder eines der Kinder) weint oder ähnliches?
Schaut doch mal, ob ihr da einen Zusammenhang feststellen könnt.

Liebe Grüße
Wisgard
Wisgard

Beitragvon Sabse » Mi 7. Jan 2009 18:42

Hallo Jutoal,

was hat Euer TA denn alles für Untersuchungen unternommen?

Bei unserer Caya war es ähnlich, allerdings handelt es sich hier nur ums kleine Geschäft! :D
Normale Untersuchungen wie Urin, Bakterien, Pilze, etc... haben auch nichts ergeben.
Erst durch einen Ultraschall, eine Blasenspiegelung und Relexuntersuchungen, etc... stand die Diagnose.
Unser Mäuschen ist Blasen-Inkontinent.
Heisst: Ihr Blasenschliessmuskel hält leider nicht richtig und sie hat eine Kontraktionsschwäche der Blase, also sie kann nicht mit einmal pieseln ihre gesamte Blase entleeren, deshalb musste sie kurze Zeit später wieder und hat es dann im Flur oder Wohnzimmer verrichtet.

Mittlerweile sind wir darauf gestossen, das ihr Kürbiskerne gut helfen!
Sie macht nur noch ganz, ganz selten mal in die Wohnung! (Vllt. alle 4 Wochen mal)

Es ist dringend notwendig die Ursache zu finden, denn Hunde die im Kopf stubenrein sind, es körperlich aber nicht schaffen (aus welchen Gründen auch immer) leiden seelisch sehr darunter sich in der Wohnung erleichtern ZU MÜSSEN!!!

Liebe Grüße und viel Glück, Sabse
Sabse

Zurück zu Erziehung