Hund heult wenn er alleine ist

Hund heult wenn er alleine ist

Beitragvon Rainer32 » Sa 10. Jan 2009 17:14

Hallo,

meine 2-jährige Dobermann-Hündin (aus dem Tierheim) fängt an zu heulen, sobald ich das Haus verlasse und hört nicht mehr auf bis ich wieder zurück bin. Ich habe schon so viele Dinge ausprobiert um das in den Griff zu kriegen... leider alles vergebens. Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Die Nachbarschaft hat sich auch schon beschwert.
Selbst 10 Minuten sind nicht möglich, ohne dass sie am Heulen ist.
Wer kann mir helfen und weiß was man noch tun kann, was wirksam hilft?
Rainer32

Re: Hund heult wenn er alleine ist

Beitragvon Kiara » Sa 10. Jan 2009 17:30

Was habt ihr denn alles "ausprobiert"? Schau mal unter dem Stichwort "Alleine bleiben" hier im Forum, vielleicht findest du einen ähnlichen Fall.
Kiara

Beitragvon Jenni » So 11. Jan 2009 17:30

Hallo Rainer,

nehmt Ihr die Hündin auch mal mit? Wenn ja, kann sie z. B. im Auto alleine warten, oder macht sie da auch so einen Aufstand?

Wie verhält sie sich denn draußen? "Klebt" sie an Euch, egal was passiert!? Oder geht sie auch mal ihrer eigenen Wege bzw. geht Artgenossen besuchen, obwohl Ihr sie vielleicht abruft?

Denn um Deine Frage vielleicht etwas besser beantworten zu können, müsste man erstmal versuchen herauszufinden, ob sie Trennungsangst hat oder unter Kontrollverlust leidet.

Wie lange habt Ihr sie denn schon und seit wann zeigt sie das Verhalten?
Jenni

Beitragvon Rainer32 » So 11. Jan 2009 21:09

Hallo Jenni,

ja wir nehmen die Hündin auch mal mit. Und sie kann im Auto ohne Probleme alleine warten. Sie liegt ruhig, man hört keinen Ton von ihr oder sie schaut einfach nur still aus dem Fenster und beobachtet alles.

Draußen "klebt" sie überhaupt nicht an einem. Sie genießt es zu laufen, hat ihren Spass, obwohl sie nie von mir weglaufen würde, sobald ich mich weiter entferne kommt sie direkt wieder zu mir gelaufen.
Im Haus klebt sie allerdings ganz gerne mal. Geht einem von einem Zimmer ins nächste hinter her. Treppe rauf, Treppe runter... Wobei sich das schon gebessert hat. Inzwischen will sie nicht mehr mit mir auf die Toilette oder zum Duschen. :D Sie hält sich auch nicht immer im gleichen Zimmer auf wie ich.

Ich habe sie jetzt fast ein Jahr und das Verhalten zeigt sie seit dem ersten Tag...

Liebe Grüße!

Rainer
Rainer32

Beitragvon Jenni » So 11. Jan 2009 23:00

Hallo Rainer,

danke für Deine Antwort.

Dann habt Ihr zumindest keinen Hund mit Trennungsangst. Hat der Hund Trennungsangst, dann heult er auch im Auto und entfernt sich auch draußen nicht großartig von einem.

Bedeutet, dass Eure Hündin heult und an Kontrollverlust "leidet". Zu deutsch: Ihr stinkts, dass Ihr einfach ohne sie geht und sie beschwert sich lauthals.

Ihr müsst die Abhängigkeit und das Kontrollverhalten Eurer Hündin runterschrauben. Das bedeutet, dass "alleine sein" zu Hause anfängt. Bewegt Euch durchs Haus und schließt einfach mal Türen hinter Euch, so dass sie nicht folgen kann. Nicht lange, zuerst nur ein paar Sekunden! Dann immer länger!

Wenns drin gut klappt, mal ein paar Sekunden das Haus verlassen! Auch nur kurz...
Jenni

Beitragvon Rainer32 » Mi 14. Jan 2009 22:29

Vielen Dank für den Hinweis!
Sowas hab ich nämlich auch schon fast vermutet.
Ich werde versuchen in der Richtung was zu tun. Vielleicht klappts ja...

Liebe Grüße!

Rainer
Rainer32

Beitragvon gloeckchen » Fr 16. Jan 2009 13:02

Hallo Rainer,

habt Ihr einen Anrufbeantworter, den Ihr einschalten könnt, wenn der Hund alleine ist ?
gloeckchen

Beitragvon Jenni » Fr 16. Jan 2009 13:14

Hallo Glöckchen,

wozu :) ??
Jenni

Beitragvon gloeckchen » Fr 16. Jan 2009 13:47

Jenni hat geschrieben:Hallo Glöckchen,

wozu :) ??

Hallo Jenni,

ist ein alter Trick, der immer wieder klappt.
Man geht aus dem Haus, aber nur so weit, dass man noch hören kann, wenn der Hund anfängt zu bellen. Dann ruft man sich selbst an und wartet, bis der Ansagetext des AB vorbei ist. Nach dem "BEAP" schaltet der AB auf laut und man kann dem Hund nun Komandos geben, wie z. B. "AUS" oder "AB INS KÖRBCHEN" :D
Der Hund hört die vertraute Stimme und reagiert! Ihr hört ja von draußen ob es klappt. Wenn ja, ruft Ihr Euch in gewissen Abständen prophylaktisch selbst an und wieder holt die Aktion. Ihr könnt auch auf diese Weise dem Hund nur gut zureden. So denkt er, es ist immer jemand in der Nähe und fängt nicht mehr an zu bellen.
Klappt prima. ;)
gloeckchen

Beitragvon ShortysFrauchen » Fr 16. Jan 2009 13:52

Ja Torsten,davon habe ich auch mal gehört!
Welpenleute von uns haben davon berichtet,ich hab mich schlapp gelacht,aber es hat geklappt.
ShortysFrauchen

Nächste

Zurück zu Erziehung