mein hund wurde vom welpen gebissen

mein hund wurde vom welpen gebissen

Beitragvon murphy26 » Fr 2. Jan 2009 18:30

ich war gesten mit mein labbywelpen 9 wochen spazieren,in der nachbarschaft wohnt jetzt auch ein schäferhundwelpe auch 9 wochen .erst haben sie gespielt ne minute vieleicht und dann ist der andere auf mein murphy los, erst auf ihn drauf hat in voll in den nacken gbebissen und geshüttelt dasnn in das ohr auch da das gleiche ..mein hund hat sich ergeben was ja auch ein natürliches verhalten ist und was macht der andere beist ihn vohl in die kehle und und schüttelt in .das ging alles so schneel das ich nicht eher einschreiten konnte murphy hat jetzt eine kleine wunde im ohr.
meíne frage ist ist das ein nomales verhalten?das sagt die andere Hundebesitzerin nämlich ich mus dazu sagen am tag dafor hat er sich mit noch ein welpen gebissen hab ich aber erst heute erfahren .
über antworten würde ich mich freuen.
frohes neues jahr euch allen
murphy26

Re: mein hund wurde vom welpen gebissen

Beitragvon Gudrun » Fr 2. Jan 2009 18:40

Hallo Murphy,

nein, finde ich nicht normal. Aus was für Verhältnissen kommt der kleine Rüpel wohl? Vom Händler? Aus dem Ausland? Massenzucht? Käfig? War er Einzelwelpe? Oder stammt er aus einer Alpha-Alpha-Verpaarung mit 2 sehr triebstarken, dominanten Elterntieren? Fest steht, dass er noch keine Beißhemmung gelernt hat. IHR müsst einschreiten und Einhalt gebieten, wenn der unterlegene weiter traktiert wird, obwohl er sich unterwirft und keine Fluchtmöglichkeit hat. Wenn die Besitzer das jetzt nicht hinkriegen, werden sie später einen Beißer umso sicherer verwahren müssen. Bei meinen Welpen stellt sich die Beißhemmung im Spiel miteinander im Alter von 5-7 Wochen ein, so dass ich zum Zeitpunkt der Abgabe ab der 10. Woche sicher bin, dass sie sich ganz vernünftig verhalten.

Deinem Schatz erst einmal gute Besserung! Mach einen Bogen um die Leute, falls sie uneinsichtig bleiben. Aber sprich vorher mit ihnen. Gib ihnen die Chance, dazu zu lernen.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon murphy26 » Fr 2. Jan 2009 18:50

na in der luft geschüttelt natürlich nicht hatte gedacht das sei klar, sein kopf geshüttelt mit murphy dazwischen
murphy26

Beitragvon murphy26 » Fr 2. Jan 2009 18:54

auf die zweite antwort der hund kommt von einem züchter wo zwei würfe mit mit 11 welpen und 5 erwachsenen hunden in ein denke mal zwinger mit bischen wiese davor waren
murphy26

Beitragvon Jenni » Fr 2. Jan 2009 18:59

Hallo Murphy,

als Dein Labbi unten lag und sich unterworfen hat, hat er da gezappelt, um sich gegen den Schäfi zu wehren??
Jenni

Beitragvon murphy26 » Fr 2. Jan 2009 19:06

erst nicht dann aber um so mehr und ich hab den anderen dann da weggeholt
murphy26

Beitragvon Gudrun » Fr 2. Jan 2009 19:10

Hallo nochmal,

das DSH unter sich rüpelhafter spielen, als Vertreter "weicherer" Rassen miteinander, ist auch klar. Von selbst, aus dem Spiel mit den anderen Welpen heraus, ergab sich offenbar keine Beißhemmung. In welchem Alter wurde er abgegeben? War vielleicht zu früh?

Bei Zwingerhaltung fehlt leider häufig jegliche Früherziehung durch Menschen. Die ist jetzt, bei den neuen Besitzern, umso wichtiger. Auch bzgl. des Umgangs mit anderen Hunden. Rechtzeitig Auszeit bescheren, im Trieb wieder abkühlen lassen, dann erst weiter spielen lassen. Mache ich selbst bei meinen kleinen, "weichen" Colliewelpen gelegentlich.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Jenni » Fr 2. Jan 2009 19:39

Hm, ist die Frage, ob Dein Murphy sich dann wirklich unterworfen hat. Evtl. im ersten Moment. Aber sobald er strampelt ists keine Unterwerfung mehr. Unterwerfung = ruhig liegen, mit der Rute den Genitalbereich bedecken, Blick vom Gegenüber abwenden... Wenn eines dieser Dinge fehlt, ists nie eine richtige Unterwerfung!!

DSH´s neigen manchmal dazu soetwas einzufordern. Auch schon in jungen Jahren. Der Besitzerin wäre definitiv ein gutes Welpenspiel zu empfehlen, wie jedem Welpenbesitzer!
Jenni

Beitragvon murphy26 » Fr 2. Jan 2009 20:32

danke danke wede diesem hund mal aus dem weg gehen er wurde mit 8 wochen abgegeben
murphy26

Beitragvon Wisgard » Sa 3. Jan 2009 17:29

Hallo Murphy,

ich kann mich Gudruns Ausführungen nur anschließen.

Vielleicht ist es dir ja möglich, in einer ruhigen Minute noch einmal mit der Halterin des Schäferwelpen zu sprechen. Wenn sie das Verhalten ihres Welpen als vollkommen ok ansieht, fehlen ihr ein paar ganz wichtige Infos und das muss ihr Hund (und die Hunde die mit ihm Kontakt haben) irgendwann ausbaden.
Das wäre doch sehr schade, den der Welpe kann ja nichts dafür.

Ich weiß, dass das mit dem "Einmischen" immer so eine Sache ist. Aber noch kann man an dem Verhalten des Schäferwelpen arbeiten und ihm so eine unschöne Zukunft ersparen.
Vielleicht sucht ihr euch ja auch gemeinsam eine gute Welpengruppe?

Wäre toll wenn du dich traust das Gespräch zu suchen. Einen Versuch wäre es wert.

Liebe Grüße
Wisgard
Wisgard

Zurück zu Erziehung